1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Steuerkettenspanner und Nockenwellenversteller tauschen B6 H 8 2,4 Motor BDV

Steuerkettenspanner und Nockenwellenversteller tauschen B6 H 8 2,4 Motor BDV

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 7:56

Hallo liebe Leidensgenossen

Es ist wirklich sehr ermüdend zu diesem Thema immer nur unzureichende Auskünfte zu erhalten.Man liest häufig,dass das Steuerkettenrasseln, nach Austausch des Kettenspannners sowie des Nockenwellenverstellers erstmal weg ist,aber in den meisten Fällen nach kurzer Zeit wieder da ist.Woran liegt es denn nun wirklich ?Unter der Ansaugbrücke zwischen den beiden Zylinderbänken befinden sich zwei Ventile,die sollen den Öldruck an der Hydrostößeln stabilisieren,haben die Ventile noch eine andere Funktion ?Ich würde mich freuen,wenn sich jemand meldet,der es wirklich aufklären kann.Ich habe jetzt frisches Longlife Öl drinn 0W 30.Gibt es unterschiedliche Spanner ?Jeden Morgen rasselt es für 1 sek,mich nervt das .

Vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das 0W30 Öl ist viel zu dünn für dein Motor. BDV braucht 5W40 oder 10W40. Ich selber fahre ein BDV in meinem Cabrio mit 185000 km. Steuerkettenrasseln habe ich nicht.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 8:34

Hallo und Danke für deine Antwort ,das ist genau das öl,was da laut Audi Kennzahlen in den Motor rein muss.Die genaue Bezeichnung ist SAE 0 W 30 Longlife.Hast du gar kein rasseln,auch bei kaltem Motor nicht ?welches Bj ?

vielen Dank

Was das 0W30 Öl angeht ja ist freigegeben aber zu dünn.

Du kannst im Motor 0w30, 0w40, 5w40,10w40, 5w30 fahren.

Mach ein Ölwechsel du brauchst 6 Liter mit 5W40 mit VW 502 00 / 505 00

Das kann ich dir empfehlen https://rover.ebay.com/.../0?...

Wenn du Ölverbrauch hast dann 10W40 mit VW 501 01 / 505 00

https://rover.ebay.com/.../0?...

Mein A4 ist BJ 2004. Nein ich habe kein rasseln. Ich fahre 5W40 Öl

Dass 10W-40 geht, halte ich fuer ein Geruecht. Mag sein, dass es eine zeitlang geht, aber ich wuerde das nicht riskieren. Das ist ein Oel aus den 90ern des letzten Jahrtausends. Das kannst du fuer ganz alte Benziner nehmen, aber nicht fuer die neueren. Haste dir mal angeguckt, welche Fliess-/Schmiereigenschaften dieses Oel bei Temperaturen unter 0 Grad hat? Das ist Wackelpudding. Ein User hier im Forum berichtete im Bezug auf 10W-40 davon, dass sich nach einem Kaltstart die Hydrostoessel in seinem Motor so stark aufgepumpt haben, dass er kurzzeitig keine Kompression mehr hatte, weil die Ventile nicht komplett geschlossen haben, weil das Oel durch die Steifigkeit nicht schnell genug abfliessen konnte.

5W kann ich allerdings ebenfalls bedenkenlos empfehlen.

Und warum wird das 10W40 von vielen Herstellern für diesen Motor empfohlen?

Keine Ahnung. Das oben beschriebene Problem trat uebrigens bei dem 2.0 ALT Motor auf, also bei dem 4 Zylinder Aequivalent zum BDV. Ich habe es nicht probiert, ich kann nur das wiedergeben, was ich in den letzten Jahren hier so im Forum und anderswo gehoert und gelesen habe.

"... von vielen Herstellern fuer den Motor empfohlen"... Den gabs doch nur von einem Hersteller, also von Audi, oder? ^^

Gibt es ein 10W-40 mit Freigabe fuer den Motor bzw. darf man laut Hersteller wirklich ein 10W-40 im BDV fahren? Wenn ja nehme ich alles zurueck.

Herstellern meine ich damit Motoröl.

Hier z.b.

