ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Steuerkette

Steuerkette

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. November 2019 um 20:54

Hallo Leute ich bin am überlegen ob ich mir einen Opel corsa d kaufe. Nun meine Frage wie sieht es aus mit Problemen der steuerkette. Also ich hab mal im Freundeskreis rum gefragt und bisher wurde mir davon abgeraten kann mir jemand seine Meinung oder auch Erfahrungen dazu mitteilen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kiseku schrieb am 19. November 2019 um 19:30:43 Uhr:

Zitat:

@Svenpitch schrieb am 19. November 2019 um 17:08:44 Uhr:

 

Hi also es soll wohl der 1.4 16v werden.

16v heißt hierbei nur, dass es der 4 Zyl. ist, den 1.4l gibt es als Sauger und als Turbo.

Sauger: 86ps - 101ps - 130nm

Turbo: 120ps - 175nm

Der 1.4T hat ein anderes Getriebe, der normale 1.4l Sauger ist identisch mit dem 1.2l wenn er eine Kennfeldoptimierung bekommt, Kurbelwelle getauscht und mit einer erneuten Optimierung wäre man auf 115ps was man aber mit dem Turbo nicht vergleichen kann von der Beschleunigung her...

Junge.

Nenne mir mal einen nicht 16V Motor bei Opel unter den Benziner!!??

Und lass es mal langsam mit deinem Chiptuning, es gibt noch Leute die kommen auch ohne zurecht.

Wenn der Corsa nur im Stadtverkehr und ab und an über die BAB bzw. Landstraße gefahren wird, reicht auch ein 1.2 Motor.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die muss halt so um die 100 Tkm neu, ist aber auch nicht viel teurer als anderswo der Zahnriemen.

Ist alles nur Stimmungsmache, jedes Auto hat seine speziellen Tücken.

Nicht nur der Corsa hat Steuerkette. Aber seltsamerweise ist bei einem Corsa (C/D) immer das erste Argument zum "nicht kaufen" die Steuerkette. Versteh wer will.

Gruß

pingi68

Edit: man siehe mal die Autodoktoren

https://youtu.be/eeJurW_FQCg

Klare Empfehlung zum Kauf wegen der Kette, die Dinger sind je nach Service lange haltbar und wenn fällig machen die sich vorher bemerkbar. Bei einigen halten die mehrere Hunderttausend Kilometer und bei anderen ist die schon bei 100tsd km hin. Pech kann man bei jeden Auto haben, aner der Corsa ist ein dankbares Auto mkt einem recht robusten Motor, wenn man ihm regelmäßig frisches Öl spendiert.

Meine ist schon 155tkm drin und rasseln kann ich noch nicht hören.

Hallo!

Wir haben den 1.4er mit 87 PS. Kann dir unbedingt zu dem Motor (oder dem neueren 1.4 mit 90/100 PS) raten, da der am Spritsparensten ist - mein Weibchen verbraucht knapp 6,1 Liter in der Stadt. Die kleineren Motorisierungen (1.0 / 1.2) sind für den Wagen einfach unterdimensioniert.

Die Steuerkette ist halt ein leidiges Thema. Wenn der Wagen ein gepflegtes Scheckheft hat und regelmäßig Ölwechsel gesehen hat, sollte es keine Probleme mit der Steuerkette geben. Unser A14XEL hat jetzt mit 129 tkm das berühmte Kaltstartrasseln.

Bei mangelndem Service und dauerhaft altem Öl verschleißt die Steuerkette schneller. Bei defekter Steuerkette wird es natürlich teuer - der Wechsel kostet wohl bis zu 1000 EUR, wenn noch die NW-Räder mitgetauscht werden hast du einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Was für ein Corsa D soll es denn überhaupt werden ?

Kannst sowas jetzt nicht alles auf Sauger bezogen an rat einholen und holst dir am Ende einen Turbogeladenen.....

Wenn du Spaß am fahren hast und der Wagen nicht nur Mittel zum Zweck sein soll würde ich dir zum 1.6l Opc empfehlen, der Gsi ist ebenfalls super. Fang im allgemeinen erst bei dem 1.4l an...

Zitat:

@Ultradura schrieb am 19. November 2019 um 09:50:08 Uhr:

Wir haben den 1.4er mit 87 PS. Kann dir unbedingt zu dem Motor (oder dem neueren 1.4 mit 90/100 PS) raten, da der am Spritsparensten ist

Es gab nur einen 1.4TP mit 66 kW im Corsa D. Und der ist älter als der 1.4 mit 64 kW, den du hast.

Themenstarteram 19. November 2019 um 16:08

Zitat:

@Kiseku schrieb am 19. November 2019 um 10:20:21 Uhr:

Was für ein Corsa D soll es denn überhaupt werden ?

Kannst sowas jetzt nicht alles auf Sauger bezogen an rat einholen und holst dir am Ende einen Turbogeladenen.....

Wenn du Spaß am fahren hast und der Wagen nicht nur Mittel zum Zweck sein soll würde ich dir zum 1.6l Opc empfehlen, der Gsi ist ebenfalls super. Fang im allgemeinen erst bei dem 1.4l an...

Hi also es soll wohl der 1.4 16v werden.

Zitat:

@Svenpitch schrieb am 19. November 2019 um 17:08:44 Uhr:

Zitat:

@Kiseku schrieb am 19. November 2019 um 10:20:21 Uhr:

Was für ein Corsa D soll es denn überhaupt werden ?

Kannst sowas jetzt nicht alles auf Sauger bezogen an rat einholen und holst dir am Ende einen Turbogeladenen.....

Wenn du Spaß am fahren hast und der Wagen nicht nur Mittel zum Zweck sein soll würde ich dir zum 1.6l Opc empfehlen, der Gsi ist ebenfalls super. Fang im allgemeinen erst bei dem 1.4l an...

Hi also es soll wohl der 1.4 16v werden.

16v heißt hierbei nur, dass es der 4 Zyl. ist, den 1.4l gibt es als Sauger und als Turbo.

Sauger: 86ps - 101ps - 130nm

Turbo: 120ps - 175nm

Der 1.4T hat ein anderes Getriebe, der normale 1.4l Sauger ist identisch mit dem 1.2l wenn er eine Kennfeldoptimierung bekommt, Kurbelwelle getauscht und mit einer erneuten Optimierung wäre man auf 115ps was man aber mit dem Turbo nicht vergleichen kann von der Beschleunigung her...

Themenstarteram 19. November 2019 um 18:33

Zitat:

@Kiseku schrieb am 19. November 2019 um 19:30:43 Uhr:

Zitat:

@Svenpitch schrieb am 19. November 2019 um 17:08:44 Uhr:

 

Hi also es soll wohl der 1.4 16v werden.

16v heißt hierbei nur, dass es der 4 Zyl. ist, den 1.4l gibt es als Sauger und als Turbo.

Sauger: 86ps - 101ps - 130nm

Turbo: 120ps - 175nm

Der 1.4T hat ein anderes Getriebe, der normale 1.4l Sauger ist identisch mit dem 1.2l wenn er eine Kennfeldoptimierung bekommt, Kurbelwelle getauscht und mit einer erneuten Optimierung wäre man auf 115ps was man aber mit dem Turbo nicht vergleichen kann von der Beschleunigung her...

Also es wäre der 90 PS.

Zitat:

@Kiseku schrieb am 19. November 2019 um 19:30:43 Uhr:

Zitat:

@Svenpitch schrieb am 19. November 2019 um 17:08:44 Uhr:

 

Hi also es soll wohl der 1.4 16v werden.

16v heißt hierbei nur, dass es der 4 Zyl. ist, den 1.4l gibt es als Sauger und als Turbo.

Sauger: 86ps - 101ps - 130nm

Turbo: 120ps - 175nm

Der 1.4T hat ein anderes Getriebe, der normale 1.4l Sauger ist identisch mit dem 1.2l wenn er eine Kennfeldoptimierung bekommt, Kurbelwelle getauscht und mit einer erneuten Optimierung wäre man auf 115ps was man aber mit dem Turbo nicht vergleichen kann von der Beschleunigung her...

Junge.

Nenne mir mal einen nicht 16V Motor bei Opel unter den Benziner!!??

Und lass es mal langsam mit deinem Chiptuning, es gibt noch Leute die kommen auch ohne zurecht.

Wenn der Corsa nur im Stadtverkehr und ab und an über die BAB bzw. Landstraße gefahren wird, reicht auch ein 1.2 Motor.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. November 2019 um 01:29:58 Uhr:

Junge.

