ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. steuerketten rasseln beim start gelöst!

steuerketten rasseln beim start gelöst!

Brabus C-Klasse C204, Brabus C-Klasse S204, Brabus C-Klasse W204, Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 12:06

Hallo community! Ich habe mal ein video zusammengestellt so ich den motor vergleiche mit altem und neuen kettenspanner! Also wer beim motorstart eine rasselnde kette hat, erstmal nur den spanner wechseln! Kostet 102€ und kann man selber einbauen mit etwas geschick!

 

Hier der link zum vergleichsvideo! Alles gute euch

 

Hoffe ich konnte euch damit ein wenig mut machen!

 

 

https://youtu.be/f6b72yEAJ3E

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 12:06

Hallo community! Ich habe mal ein video zusammengestellt so ich den motor vergleiche mit altem und neuen kettenspanner! Also wer beim motorstart eine rasselnde kette hat, erstmal nur den spanner wechseln! Kostet 102€ und kann man selber einbauen mit etwas geschick!

 

Hier der link zum vergleichsvideo! Alles gute euch

 

Hoffe ich konnte euch damit ein wenig mut machen!

 

 

https://youtu.be/f6b72yEAJ3E

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Was heißt Problem gelöst... Du hast eigentlich nur die Symptome unterdrückt aber nicht wirklich die Ursache behoben.

Die Ursache für das Überspringen oder Reißen der Kette ist Verschleiß an den Kettenrädern und den Bolzen der Kettenglieder. Mit nem neuen Spanner, der das ganze wieder straff zieht, wird das ganze zwar noch ne Weile länger halten, aber dann irgendwann unvermeidlich und vor allem sehr plötzlich in die Dutten gehen.

PS: Was für ein Motor überhaupt? Im Video stehts. OM651

Hallo genau so ein Geräusch habe ich bei meinem OM651 nach jedem Kaltstart für 3-4 sec. Als es mir aufgefallen ist habe ich auch sofort den Kettenspanner gegen den neuen ersetzt ( 4 Löcher ) . Das brachte aber keine Lösung Geräusch ist weiter geblieben. Darauf hin habe ich bei MB die Steuerkette prüfen lassen. Kette ist in der Toleranz! Seit ich das Problem bzw. vielleicht Problem entdeckt habe bin ich ca. 120tkm gefahren. Vor ca. 8 tkm habe ich die Kette wieder auf Längung prüfen lassen und natürlich den Kettenspanner erneut . Auch diesmal ist die Kette in der Toleranz und Geräusch bleibt. Ich mache mir weiter keine Sorgen mehr. Fahrzeug hat ca 250tkm gelaufen und in den letzten Jahren davon ca 20 tkm Anhängerbetrieb.

 

PS MB hat dieses Geräusch auf die Injektoren geschoben. Miterweile habe ich alle neu und Geräusch bleibt.

 

Ich habe mich damit abgefunden.

 

Gruß Grzegorz

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 16:58

Den größten verschleiß erfährt die kette beim start wenn sie gegen die schienen schlägt etc, wenn dieses problem weg ist und sie direkt gespannt ist und nirgends gegen schlägt ist für mich das problem behoben und die kette wird noch viele tausende km halten. Wäre die kette zu sehr gelängt würde sie auch mit neuem spanner am anfang gegen schlagen.

Zitat:

@Grzegorz80 schrieb am 11. Januar 2020 um 16:23:46 Uhr:

Hallo genau so ein Geräusch habe ich bei meinem OM651 nach jedem Kaltstart für 3-4 sec. Als es mir aufgefallen ist habe ich auch sofort den Kettenspanner gegen den neuen ersetzt ( 4 Löcher ) . Das brachte aber keine Lösung Geräusch ist weiter geblieben...

PS MB hat dieses Geräusch auf die Injektoren geschoben. Miterweile habe ich alle neu und Geräusch bleibt.

Bei meinem 250CDI war beim Kaltstart auch ein kurzes "Klackern" zu hören und mein Verdacht war natürlich auch gleich Steuerkette, dem war aber nicht so.

Die Unterdruckpumpe der Bremse war der Übeltäter!

Reparaturkosten liegen offiziell bei ca.1400€

@diesel-popel

 

Vielen Dank für den Hinweis.

 

Die Unterdruckpumpe habe ich schon lange im Verdacht gehabt.

Allerdings habe ich sie wie oft hier Forum beschrieben belastet, konnte aber keine Geräusche wahr nehmen.

 

Ich habe keine Idee wie man das noch prüfen könnte, ob es mit dem Unterdruck bzw. der Unterdruckpumpe zu tun hat.

 

Dieses Geräusch ist aber sofort weg , wenn der Unterdruck da ist.

 

Würde es was bringen wenn ich den Schlauch bei dem Kaltstart von der Unterdruckpumpe abnehme ?

 

 

 

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 11. Januar 2020 um 15:33:21 Uhr:

Was heißt Problem gelöst... Du hast eigentlich nur die Symptome unterdrückt aber nicht wirklich die Ursache behoben.

Die Ursache für das Überspringen oder Reißen der Kette ist Verschleiß an den Kettenrädern und den Bolzen der Kettenglieder. Mit nem neuen Spanner, der das ganze wieder straff zieht, wird das ganze zwar noch ne Weile länger halten, aber dann irgendwann unvermeidlich und vor allem sehr plötzlich in die Dutten gehen.

PS: Was für ein Motor überhaupt? Im Video stehts. OM651

Das ist aber falsch geschrieben. Du spricht wahrscheinlich von Motoren mit vier Ringen :) oder?.

Bei diesen Motoren sind echt das Problem die Spanner und wenn die rechtzeitig gewechselt werden, bleibt die Steuerkette heil und hält wieder viele KM. Also ja er hat das Problem gelöst.

Kemencecii: Du hast geschrieben man kann es auch selber machen. Hast du eine Anleitung wie du das gemacht hast? Denke Fotos hast du dabei nicht gemacht :)

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 15:00

Also an fotos habe ich nur diese beiden. Ansonsten kann ich dir gerne die anleitung vom WIS zukommen lassen und dir bei fragen helfen. Beim zweiten bild siehst du die knarre aufgesetzt, dort liegt der Spanner

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Also einfach abschrauben neuen Rein und fertig?. Das ist doch eigentlich einfach. Also für mich als ehemaligen Servicemeister :).

Dachte es ist schwieriger.

Hat der Motor nur einen Spanner?

Ich weiss er hat noch die Plastikgleiter aber keine Ahnung wie die heissen. Da muss man aber schon mehr auseinanderbauen.

Für die Anleitung wurde ich mich freuen. Gegenfalls noch die Teile Nummer und wie viel du dafür bezahlt hast:)

Ist ein kleines Teil aber kann viel ärger ersparen.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 14. Januar 2020 um 16:24:44 Uhr:

eigentlich einfach. Also für mich als ehemaligen Servicemeister :).

Habe gut gelacht, Danke.

Ja, es ist nur ein Kettenspanner verbaut.

Die Bauteile heißen Gleitschienen, sind aus Kunststoff.

Die meisten Reparaturen heutzutage basieren auf:

Nur abschrauben und (wie auch im WIS beschrieben) einbauen in umgekehrter Reinfolgen.

Aber was erzähle ich da, bin ja kein Meister...

Ich hätte auch Interesse an einer Anleitung - noch ist es bei meinem noch nicht so weit, da der aber schon 210tkm gelaufen ist und der Spanner in den letzten 75tkm nicht gewechselt wurde, wird der wohl irgendwann in den nächsten 200tkm kommen ;). Vielleicht magst du einfach die wesentlichen Arbeitsschritte für alle hier kurz niederschreiben?

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 12:15

So, hier mal die Anleitung zum Tausch des Kettenspanners. Solltet ihr Fragen haben könnt ihr die mir gerne stellen :)

Viel spaß beim schrauben und ich hoffe dass das Problem bei euch auch gelöst sein wird !

Zitat:

@TTCQ225 schrieb am 14. Januar 2020 um 17:23:43 Uhr:

 

Habe gut gelacht, Danke.

..

Wenn es dir hilft lachen tut immer gut :)

Zitat:

@Kemencecii schrieb am 15. Januar 2020 um 13:15:54 Uhr:

So, hier mal die Anleitung zum Tausch des Kettenspanners. Solltet ihr Fragen haben könnt ihr die mir gerne stellen :)

Viel spaß beim schrauben und ich hoffe dass das Problem bei euch auch gelöst sein wird !

Super vielen dank.

Wie lange hast du dafür gebraucht?

Welchen Motor hast du? 220 oder 250 ?

Der alte Kettenspanner hat zwei und der neue hat vier Löcher?

Zitat:

@Grzegorz80 schrieb am 11. Januar 2020 um 16:23:46 Uhr:

Darauf hin habe ich bei MB die Steuerkette prüfen lassen.

Gruß Grzegorz

Wie viel hat dich bei MB das prüfen der Steuerkette gekostet

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 8:16

Hab einen 220cdi, an sich geht die arbeit eigentlich schnell aber die schrauben des hitzeschutzbleches beim agr sind so schlecht das ich stunden gebraucht habe die wieder rein zu bekommen..

Und ja der alte hat 2 der neue hat 4, mercedes hat den Spanner ganze 4 mal überarbeitet, heißt das es das anscheinend wirklich probleme gab.

@Perfe11

Es waren knapp 300€ mit neuem Kettenspanner.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. steuerketten rasseln beim start gelöst!