Steuerkette
Hallo,
Ich habe einen opel astra k sports tourer 1.6l cdti Bj 2019 der wagen hat jetzt 104.000 Km gelaufen aktuell rasselt die kette beim starten aber nur ganz kurz danach ist es weg.. meine werkstatt sagte bei 120.000 ist der intervall vom tausch bzw kontrolle. Woran höre ich denn gut ob die kette gewechselt werden muss wenn noch das typische diesel klackern dabei ist?? bin totaler leihe was das angeht.
Der wagen hat ja auch irgendwie keine service anzeige für inspektion glaube es wurden bisher auch keine glühkerzen gewechselt anspringen gut er super.
Hat jemand Erfahrungen was so ein tausch kosten würde man liest ja ganz wilde preise.
Danke im voraus
Ähnliche Themen
4 Antworten
- "Der wagen hat ja auch irgendwie keine service anzeige für inspektion ": Am Besten korrigierst Du Deine falsche Meinung mit einem beherzten Blick in das Handbuch. Der Wagen meldet sich. Für Dinge wie Zahnriemen-/Kettenwechsel oder sonstwas wie Filter gibt es eine separate Auflistung was wann fällig ist. Sowas geht nicht über Automatische Messwerterfassung o.ä im Fahrzeug, soviele und aufwändige Sensoren verbaut niemand, das geht offline. Diese Liste gibt es hier in diesem Forum oder auch in dem "anderen" ASTRA-k-Forum
- "was so ein tausch kosten würde man liest ja ganz wilde preise": Tja da die Sache sehr aufwändig ist sind das eher keine wilden sondern realistsche Preise - vermtl. nutzt es da nicht solange wiederholt nach Preisen zu fragen die bereits genannten Preise haben ja auch eine Grundlage ...
Hallo.
Ein kurzes Rasseln beim Motorstart von ca 1 bis 2 Sekunden ist völlig normal und unbedenklich. Wenn die Kette aber etwas länger oder viel länger rasselt wird es bedenklich und man sollte die Kette zeitnah wechseln.
Probiere mal den Tipp mit "Spannungsfrei abstellen" und Start/Stop-System immer ausschalten. Bewirkt Wunder und kostet nichts. Genaueres habe ich letztens irgendwo im Forum beschrieben. Kann ich nur empfehlen. Such mal, du wirst es sicherlich finden.
Hier der Link dazu:
https://www.motor-talk.de/.../...art-b16xxx-1-6-cdti-t7099325.html?...
Eintrag vom 19.09.24/ 08:36Uhr
Gruß Frank
Welche Werkstatt behauptet die Steuerkette hat ein Tauschintervall?
"Normalerweise" hält eine SteuerKETTE ein Motorleben lang, ausser beim 1.6 CDTI. Meine war bei 94.000 km fällig. Hat sich bis 30 Sekunden nach dem Start übelst angehört - da haben sich alle Fragen nach "rasselt das" erledigt. Klang wie ein Eimer halb mit Schrauben gefüllt und heftig geschüttelt.