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Steuerkette richtig stellen

Opel Corsa C
Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 11:22

Hi zusammen, war lange nicht mehr hier.

Habe da eine Frage:

Habe einen Corsa Baujahr 06/2001 mit einem 1 Liter Motor.

Habe die Steuergehäusedichtung gewechselt, da der Vorbesitzer Mist gebaut hat.

Nun meine Frage:

Dazu musste leider die Kette runter. Habe oben an der Nockenwelle horinzontal in den Schlitz beider NK-Räder Metallplatten gelegt, dass sie sich nicht verdrehen, für die Kurbenwelle konnte ich nichts finden, null. Habe mit einem Lackstift alles markiert und wieder so drauf gesteckt. Das Durchdrehen des Motors an der Kurbenwelle sollte mir die Sicherheit geben, dass alles richtig steht. Habe keinen Wiederstand, also berühren die Ventile nicht die Kolben. Wie bin ich mir 100 Prozent sicher dass nun alles passt? Hätte ja alles klappen können, hätte ich an der Kurbenwelle etwas gefunden (Mist).

Für die anderen Experten, ich kann schrauben, nur Zahnriemen etc. mache ich nicht ist mir eben zu gefährlich, aber diesmal musste ich ran, leider.

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26 Antworten

guck mal links am block nach unten,dort ist eine 50er (oder 55er?) torx schraube ;)

Steuerkette oder Zahnriemen bedeutet IMMER MArkierungen an allen Räder müssen stimmen, wenn nicht sogar spezielle Werkzeuge angeschraubt werden müssen oder gar Stifte um den Kolben entspr. zu halten...

DAS solltest du also noch mal von einem Fachman prüfen lassen...

einen 1,0 Opel 3 Zylinder habe ich mal gemacht.. da musste überall ne Lehre/Werkzeug angesetzt werden ohne NADA..

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 17:48

Ich bin von Fach. Ich kann alles, nur ich habe mich von meinem Kollegen getrennt der geschraubt hat. Ich schraube nur gelegentlich, kann es ja auch. Nur meine Stärke liegen wo anders. so dem Thema. Zanhriemen habe ich ewig bei VW Audi usw. ohne irgendwelches spezial Werkzeug mit dem Kollegen gemacht, selbst neue Modelle.

Bei Kette bin ich echt überfragt. Sie ist ja drauf, so ist es ja nicht. Wer weiß was er macht, muss noch nicht mal vom Fach sein. Angst soll man nicht haben und mit dem Kopf befreundet sein.

zu ULFX:

ja ich schauen mal, aber ich bin der Meinung ich habe alles ganz genau abgesucht, hmmm.

Muss Opel immer so alles kompliziert machen. Jeden Opel den ich bischer gemacht habe, da hätte ich **** kotzen können. Da mache ich lieber BMW auch wenn die noch nerviger sind :)

naja Schaue morgen wieder mal ob ich irgendwelche Markierungen finde.

Grüße und frohe Weihnachten oder was davon übrig ist :)

Das Werkzeug kaufen

Und nach Vorgabe verwenden...

dann klappt´s auch mit dem Nachbarn!

Wenn du selber drehen kannst sag mir bescheid dann vermess ich dir mal meinen Kurbelwellen-dorn und geb dir die Abmaße durch.

Wie hast du denn den Impulsgeber eingestellt?

Hast du die Ölwanne gelöst?

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 17:59

Was? Impulsgeber?

Ne Ölwanne musste nicht runter. Ich habe nur den Kettenspanner entfernt, mit bischen Fummelei und einen dünnen Nadel ging es wieder zurück. Egal. Ich gucke nochmals morgen nach der Markierung, klar muss es eine geben.

Error 403 Forbidden?

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 18:00

der letzte link funktioniert nicht

Dann halt so...

Das Impulsgeberrad ist die komische Kulisse an der hinteren/linken Nockenwelle.

Ölwanne muss runter wegen der Zentrierung der Ölpumpe!

Die Gefahr besteht das die ÖP sonst Schaden nimmt...

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Schattenwolf

Dann halt so...

Das Impulsgeberrad ist die komische Kulisse an der hinteren/linken Nockenwelle.

Ölwanne muss runter wegen der Zentrierung der Ölpumpe!

Die Gefahr besteht das die ÖP sonst Schaden nimmt...

Hmmm aber wenn die nicht ausgebaut wird bzw. nichts dran gemacht wird, dann auch? Deswegen hasse ich diese Geschichten immer! Wenn das nicht ein sehr guter Freund wäre hätte ich das nie im Leben gemacht, hätte ihm nur die WaPu gewechselt und das wars, ich sah aber, dass irgendjemand da gefuscht hat und die Steuergehäusedichtung geklebt hat, die sich zu lösen begann. Nur deswegen musste die **** Kette runter, anders geht es nicht. Egal morgen kommt Verstärkung zwar kein Opel Schrauber aber wir kriegen es hin. Man ist das ist ein Mist. Das Bild war ja schon mal richtig...

Wie oft muss ich eigentlich den die KW drehen bis meine selbst angebrachten Markeierungen mit der NK passt? Habe zwei volle Umdrehungen gedreht (KW) die NK hat jetzt aber nur 180 Grad insgesamt geschaft, also noch zwei mal? Er lässt sich ja drehen, also viel flasch gemacht habe ich ja nicht mit meinen eigenen Markierungen...

Die Dichtung ist Scheiße und quillt nach x Jahren auf wie ich hier auch lernen musste.

Die Ölpumpe ist im Steuergehäuse untergebracht und wird von der Kurbelwelle angetrieben.

Wenn das Gehäuse also nicht richtig sitzt...

Wenn die ÖW dran bleibt kann es sein das das Gehäuse einen mm zu weit nach oben kommt.

Was ist denn die NK?

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 19:12

Nockenwelle (oder wie wird abgekürzt)?

Ja aber wenn das Gehäuse mit Schrauben befestigt wird, wie soll es verrutschen?

Egal, Sie haben es anscheinend gemacht so wie ich es sehe. War an der unteren Kurbenwelle irgend eine Markierung?

So wie ich die Kette abgenommen habe so kam sie auch drauf, da kann man ja nichts flasches machen

Nockenwelle kürzt sich NW ab.

Also standardmäßig macht die KW 2 volle Umdrehungen (720°) während die NW eine volle (360°) macht...

Das Werkzeug zur Arretierung der Nockenwellen passt nur in der Position Z-OT 1.Zyl.

Die Schraublöcher sind keine Lagefixierung.

Die Lage wird durch dünne Hülsen fixiert, welche aber gelegentlich nachgeben können.

 

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 19:46

oh ja nw stimmt ich dussel :)

ja so weiß ich es auch wegen den zwei Umdrehungen deswegen habe ich es auch zwei mal drehen lassen, aber jetzt wo ich darüber spreche erkenne ich gerade meinen Fehler :) ich habe die zwei umdrehungen an der Kette gezählt, upps 8kommt davon wenn man spät abends sich daran noch macht.

ja Sie haben völlig recht.

das mit dem Fixieren weiß ich auch, aber egal ich habe den Fehler erkannt. Ich prüfe es morgen nach. Aber es hat mir geholfen (agestoßen), danke, erlich. Ich melde mich morgen auf der Arbeit dann.

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