Inkedmannol-li

Ja das ist ja gut und schoen, die Oelhersteller wollen ja ihr Oel verkaufen. :D Die koennen ja ueberspitzt gesagt theoretisch empfehlen, dass man sich am besten taeglich nach dem Duschen damit einschmiert... Aber dann bleibe ich bei meiner Meinung. 10W-40 gehoert vielleicht noch in einen Traktor, aber fuer Autos gibts da heutzutage weitaus besseres. Aber jeder kann ja glauben was er mag, vor allem beim Oel ist auch viel vom Glauben abhaengig, denn der versetzt bekanntlich Berge. Ich wollte hier auch keinen neuen Glaubenskrieg ueber Oel entfachen, derer haben wir mittlerweile mehr als genug hier im Forum und auch im Fahrzeugtechnik Forum.

wie auch immer. Jeder kann machen was er will

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 6:00

Vielen Dank für eure Kommentare.Es ist wohl richtig,dass jeder machen kann,was er will,sollte wohl eher heißen.Jeder kann das Öl in seinen Motor reinschütten was er will.Ok,aber man kann ja nicht einfach sagen,dass ein Öl zu dünn ist (0W 30).Ist denn das ein persönliches Empfinden?Das Öl ist dünn,ja sehr dünn,aber das soll es ja auch sein.Sicherlich kann man sich im Internet informieren und Tatsache ist,dass jeder Ölhersteller sein Öl verkaufen will und sagt dir,dass du es in deinem Motor fahren kannst,aber das stimmt oft nicht.Audi hat bewußt diese Angaben gemacht,da die Strömmungsgeschwindigkeiten des Öls im Motor berücksichtigt und auch eingehalten werden sollten.Dieser Motor BDV hat feniste Bohrungen und Kanäle durch die kein Trecker Öl fließt jedenfalls nicht schnell genug,wenn es kalt ist.Dann sollen auch die Hydrostößel versorgt sein,das sind dann 30 Stück.Und wie wir alle wissen ist der Kaltstart eines Motors,ein sehr kritischer Moment.Kann es denn schaden,dass ein dünnes Öl schneller dahin fließt ,wo es gebraucht wird ?Darüber sollte man mal nachdenken

Zitat:

@veiti schrieb am 9. Januar 2020 um 14:18:14 Uhr:

Und warum wird das 10W40 von vielen Herstellern für diesen Motor empfohlen?

Dass das Öl empfohlen wird halte ich für ein Gerücht, das 10W40 ist für den Motor ungeeignet.

Das beste Öl für den 2,4 BDV ist das 5W40 am besten nimmt man ein Öl mit den gängigen Normen VW 502.00/505.00; MB 229.5, 226.5; BMW LL-01 z.B das Shell Helix Ultra 5W40

Auch ein 0W 30 ist für den Motor weniger geeignet, weil es zu dünn ist und keine optimalen Fließeigenschaften bzw. Viskosität bei betriebswarmen Motor hat.

Entscheidend ob ein Öl im jeweiligen Motor gefahren werden kann, bestimmen die Normen die der Hersteller für den Motor vergibt.

Wahrscheinlich hat der Defekt an dem Steuerkettenspanner gff. auch was mit der Auswahl von Deinem Motoröl zu tun.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 22:18

Hallo,das Rasseln der Steuerkette ist weit verbreitet bei Audi und wird schon fast für normal erklärt solange es nicht länger als 1-2 sek dauert.Ich habe das Auto erst seit 1 Jahr und das dünne Öl fahre ich erst seit 1 Monat.Mich hat es gestört und aus diesem Grund habe ich auf das dünne Öl gewechselt.Jetzt habe ich die neuen Spanner drinn aber das Problem mit den Fehlern ist neu.mfG Hartmuth

Zitat:

@bebe 1 schrieb am 23. Februar 2020 um 23:18:03 Uhr:

Hallo,das Rasseln der Steuerkette ist weit verbreitet bei Audi und wird schon fast für normal erklärt solange es nicht länger als 1-2 sek dauert.Ich habe das Auto erst seit 1 Jahr und das dünne Öl fahre ich erst seit 1 Monat.Mich hat es gestört und aus diesem Grund habe ich auf das dünne Öl gewechselt.Jetzt habe ich die neuen Spanner drinn aber das Problem mit den Fehlern ist neu.mfG Hartmuth

Bei mir rasselt nichts, habe den gleichen Motor:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen