- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Steuerketten Probleme
Steuerketten Probleme
Hallo zusammen hier im Forum,
Meine Frage an euch, würde mir gerne dieses Wochenende einen Kia Ceed 1.4 mit 90 PS Benziner kaufen.
Baujahr 2010.
Würde gerne in Erfahrung bringen, ob Steuerkette Probleme bekannt sind. Das Fahrzeug hat knapp
100 000 km gelaufen. Wäre nett wenn vllt jemand etwas darüber weiß.
Vorab vielen Dank.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hier wird über Steuerketten beim gleichen Konzern (Hyundai) diskutiert
https://www.motor-talk.de/.../...enken-wegen-steuerkette-t6553214.html
Danke für deinen Hinweis. Ich hatte gehofft, dass jemand dieses Modell selbst fährt, und kann darüber berichten.
Würde mir bei der Kaufentscheidung enorm weiterhelfen.
Ich hab einen 1.4er von 2008. Der hat bei ~60tkm auch ne neue Kette gebraucht. War/ist ein bekanntes Problem bei den Motoren das die sich längen mit der Zeit...
Gruß
Hallo Berni,
hast du das vorher gehört, oder leuchtet eine LED auf?
Das Thema Steuerkette sollte man beim Ceed nicht überbewerten.
Es ist bei weitem nicht so drastisch wie bei den Fahrzeugen des Wolfsburger Konzerns, der deswegen mittlerweile wieder Zahnriemen als Nockenwellenantrieb verbaut.
Zitat:
@seppi850 schrieb am 4. Februar 2022 um 18:54:29 Uhr:
Hallo Berni,
hast du das vorher gehört, oder leuchtet eine LED auf?
Starkes Ruckeln. Ploppen im Auspuff wenn man von Last- auf Schubbetrieb gewechselt hat.
LED geht dabei erst mal nicht an. Fehler ausgelesen: Jede Menge Fehlzündungen. Dann mal Steuerzeiten geprüft und autsch...
Hier ist mein Thread dazu von damals:
https://www.motor-talk.de/forum/motor-bockt-stottert-t5888886.html
Fehlercode P0016 war eindeutig: Position Kurbelwelle zu Nockenwelle unplausibel. Bei dem Fehler geht auch explizit keine MKL an. Totaler Mist...
Gruß
Kurzes Update,
Heute war ich bei dem Autohändler und habe mir den besagten Kia Ceed angesehen.
Als erstes ist mir aufgefallen auf der Fahrerseite waren die Fenster stark angelaufen, sprich Feuchtigkeit.
Des weiteren war der Motor noch lauwarm, er habe ihn aber erst vom Hof herausgefahren. Das waren ca 30 Meter da wird kein Motor lauwarm. Dann habe ich den Öldeckel aufgedreht, Schlamm. Danach den Ölmessstab gezogen Öl Schwarz wie die Nacht und ca 1/2 Liter gefehlt. Inseriert Service neu. Als ich fragte wann genau der Service war schaute der Verkäufer ins Heft und sagte vor 200 km. In 200km wird kein Öl Schwarz. Damit war die Sache für mich erledigt. Was ich noch vergessen habe Motorwäsche wurde auch gemacht, das habe ich immer meine Zweifel ob da alles versucht wird zu vertuschen. Aber der Verkäufer hat alle 5 Sterne bei Mobile.de.
Nachmals vielen Danke an euch für die Hilfe.
Den würde ich auch nicht kaufen !
Würde ich auch nicht machen. Und gleich eine passende Bewertung abgeben.
Ich möchte den Verkäufer oder den Wagen nicht in Schutz nehmen, aber Motoröl kann nach 200 km schwarz werden. Das ist nichts besonderes.
Je nachdem wie das Fahrzeug geparkt war (z.B. mit einer Seite am Hang oder an einer warmen Hauswand) und wie feucht es gerade draußen ist, können auch Scheiben einseitig anlaufen. Bei Feuchtigkeit laufen in der Regel alle Scheiben an, nicht nur eine Seite.
Verschlammter Öldeckel kann ein Zeichen für Kurzstrecken sein und muss nicht unbedingt für einen Problemfall stehen. Und dass ein Motor bei Probefahrten immer kalt sein soll, ist mir auch neu.
Das mit Motorwäsche mag ich auch nicht, aber bei Autos ohne Unterbodenschutz ist es keine Seltenheit, da der Motor oft wie Sau aussieht, wenn man über Straßen fährt, wo stark gebaut wird.
Dem Händler nur deswegen wenig Sterne vergeben, halte ich für übertrieben.
@Dodo4F
Die Sachen einzeln mögen möglich sein. Aber in der Kombination? Das mit den Scheiben ist die einzig normale Sache. Wenn die den Wagen innen gereinigt haben, ggf. feucht und sich dann jemand bei Kälte reinsetzt um den rauszufahren kann da eine Scheibe schonmal anlaufen.
Alles andere passt nicht. Nach 200km ist das Öl schwarz, ein halber Liter fehlt und Schlamm am Deckel?
Genauso wie die Behauptung den Wagen nur au dem Hof kurz vorgefahren zu sein, aber der Motor halb warm? Auch da lügt der Händler klar. Zumindest mein 1.4er braucht im Winter schon ein paar km bis sich die Anzeige fürs Kühlwasser bewegt. Und natürlich soll der Motor für die Probefahrt kalt sein. Gibt einige Probleme (ja auch bei manchen Modellen die Steuerkette) die sich vornehmlich beim Kaltstart hörbar zeigen. Natürlich ist ein warmer Motor kein Betrug. Aber schon absolut unglaubwürdig wenn der Händler den warmen Motor bestreitet und auch alle anderen Angaben schon sehr viel herbeikonstruieren erfordern um auch nur annähernd als "normal" deklariert werden zu können.
Zitat:
@Dodo4F schrieb am 5. Februar 2022 um 22:52:22 Uhr:
Und dass ein Motor bei Probefahrten immer kalt sein soll, ist mir auch neu.
Das ist ein uralter Grundsatz, mit dem man sich als Kaufinteressent ermöglicht, das Kaltstartverhalten des Fahrzeugs zu prüfen.
Hallo zusammen,
erstmal vielen herzlichen Danke für eure Hilfe. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Da ich nicht mehr Überzeugt war von einem Kia Ceed, wurde es heute ein Mazda 2.
Da gibt es mit Sicherheit auch die eine oder andere Frage.
Schönes Wochenende zusammen.
Gruß Seppi
Mazda 2 ist zwar eine Nummer kleiner (entspricht dem Kia Rio) ist aber ein zuverlässiges Fahrzeug. Meine Tochter hat das Modell aus 2012 und außer Ölwechsel, einmal Bremsbeläge Vorderachse und neue Batterie hatten wir an dem Fahrzeug noch keine Ausgaben.