- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Steuerkette wartungsfrei??
Steuerkette wartungsfrei??
Moin zusammen,
ich habe mein Auto vorgestern ind die Werkstatt gebracht. Die Lichtmaschine tut es nach 202000km nicht mehr. Soll sie doch. Habe jetzt aber mal ne Frage: Der Opel Händler, zu dem ich den Wagen gebracht habe, meinte die Steuerkette ist wartungsfrei. Stimmt das??
So als kleinen Background. Mir ist die Lichtmaschine am 12ten auf den Weg nach Dortmund kaputt gegangen, bin dann auch auf günstige Weise mit dem ADAC wieder nach Hause bzw. vor die Werkstatt gebracht worden, habe dort die Lichtmaschine ohne den Klimatrockner und alles ausgebaut (2,5 Stunden) und mich auf die Suche begeben nach ner neuen. Jedenfalls hab ich dann mit vier FOH gesprochen und der letzte war dann der beste weil der nicht mit halbwissen geglänzt hat und mir echt gute Preise genannt hat.
Hab ihm dann erklärt das auf meiner Beifahrerseite unten im Fußraum auch feucht ist (laut TÜV) und er meinte ja ist ne Krankheit, liegt an der Heizungsdichtung, wird heute durch nen Dichtungssatz ersetzt, kost um die 15,- - 20,- Euro. Damit wär die Sache auch gegessen. Ich lasse jetzt die Klima- Kühl- und Bremsflüssigkeit machen, selbstverständlich die Öle inkl. Filter auch.
So denke reicht als Hintergrund.
Also: Steuerkette ist wartungsfrei???? Wollte die eigentlich auch machen lassen
Auf Wunsch reich ich ein Bild von der ausgebauten Lichtmaschine auch nach.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Holsteiner 1988
Moin, der Z22SE ist allgemein, nicht sehr zuverlässig. Ich arbeite seit 2005 in einen Opelbetrieb und habe seit dem schon 7 Motorschäden mit diesen Motor erlebt. Entweder hat sich die Steuerkette gelänkt oder ist gerissen, ist eben ein GM-Motor aus dem Trans Sport.
Wenn die Steuerkette gemacht ist, ist der Z22SE ein äusserst zuverlässiger und wartungsfreundlicher Motor.
Zitat:
Wenn 2,2 Liter, dann aus dem Omega B. Der ist nämlich der aufgebohrte X20Xev und hat Zahnriemen.
Um Gottes Willen. Du meinst den alten Bigblock der dauernd durch gerissene Krümmer, verölte Leerlaufregler und defekte KWS/NWS aufgefallen ist?
Gruss
Jürgen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lebesdauer steuerkette beim 2.2 16v' überführt.]
Ähnliche Themen
34 Antworten
hallo habe mir einen astra g coupe 2.2 16v zugelegt und habe gehört das bei den 2.2 16v probleme mit der steuerkette gab das sie gerissen sind oder der spanner kaput gegangen ist ist das immer noch so oder war das nur bis zu eien bestimmten baujahr ???
bis Motor-Nr. verbaut: 11065400 (März 2002)
Suchfunktion nutzen !
Problem war der Beöler für die Kette -> Konstruktionsfehler
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
bis Motor-Nr. verbaut: 11065400 (März 2002)
Suchfunktion nutzen !
Problem war der Beöler für die Kette -> Konstruktionsfehler
und muss ich mir da sorgen machen bei meinen der ist bj:2000
Mein alter 2.2er war Bj. 2002 und mir ist die Steuerkette in November 2009 bei ca. 140.000km gerissen. >MOTORSCHADEN<
Check die Nummer deines Motors, dann kann man herrausfinden, ob du dir Gedanken machen solltest.
Auch mal zwischen den Zeilen lesen.
wie lange is die denn die lebensdauer im allgemeinen? also laut vorbesitzer soll schon eine neue mit beöler usw... drinn sein...
jetz hat mein coupe(z22se) schon 220tkm runter...sollte man da nochmal einen wechsel vornehmen?
lg
Normalerweise hält eine Steuerkette ein Autoleben lang - also mindestens 300.000Km. Wenn Dein Wagen bereits eine überarbeitete Kette/Beöler hat, dann lass alles so wie es ist. Der Austausch kostet beim FOH runde 600 Euro.
Gruss
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von C0br4
Check die Nummer deines Motors, dann kann man herrausfinden, ob du dir Gedanken machen solltest.
Auch mal zwischen den Zeilen lesen.
ok mach ich ich schreib sie den rein
Moin, der Z22SE ist allgemein, nicht sehr zuverlässig. Ich arbeite seit 2005 in einen Opelbetrieb und habe seit dem schon 7 Motorschäden mit diesen Motor erlebt. Entweder hat sich die Steuerkette gelänkt oder ist gerissen, ist eben ein GM-Motor aus dem Trans Sport. Wenn 2,2 Liter, dann aus dem Omega B. Der ist nämlich der aufgebohrte X20Xev und hat Zahnriemen.
Ansonsten sollte man die Steuerkette ab 90.000 Km mal in einer Werkstatt nachsehen lassen.
Hallo
Denke mal das es wie immer auch auf Umgang und Pflege ankommt. Das der alte Öler eine Schwachstelle ist will ich gar nicht abstreiten, aber wahrscheinlich sind mit Abstand meisten Astra Fahrer noch mit dem alten Öler und der Ersten Steuerkette unterwegs.
Eine Kontrolle bei 100000 kann aber sicher nicht schaden.
Zitat:
Moin, der Z22SE ist allgemein, nicht sehr zuverlässig. Ich arbeite seit 2005 in einen Opelbetrieb und habe seit dem schon 7 Motorschäden mit diesen Motor erlebt. Entweder hat sich die Steuerkette gelänkt oder ist gerissen, ist eben ein GM-Motor aus dem Trans Sport.
Wenn die Steuerkette gemacht ist, ist der Z22SE ein äusserst zuverlässiger und wartungsfreundlicher Motor.
Zitat:
Wenn 2,2 Liter, dann aus dem Omega B. Der ist nämlich der aufgebohrte X20Xev und hat Zahnriemen.
Um Gottes Willen. Du meinst den alten Bigblock der dauernd durch gerissene Krümmer, verölte Leerlaufregler und defekte KWS/NWS aufgefallen ist?
Gruss
Jürgen
Mir ist die Steuerkette bei 113000 Km gerissen , ist einem bekannt
ob die Ventile aufsetzen ?
Welcher Motor?
Keine Steuerkette ist Wartungsfrei oder Verschleißfrei.
Ist der F07, 2.2