ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Steuerkette macht geräusche

Steuerkette macht geräusche

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 16:40

Hi Leute,

an meinem 99er X10XE macht die Steuerkette bei warmen Motor ganz leichte Klackergeräusche und beim ausmachen um einiges stärker. Aber nur wenn er auf Betriebstemperatur ist, sonst ist alles ruhig. Der FOH meinte das Steuerkettenproblem wäre langsam in den anfängen, ich solle unbesorgt weiterfahren bis es lauter und schlimmer wird. Für den Austausch von Kette, Spanner und Gleitschienen sollen dann ungefaähr 550 Euro fällig werden. Ist der Preis OK oder viel zu hoch? Oder ist nur der Spanner hin und die kette ist in Ordnung und es muss somit nur der günstigere Spanner getauscht werden? Dazu muß ja auch das Steurgehäuse geöffnet werden.

Was meint ihr? Erstmal unbesorgt weiterfahren bis es richtig rappelt? Gelaufen hat er jetzt 72.000km.

 

Danke schomal

MrX

Ähnliche Themen
29 Antworten

Tret die Karre mal kräftig über die Autobahn.

Dann klingt der wie eine Nähmaschine. Allerdings finde ich 550€ noch günstig. Als meiner die selben Faxen gemacht hatte sollte es 800 € kosten. Ölpumpe und so müßte mit gemacht werden, hatte allerdings noch Garantie.

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 12:02

Hi,

du meinst wenn ich ihn richtig trete klappert er erst richtig? das wäre aber garnicht gut.

am 28. Mai 2006 um 12:08

Re: Steuerkette macht geräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Gelaufen hat er jetzt 72.000km.

gebraucht gekauft?

das kann doch fast nicht sein das die jetzt schon rabatz macht, da währe der vorteil zum riemen ja absolut minimal.

nen rat kann ich dir keinen geben, ausser das ich auch keinen bock hätte die ganze zeit mit so nem mulmigen gefühl rumzufahren und vondemher zum richtne oder austauschen des autos tendieren würde, was ja bei einer 550+ reperatur schon nahe liegt

Naja ich würd erstmal weiterfahren, solange es nicht dramatisch schlimmer wird. So Steuerketten rappeln gerne mal bisschen mit den Jahren, wobei das bei der geringen Laufleistung ziemlich ungewöhnlich ist.

Wenn es am Spanner liegt, würde ich auf jeden Fall gleich Spanner und Kette tauschen.

Der Arbeitsaufwand ist bei der Sache im Vergleich zum Material relativ hoch. Ich würde also wenn man schon dabei ist nicht nur eins von beiden machen.

Ist nur die Kette kaputt (kann man einfach nachmessen...die Soll-Werte sollte der FOH eigentlich in der Datenbank haben) hab ich auch schonmal davon gehört, dass es die Ketten fürn Corsa auch geöffnet mit Niet-Schloss gibt.

Da wäre der Einbau relativ simpel und schnell erledigt und hält genauso gut, wenn es richtig gemacht wird.

Allgemein find ich 550 für das komplette Programm angemessen für FOH-Verhältnisse...sollte er sich an das Angebot noch erinnern können ;)

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 13:43

Wie kann ich denn die Kette nachnmessen? Ich hatte schon den Ventildeckel runter und festgestellt das man die kette zwischen den beiden Nockenwellenrädern auf dem Kunststoffgleitstück ca. 0,5 cm anheben kann!

MrX

Ganz einfach:

Du misst einfach oben beim Ventildeckel mit der Schublehre die Länge der Kette über eine bestimmte Anzahl von Gliedern und das an mehreren Stellen der Kette (kann an verschiedenen Stellen auch ungleichmässig gelängt sein)

Der FOH müsste eigentlich die Werte haben, wie lange die Kette im Neuzustand ist und wo die Verschleissgrenze liegt.

Im Handbuch zu meinem Motorrad steht z.B sinngemäß:

Länge der Steuerkette über 20 Glieder im Neuzustand xxx mm; verschlissen bei xxx mm.

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 18:47

Das mit der Steuerkette ist glaube ich mal wieder ein Typisches Opel Leiden. Normalerweise halten Ketten ewig, z.B. bei Mercedes oder Audi. Habe sowetwas von anderen Autos noch nie gehört.

Würde es denn sinn machen eine endloskette einzuziehen?

Naja Endlose werden von Opel eh normalerweise eingebaut denk ich.

Ob jetzt endlos oder offen mit Schloss ist aber eigentlich auch egal, solange es richtig gemacht wird.