Nenne mir mal einen nicht 16V Motor bei Opel unter den Benziner!!??

Da war der noch nicht auf der Welt um die noch live kennengelernt zu haben :D

Zitat:

Und lass es mal langsam mit deinem Chiptuning, es gibt noch Leute die kommen auch ohne zurecht.

My daily Tuning-Tourette.

Gibt's eigentlich auch Rennsportketten die noch ein paar PS mehr rausholen? :rolleyes:

Mein Gott, lasst doch mal dieses Gestichel, meine Güte.

Hier gibt's ne Funktion, nennt sich "ignorieren". Oder einfach überlesen.

Hier gibt's garantiert noch mehr User über die man sich aufregen kann, wenn man will.

Bringt aber nix.

Man kann sich das Leben auch anders versauen, wenn es denn unbedingt sein muss.

Ich wünsch euch nen schönen Tag :D

pingi68

Zitat:

Junge.

Nenne mir mal einen nicht 16V Motor bei Opel unter den Benziner!!??

Und lass es mal langsam mit deinem Chiptuning, es gibt noch Leute die kommen auch ohne zurecht.

Wenn der Corsa nur im Stadtverkehr und ab und an über die BAB bzw. Landstraße gefahren wird, reicht auch ein 1.2 Motor.

Opel Corsa D - 3 Zyl, 12V

Opel 6 - 6 Zyl, 24V ( hierfür musste Google herhalten :< )

Das Chiptuning Thema wollte ich eigentlich nicht mehr verallgemeinern, bin grade nur etwas verwundert wo der Rest von meinem Post abgeblieben ist...

- wie dem auch sei... und jetzt zum letzten mal, nur zum Verständnis erklärt...

Der 1.2l lässt sich durch einer Änderung an der Kurbelwelle zum 1.4l machen.

Der 1.2l hat Serie 86ps wurde aber in der ECU, u.a. Drosselklappen mäßig auf 69ps Gedrosselt.

Der 1.4l hat mehr Hubraum, jetzt kommen wir aber mal auf etwas anderes...

Der 1.2l 69ps hat 115Nm Serie - der 1.2l 86ps 110Nm Serie...

Mehr PS = weniger Nm... komisch oder?

Das gott verdammte Chiptuning macht den gedrosselten 1.2l 69ps zum 86ps des weiteren werden aber noch etwaige Kennfelder so Optimiert, dass man auf 95 - 101ps / 125 - 130nm kommt... Chip tuning hin oder her, das Getriebe ist nicht für mehr als 130Nm ausgelegt genau wie das bei dem 1.4l... soll nur heißen, dass der 1.2l genau wie der 1.4l auf seine 130Nm kommt... durch diese "Optimierung" werden ebenfalls die maximale Leistung von 130nm erreicht... der 1.4T im Gegenzug hat ein anderes Getriebe und kommt mit Serie 175Nm auf den Markt... die 45Nm Mehrleistung ist deutlich merkbar - das sollte dennoch nur auf die Motoren und nicht auf die Optimierungs scheiße bezogen sein. Soll nur heißen dass der 1.2l optimiert genau so gut ist wie der 1.4l nicht optimiert... ich sage an der Stelle jetzt mal für alle zum Verständnis, ich rate niemandem zum Tuning durch Kennfeld Optimierungen! Das sollte lediglich als Beispiel dienen...

Den 1.4l als 90ps mit 130Nm ist durchaus gut, jedoch rate ich dir zu einer Probefahrt... jeder muss selber wissen ob ihm 130Nm reichen oder doch mehr von Nöten ist... ich persönlich würde dir egal bei welcher Variante zur Probefahrt raten. Viel Autobahn und garantierter Spaß Faktor wirst du leider nur bei den Turbo Motoren oder allgemein größeren Motoren haben...

Kann wenn es euch lieber ist auch andere Beispiele nennen als immer das Tuning Thema, hat meines Erachtens gepasst ohne jemanden jetzt tuning nahelegen zu wollen! - aber finde es erlich gesagt lächerlich Porsche mit Opel zu vergleichen... man vergleicht ja auch nicht Äpfel mit Birnen... nicht nur die Form ist anders, der Inhalt und der Geschmack ebenfalls...

Deine Antwort
Ähnliche Themen