Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Steuerkette übergesprungen

Steuerkette übergesprungen

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 18. September 2010 um 17:31

Bei meinem 1er ist die Steuerkette übergesprungen. Nun sagt die BMW-Werkstatt, das liegt daran, dass ich versäumt habe (vor 3.800 km) einen Ölwechsel machen zu lassen???? Der Schaden beträgt nun 1400,- €...

Wollen die eine alleinstehende Frau eventuell vera.......?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bettina66

Bei meinem 1er ist die Steuerkette übergesprungen. Nun sagt die BMW-Werkstatt, das liegt daran, dass ich versäumt habe (vor 3.800 km) einen Ölwechsel machen zu lassen???? Der Schaden beträgt nun 1400,- €...

Wollen die eine alleinstehende Frau eventuell vera.......?

Ja, wollen sie! Sowas ist eines BMW-Händlers echt nicht würdig.

Die überspringende Steuertkette ist ein bekanntes Problem bei einigen 116i. Was das mit dem Öl zu tun haben soll, solltest Du mal genauer hinterfragen. Vielleicht kannst Du die netten Herren ja auch mal bitten es Deinem Sachverständigen beim ADAC zu erklären... ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bettina66

Bei meinem 1er ist die Steuerkette übergesprungen. Nun sagt die BMW-Werkstatt, das liegt daran, dass ich versäumt habe (vor 3.800 km) einen Ölwechsel machen zu lassen???? Der Schaden beträgt nun 1400,- €...

Wollen die eine alleinstehende Frau eventuell vera.......?

Ja, wollen sie! Sowas ist eines BMW-Händlers echt nicht würdig.

Die überspringende Steuertkette ist ein bekanntes Problem bei einigen 116i. Was das mit dem Öl zu tun haben soll, solltest Du mal genauer hinterfragen. Vielleicht kannst Du die netten Herren ja auch mal bitten es Deinem Sachverständigen beim ADAC zu erklären... ;)

Grundsätzlich ist es natürlich ein gefundenes Fressen für die Werkstatt oder den Hersteller, wenn sie dem Kunden eine verpasste Wartung nachweisen können. Schließlich geht es dabei um viel Geld und so ganz falsch ist der Einwand natürlich nicht, dass regelmäßige Wartung wichtig ist um Schäden zu vermeiden.

Wenn du tatsächlich einen 116i fährst ist es aber wirklich ein bekanntes Problem. Es ist anscheinend so oft aufgetreten, dass sich BMW genötigt gefühlt hat, ein Blech nachzurüsten, um das Überspringen zu verhindern. So oft wie hier schon von diesem Thema berichtet wurde, glaube ich hast du gute Chancen, lass dir da nichts erzählen!

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Grundsätzlich ist es natürlich ein gefundenes Fressen für die Werkstatt oder den Hersteller, wenn sie dem Kunden eine verpasste Wartung nachweisen können. Schließlich geht es dabei um viel Geld und so ganz falsch ist der Einwand natürlich nicht, dass regelmäßige Wartung wichtig ist um Schäden zu vermeiden.

Natürlich bin ich auch der Meinung, dass man die Wartungsintervalle einhalten soll. Tatsache ist aber, dass die übersprungene Steuerkette genauso wenig vom fehlenden Ölwechel kommen kann, wie eine gesprungene Windschutzscheibe.

Die Frage ist nun, ob die Werkstatt wirklich gesagt hat, dass es da einen kausalen Zusammenhang gibt, oder ob sie lediglich sagen, dass man aufgrund der nicht eingehaltenen Wartungsintervalle eine Kulanz ablehnt.

Letzteres wäre noch einzusehen, ersteres allerdings ist eimne Bankrotterklädung für den Händler.

 

Genau so habe ich es gemeint, die Einhaltung der Serviceintervalle ist wichtig, aber in diesem Fall wohl nicht relevant.

Themenstarteram 19. September 2010 um 8:32

Danke für Deine beruhigende Antwort, aber ich muss gestehen, der MEISTER hat gesagt, dass sich schon Ölschlamm gebildet hat. Deswegen musste er zweimal einen Ölwechsel machen und deswegen ist auch die Steerkette übergesprungen....

Hast Du noch eine Antwort darauf???

Montag soll ich den Wagen abholen und das Geld, dass ich natürlich nicht habe, auf den Tisch legen.

Um welchen Motor mit welcher Erstzulassung geht es denn?

Ich nehme an, dass Auto hat im Bordcomputer angezeigt, dass der Ölwechsel fällig ist und du bist noch 3.800 km weiter gefahren?

Das hört sich ein wenig komisch an, denn an sich setzt BMW 30.000 km (was sich abhängig von Fahrprofil- u. stil natürlich nach unten oder oben ändern kann, aber das zeigt der BC ja an) bis zum ersten Ölwechsel an, so dass wir etwa von 13% Überschreitung sprechen. Nicht gut, aber auch nicht so, dass der Motor gleich auseinanderfallen sollte.

Themenstarteram 19. September 2010 um 8:59

Also, der Wagen ist Bj. 11/04, habe ihn im Oktober 2009 gekauft mit 68.300 km und habe ihn bei 77.116 km zerstört....

 

Themenstarteram 19. September 2010 um 9:00

Achso, und angezeigt wurde gar nichts... Der Händler meint, es hat die Servicelampe beim Starten kurz aufgeleuchtet. Das stimmt, aber während der Fahrt war gar nichts und beim Check zeigte der BC immer "Check OK" an....

Vielleicht spielt auch das Alter des Öls mit rein, nicht nur die an sich kleine Überschreitung. Ist es denn ein 116i? Hast du die Serviceunterlagen, damit man sieht wann und bei welchem km Stand der letzte Ölwechsel gemacht wurde? Man müsste auch feststellen, ob das angesprochene Leitblech nachgerüstet wurde.

Themenstarteram 19. September 2010 um 9:07

Es ist ein 116i, die Serviceunterlagen befinden sich natürlich in der BMW-Werkstatt... Ein Freund hat gesagt, Ölschlamm bildet sich nicht so schnell.... stimmt das?

Heißt das, dass Du zwei mal einen Ölwechsel bezahlt hast??

Ich würde dir dringend raten eine dritte Meinung einzuholen, ev. bei einer anderen Werkstatt oder beim ADAC.

Im Endeffekt ist ja nichtmal verifiziert, dass überhaupt ein Ölwechsel fällig war, wenn ich das richtig interpretiere.

EIgentlich sollte auch der zeitliche Intervall bei der Anzeige berücksichtigt werden.

Ölschlamm sollte nicht innerhalb von 3800 km auf einmal da sein. Und wie der mit der übersprungenen Steuerkette zusammenhängt ist mir auch noch nicht klar. Allerdings ist Dein Auto sehr sehr wenig gefahren worden, was ev. für die Bildung des Ölschlamms spricht.

Ev. auch mal bei BMW direkt nachfragen, ob das so alles seine Richtigkeit hat. Nämlich: der Händler dürfte wissen, dass es für die Steuerkette Kulanz gibt. Wir wollen doch nicht hoffen, dass er die in irgend einer Form selbst einstreichen will.

Themenstarteram 19. September 2010 um 9:37

Ich bin bei BMW, direkt in Hamburg... dort, wo ich auch den Wagen gekauft habe. Die Einlesung des Schlüssels hat angesagt, dass der Ölwechsel vor 3.800 km hätte stattfinden müssen. Der Meister, der den Auftrag angenommen hat, sitzt direkt im Verkaufshaus, und hat mir das alles so erzählt...

Ölwechsel überfällig, Ölschlamm hat sich gebildet, Steuerkette ist daraufhin übergesprungen. Schaden daraufhin 1.400 €. Hätte auch ein Motorwechsel stattfinden können, ist aber nicht...

Kulanzanfrage läuft, aber er rechnet nicht mit einer Übernahme....

Weil, mein Verschulden :-(

Dann solltest du die Rechnung so erst einmal nicht bezahlen, sondern vorher das Gespräch mit dem Serviceleiter suchen.

Sprich ihn auf die absolute Häufung der übergesprungenen Steuerketten beim 116i an und frage, ob die von BMW München eingeführte Servicemaßnahme bei deinem Auto durchgeführt wurde. Wenn nicht, hat das Haus eh ein Problem, da sie dir das Auto als Gebrauchtwagen verkauft haben und die Maßnahme vorher hätten durchführen müssen.

Dann solltest du dir einen Ausdruck über die komplette Servicehistorie des Fahrzeugs geben lassen, das ist anhand der Fahrgestellnummer problemlos möglich. Dann weißt du wenigstens, was wann wo gemacht wurde.

Und schließlich solltest du darauf hinweisen, dass du keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Ölwechsel und der Steuerkette siehst. Immerhin ist das ein absolut bekanntes Problem bei diesem Fahrzeug.

Da fällt mir gerade noch etwas anderes ein: wenn du das Auto im Oktober 2009 gekauft hast, sollte doch eigentlich die einjährige Gewährleistung greifen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Bettina66

Ich bin bei BMW, direkt in Hamburg... dort, wo ich auch den Wagen gekauft habe.

Niederlassung oder ein Händler? BMW-Händler sind nicht mit BMW gleichzusetzen.

Zitat:

Die Einlesung des Schlüssels hat angesagt, dass der Ölwechsel vor 3.800 km hätte stattfinden müssen. Der Meister, der den Auftrag angenommen hat, sitzt direkt im Verkaufshaus, und hat mir das alles so erzählt...

Ölwechsel überfällig, Ölschlamm hat sich gebildet, Steuerkette ist daraufhin übergesprungen. Schaden daraufhin 1.400 €. Hätte auch ein Motorwechsel stattfinden können, ist aber nicht...

Kulanzanfrage läuft, aber er rechnet nicht mit einer Übernahme....

Weil, mein Verschulden :-(

Mal anders betrachtet:

Deine Schilderung bedeutet ja, dass dir der Wagen mit Ölwechsel fällig in 5000km verkauft wurde. Das ansich ist ja schon nicht die feine Art. Ein Großteil des Ölschlamms hat sich ja wahrscheinlich schon auf dem Hof des Händlers gebildet, falls überhaupt vorhanden.

Trotzdem - den Kausalzusammenhang zwischen Ölschlamm und übersprungener Steuerkette solltest Du erfragen. Eine Ablehnung des Kulanzantrags wegen zu hohem Fahrzeugalters könnte ich nachvollziehen, auch, weil Du die Wartungsintervalle ignoriert hast. Aber die Erklärung, dass dies unmittelbar den Schaden hervorgerufen hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen