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Steuerkettenwechsel 1500 Euro????

Opel
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 16:51

Hallo liebe Motortalk- User,ich war heute mal mit meinem Astra Coupe (2.2 16V) beim FOH. Da mein Astra seit einiger Zeit so komische Geräusche von sich gibt(wenn der Motor kalt ist) dachte ich mir mal das ich das ich mal beim FOH vorstellig werde. Also ich gehe ja mal stark davon aus,das es die Kette ist. Der jenige stand vorm Auto und hat noch nicht mal richtig hingehört,ob der Motor rasselt. Bei warmen Motor hört man es nur ganz schwach und nicht konstant. Wenn er kalt ist hört es sich im inneren des Fahrzeugs so wie ein knistern an. Der FOH meinte sofort das es die Steuerkette wäre und meinte das es ca. 1500Euro kosten würde!!! Das kann doch nicht so teuer sein,oder????? Also ich hab mit max. 1000Euro gerechnet. Soll ich mir vielleicht noch von anderen Werkstätten einen Rat einholen??? Kennt sich hier vielleicht jemand mit dieser Problematik aus und kann mir vielleicht gute Ratschläge geben? Es würde mir sehr weiterhelfen. Mfg Florian

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12 Antworten

Kenn mich da jetzt nicht wirklich aus. Aber 1500€ is wirklich viel. Geh mal zu ner anderen/freien werke und lass das da mal checken. Die scheinen sich ja eh nich viel mühe gegeben haben...

am 15. Juni 2011 um 18:36

Hi Florian!

Ich habe das gleiche Modell, und wie Du vielleicht weisst ist dieses bekannt für die Steuerkettenprobleme, insbesondere die Modelle die bis 2001 gebaut wurden. Ich habe ebenfalls Probleme mit meinem Motor, der etwas unruhig im Leerlauf ist und periodische Geräusche macht (siehe meinen Post von heute früh). Vor einer Woche habe ich die Steuerkette und alle damit verbundenen Bauteile (d.h. BEIDE Ketten, sowie Spanner, Beöler etc.) wechseln lassen. Kostenpunkt: 800 Euro in einer freien Werkstatt. Er hat mir 5 Arbeitsstunden (247 Euro) berechnet, was relativ wenig ist für die Prozedur, und die neuesten original Opel Bauteile verwendet. Man sollte aber etwas vorsichtig sein und eine Werkstatt wählen in die man wirklich vertrauen kann, da bei einem kleinen Montagefehler (z. B. Kette einen Zahn falsch) viel kaputt gehen kann. 1500 Euro kommt mir sogar für einen FOH ziemlich hoch gegriffen vor.

Leider konnte mein Motorproblem mit dieser Reparatur nicht behoben werden und ich stehe vor einem Rätsel was bei mir das Problem sein könnte (Geräusch nach wie vor), aber zumindest bin ich beruhigt dass die Kette als Problem auszuschliessen ist.

Der Steuerkettenwechsel hat bei meinem Vectra B 2.2-16V im Jahr 2006 genau 550€ gekostet. Habe es bei einem FOH machen lassen.

1500€ = Unfug

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Der Steuerkettenwechsel hat bei meinem Vectra B 2.2-16V im Jahr 2006 genau 550€ gekostet. Habe es bei einem FOH machen lassen.

1500€ = Unfug

Gruss

Jürgen

Hallo Jürgen,danke für deine Info! Vielleicht ist es ja in den 5 Jahren etwas teurer geworden,aber das der Wechsel 1500Euro kosten soll konnte ich auch nicht glauben. Haben die denn bei dir den kompletten Satz gewechselt sprich primär und sekundärkette inkl. Beöler und Laufschienen? Was ist wenn der andere FOH mir auch sagt das es so teuer sein soll? LG Florian

am 21. Juni 2011 um 22:34

Hab den auch, da meiner aber schon fast 150tkm aufm Zähler hat mit dem ersten Kettensatz hab ich mich schon mal erkundigt was ein Tausch Kosten würde. Der Opelhändler wollte 600€ mit Material. Die Kette hör ich nur im Winter bei richtig Minusgraden und dann nur kurz beim Anlassen im Kaltstart früh Morgens also bleibt se vorerst noch drin.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von flitzer82

Hab den auch, da meiner aber schon fast 150tkm aufm Zähler hat mit dem ersten Kettensatz hab ich mich schon mal erkundigt was ein Tausch Kosten würde. Der Opelhändler wollte 600€ mit Material. Die Kette hör ich nur im Winter bei richtig Minusgraden und dann nur kurz beim Anlassen im Kaltstart früh Morgens also bleibt se vorerst noch drin.

Hallo flitzer,das ich aber interessant! Warum ist das denn bei euch so günstig??? Also bei waren bisher 1000Euro das günstigste.

Hast du auch nachgefragt ob das beide Ketten sind(sekundär und primär)

+den Beöler und den Spannrollen??? Oder nur eine Kette?

Das wäre dann wirklich günstig. Aus welcher Gegend kommst du denn,wo es so günstig beim FOH ist? Lg Florian

am 23. Juni 2011 um 9:33

Aso denke es ist nur der Kettensatz primär und sekundär ohne öler und Wapu das würd ich dann natürlich auch gleich mitmachen wenns soweit ist. denke 100-200€ mehr extramaterial würde es dann kosten aufwand bleibt ja der gleiche. Komm aus dem Raum Waiblingen dort hab ich beim freundlichen das Angebot bekommen. Fand es aber auch recht günstig und war überrascht da die meisten immer schreiben es ist so Teuer. naja bis jetzt hab ich noch meine Ruhe aber wenns soweit is,t ist ein preis von ca. 700€ auch nicht zu extrem Teuer für das Geschäft was die damit haben.

P.S.Mit der Wapu und öler muss ich mal nachfragen ob die mit dabei sind. habe nur nach Kettensatzwechsel gefragt aber es stimmt im Kettenreperatursatz von opel sind die beiden Teile nicht enthalten kommendann vermutlich mit drauf dachte nur es wird automatisch mit gewechselt bei der kilometerleistung rein vorsichtshalber eben, aber ob das der FOH mitgerechnet hat weiss ich nicht.

am 23. Juni 2011 um 11:32

h der den preisunterschied lohnt es sich ja richtig 500 km zu fahren 1-2 nächte in nem Hotel zu schlafen und wieder hei zu fahren wenns Auto fertig ist :)

am 23. Juni 2011 um 11:58

Jupp lieber 800€ sparen und das Geld mit der Freundin aufm Kurztrip verprassen, da hat Mann deutlich mehr von :)

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von flitzer82

Jupp lieber 800€ sparen und das Geld mit der Freundin aufm Kurztrip verprassen, da hat Mann deutlich mehr von :)

hehe,das stimmt! Da hat man mehr von!!!

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 13:09

Danke für eure Antworten,lg Florian

Hallo

Häufiges Phänomen das ich auch von der Marke mit dem Stern kenne. Für bestimmte Reperaturen werden von Markenwerkstätten astronomische Summen aufgerufen weil sie die Arbeiten nicht machen wollen und/oder können.

Das Geld ist auch viel leichter verdient in dem man irgendwelche mehr oder weniger nutzlosen Inspektionen durchführt und völlig überteuerte Betriebsmittel z.b Öl verkauft.

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