ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Steuerkette wechseln 1.2 16 V HTP

Steuerkette wechseln 1.2 16 V HTP

Skoda
Themenstarteram 26. August 2019 um 6:29

Ich wechsle gerade die Steuerkette. Nun stellt sich die Frage:

1. Muß bzw. sollte auch die Kette, Spanner und die Zahnräder der Ölpumpe gewechselt werden?

2. Wie oft sollte nach dem Wechsel der Steuerkette ein Ölwechsel gemacht werden?

Bitte nur Antworten von "Erfahrenen" und keine Ratschläge die gut gemeint sind.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo ihr Kettenwechsler, nur mal zur Info: es gibt hier ein Unterforum Werkzeug

https://www.motor-talk.de/forum/werkzeug-b863.html

vielleicht macht es Sinn dort eure Erfahrungen zu posten oder mal nachzuschauen, welches Werkzeug geeignet ist. Nur mal so ein Tipp von einem, der großen Respekt vor dieser Arbeit hat und euch jeweils ein Danke drückt.:)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

12V oder 16V? HTP ist wahrscheinlich der 3 Zylinder 12V

Habe bei meinem Fabia vor einem Monat die Steuerkette gewechselt. Habe davor auch sehr viel in diversen Foren gelesen.

Die Kette samt Kettenräder und Spanner der Ölpumpe habe ich auch gewechselt. Wenn schon alles zerlegt ist, macht es durchaus Sinn. Der Satz für die Ölpumpe kostet 75€.

Das Öl hab ich umgestellt, Habe 5W40 VW 502.00 von Total genommen (Quartz Energy 9000). Wurde mir Oil Club empfohlen. Es wird sehr oft empfohlen auf Fest Intervall umzustellen. Werde in Zukunft jährlich oder alle 10.000km Öl wechseln. Ob das tatsächlich etwas bringt kann ich dir auch nicht sagen. Aber man liest sehr oft, dass das Longlife Intervall mit ein Grund für das Steuerketten Problem sein soll.

Und so ein Ölwechsel kostet nicht die Welt. Schaden kann es auf keinen Fall.

Wie viel km hat dein Fabia?

Zitat:

@Mike1509 schrieb am 26. August 2019 um 10:09:54 Uhr:

Das Öl hab ich umgestellt, Habe 5W40 VW 502.00 von Total genommen (Quartz Energy 9000). Wurde mir Oil Club empfohlen.

Warum nicht das Addinol 5W40?

Bzgl dem Steuerkettenwechsel - ist das Spezialwerkzeug von Nöten? Muss es eventuell auch bald beim 1.6er machen ...

Wie lang hast du gebraucht (dein Kenntnislevel)?

LG

Domte

Das Addinol wurde auch empfohlen, laut Öl Analyse sind die beiden Öle sehr ähnlich. Mit dem addinol machst du sicher nichts falsch.

Ohne Spezial Werkzeug würde ich es nicht machen. Du musst unbedingt die Nockenwellen und die Kurbelwelle in OT fixieren. Den Gegenhalter für de Kettenräder würde ich auch empfehlen, damit du das Kettenrad beim festziehen nicht verdrehst.

Ich habe insgesamt 12 Stunden verteilt auf 2 Tage gebraucht. Habe mir aber keinen Stress gemacht. Bin „nur“ Hobby Schrauber.

Hier ein paar Fotos

Img-20190721-141741
Img-20190721-141725
Img-20190722-073710
+2
Themenstarteram 26. August 2019 um 9:25

Vielen Dank für Eure schnelle und wertvolle Hilfe.

Mein Fabia hat 150000 km runter. Das Spezialwerkzeug habe ich gekauft. Der Deckel ist inzwischen auch runter. Zeitfaktor war bisher 3 Stunden. Das Problem war der Deckel. Der hat ungefähr mittig eine Schraube, welche man so ohne weiteres nicht sehen kann. Deshalb habe ich die auch übersehen und mich lange vergeblich bemüht den Deckel abzubekommen.

Jetzt kommen dann die Ketten und die Zahnräder dran.

 

Hat mir jemand einen Hersteller für die Ersatzteile. Es gibt ja Markenhersteller und mir unbekannt Zubehörlieferanten?

Ich habe fast alles von Febi BILSTEIN gekauft, die Kettenräder für die Nockenwellen hab ich original gekauft.

Ist die Kette bei deinem auch locker, meine könnte man richtig schön bewegen, zwischen Nockenwellen Rad und Gleitschine. Die Kette war schon so stark gelängt, dass es der Kettenspanner nur mit der Feder nicht mehr spannen konnte. Deshalb auch das rasseln nachdem starten. Mit Öldruck hat es der Spanner dann geschafft.

Die neue Kette war dann richtig straff, auch ohne Öldruck.

Hab meine bei 70.000km gewechselt, wie lang die Kette gerasselt hat, kann ich nicht sagen, da ich das Auto mit 68.000km gekauft habe.

@Mike1509 Danke für die Infos ... was haben denn die Spezialwerkzeuge gekostet? Und was hat das übrige Material gekostet? Ein befreundeter Mechaniker hat gemeint er kennt eine Werkstatt die es für 500€ inkl. Material macht. Wenn das Material und Werkzeug schon 200-300€ kosten dann ist das eigentlich wirklich eine Überlegung wert es von einer Werkstatt machen zu lassen.

@alf100 Schau diesbezüglich mal hier https://workshop-manuals.com/.../ aber bitte nur mit Adblocker besuchen ... sonst poppt die ganze Zeit was auf ;-)

Wechsel um 500€ inkl Material? Das ist extrem billig. Mit Ölpumpen Antrieb, Öl + Filter, Kurbelwellen Simmering, Zündkerzen?

Ich hatte 320€ Materialkosten, ohne Werkzeug.

-Steuerketten Satz (inkl Spanner und Gleitschienen)

-Kettenräder (gibt's nur original für'n den CGP Motor)

-Schrauben für Nockenwellen und Kurbelwellen Rad

-Ölpumpen Ketten Satz (mit Kettenräder und Spanner)

-Kurbelwellensimmering

-Flachriemen

-Zündkerzen

-Dichtmasse

-Öl + Ölfilter

Ich hatte einen Kostenvoranschlag von Skoda, dort hätte es knapp 1500€ gekostet.

Zitat:

@Mike1509 schrieb am 26. August 2019 um 12:12:22 Uhr:

Wechsel um 500€ inkl Material? Das ist extrem billig. Mit Ölpumpen Antrieb, Öl + Filter, Kurbelwellen Simmering, Zündkerzen?

Ich hatte 320€ Materialkosten, ohne Werkzeug.

-Steuerketten Satz (inkl Spanner und Gleitschienen)

-Kettenräder (gibt's nur original für'n den CGP Motor)

-Schrauben für Nockenwellen und Kurbelwellen Rad

-Ölpumpen Ketten Satz (mit Kettenräder und Spanner)

-Kurbelwellensimmering

-Flachriemen

-Zündkerzen

-Dichtmasse

-Öl + Ölfilter

Ich hatte einen Kostenvoranschlag von Skoda, dort hätte es knapp 1500€ gekostet.

Dachte ich mir auch ... ich glaube wenn der Skoda aus dem Urlaub da ist werde ich mir einfach mal einen Kostenvoranschlag machen lassen ;-) bei 500€ wird nicht überlegt sondern sofort ein Termin ausgemacht :-)

Themenstarteram 26. August 2019 um 12:02

Das Werkzeug zum fixieren hat ca. 80,- gekostet. Dazu noch ein Drehmonmentschlüssel.

Ein Wechsel für 500,- bei einer seriösen Werkstatt ist meines Erachtens nicht zu diesem Preis zu machen.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Wichtig ist, das Werkzeug für die Nockenwelle darf beim fest ziehen nicht in der Nockenwelle stecken.

am 26. August 2019 um 15:16

Meine Bekannte hat 600 incl. Öl bezahlt. Freie Werkstatt. Angebote lagen bis 800.

VG Thommi

Zitat:

@alf100 schrieb am 26. August 2019 um 14:02:38 Uhr:

Das Werkzeug zum fixieren hat ca. 80,- gekostet. Dazu noch ein Drehmonmentschlüssel.

Ein Wechsel für 500,- bei einer seriösen Werkstatt ist meines Erachtens nicht zu diesem Preis zu machen.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Da wird meistens leider nur sehr billige Materialien genommen oder die wechseln nicht alles sondern nur die Steuerkette + den Kettenspanner und Gleitschienen. Gewechselt werden muss deutlich mehr !

 

Das klingt mir eher nach pfusch!

 

@alf100 da gibt's verschiedene Qualitäten bitte aufpassen. Bei den Spezialwerkzeugen gibt's auch Unterschiede habe sogar welche gehabt die Steuerzeiten falsch eingestellt haben und dann habe ich von KS Tools genommen mit denen klapp es deutlich zuverlässiger.

Steuerkette würde ich von Febibilstein nehmen. Bei den Angeboten musst du aufpassen es gibt 2 Unterschiedliche Typen einmal für CGPA und einmal für BZG

Deine Antwort
Ähnliche Themen