Andererseits Aspekt:

Streng genommen sollte man bei einer verschlissenen Kette eigentlich auch die Kettenräder an Kurbel- und Nockenwellen mitwechseln oder zumindest genau prüfen.

Eine neue Kette auf verschlissenen Zahnrädern wird nicht lange neu bleiben.

Zu den Ketten allgemein:

Naja sind bei den Corsa B eingentlich auch ziemlich zuverlässig, hört man nur selten was drüber.

Erst bei den C Corsas scheinen sie da wieder etwas geschlampt zu haben. Da gibt's ja teilweise Autos die schon die dritte drin haben.

Im Normalfall sollte so eine Kette ja eigentlich auch "ewig" halten beim dem bisschen Belastung und dazu im Ölbad immer top geschmiert. Ausnahmen gibts natürlich leider immer. Soll auch beim Daimler oder BMW vorkommen.

am 29. Mai 2006 um 8:49

Moinsen,

was mir daran auffällt... Klackern bei richtig warmem Motor und gerade beim Ausmachen könnten auch die Pleuellager sein. Wie alt ist dein Öl, ist noch genug drin?

Grüße,

qp

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 13:55

Ölwechsl ist nocht nicht lange her, fahre Liqui Moly 10w40, teilsynthetisch, MoS2. Der Ölstand ist auch OK. das Geräusch kommt aber eindeutig aus dem Steuergehäuse.

Aufwendige und teure Reparatuten am 3 Zylinder sind rausgeschmissnes Geld.

Werde die Kiste wahrscheinlich austauschen und auf Audi umsteigen. Evtl. A3. Opel braucht sich nicht wqundern über die aktuelle Firmenlage- Kein Wunder. Opel kommt mir nicht méhr vor die Tür. es sind noch einige andere Macken zu beobachten (EPS Servo, Luftmassenmesser etc.) Audi hingegen bietet mit seinen verzinkten Fahrzeugen solide Langläufer und Kilometerfresser. Opel dagegen ist Billig Mist (Lopez Effekt) habe von Opel eindeutig genug!!!!

am 29. Mai 2006 um 14:12

Der Lopez-Effekt ist schon seid Ende der neunziger aus dem weg geräumt. Ich habe gerade von einer Arbeitskollegin erzählt bekommen, als Sie am Freitag Ihren neuen Touran abgeholt haben. Da fing schon nach 10km von Wolfsburg nach Frankfurt die hinteren Türpappen an zu klappern und die Quali der Ablagefächer soll auch total miserabel sein und jetzt weint Sie schon Ihren 10 Jahre alten Astra hinterher.....

Bist du schonmal in einem A3 gefahren? In der Kiste hat niemand Platz...Weder Fahrer noch Beifahrer. Von den hinteren Sitzplätzen (das behauptet zumindest Audi, dass das welche sind) brauch man gar nicht zu reden, da tun eim nach 5 km die Knie und das Kreuz weh und das bei 180cm Körpergröße. Wenn du dich so beschwerst verkauf deine Kiste und kauf dir dein perfekten Audi (das ich nicht lache). Ich werde dann auch mal ins Audi (Problem)-Forum kommen

Ja ja die perfekten Audis...komm ja aus der Nähe von Ingolstadt und kenn ungefähr 1000 Leute die bei Audi arbeiten...Kinder was man da oft für Geschichten höhrt...:D

Da relativiert sich die angebliche Perfektion relativ schnell wieder und ich freu mich über meinen kleinen, primitiven, klapprigen Opel.

am 29. Mai 2006 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Audi hingegen bietet mit seinen verzinkten Fahrzeugen solide Langläufer und Kilometerfresser.

Die Luftmengenmesser im eigenen Konzern gehören für dich wohl nicht dazu? :D

Mal ehrlich: Heutzutage ist keine Automarke besser oder schlechter wie die andere.

Hi,

hier werden ja mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Wer glaubt, dass alle Automarken gleich gut sind, dem zeige ich mal gerne meinen Corsa mit 6 Jahren und Beinahe-Rostlöchern.....

....und meinen Vectra, der mit 6 Jahren fast eine Rundumlackierung auf Garantie bekommen hat. Und wie nicht anders zu erwarten, schon wieder rostet.

Lieber tausch ich nen LMM oder wegen mir auch mal nen Zahnriemen bei Audi. Aber gegen den Rost bei Opel bist Du machtlos.

Gruß

Softi

 

..... der eigentlich ein Opel Fan ist.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen