ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Steuerkettenwechsel V5

Steuerkettenwechsel V5

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 17:03

Ich will die nächsten Tage die Steuerkette wechseln mit Spanner etc. Es ist meine erste Kette die ich Wechsel habe mich auch schon mit dem Thema auseinander gesetzt. Nu ist aber meine Frage :

Kann ich die Nockenwellen und die Kurbelwelle mit spezial werkzeug festsetzen Lineal etc. Oder gibt es Markierungen und wenn ja wo sitzen diese?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Juni 2011 um 15:48

Kannste meine direckt mit machen??

Die Kurbelwelle hat eine Markierung (OT) Die Nockenwelle hat spezielle Kerben damit eine Schiene zum Einstellen bzw Messen der Steuerzeit eingeführt werden kann. (braucht man aber nicht, weil wenn man nicht blind ist geht das auch ohne diese Schiene)

Machst du auch die ZKD mit? (kein muss, aber bietet sich an)

 

Wenn du Fragen hast, kannst du dich ja melden.... hab den Mist bereits hinter mir!

Also viel Spaß, Toi Toi Toi, hab starke Nerven und blutige Finger :D

 

Ach ja, hast du 150PS oder 170 PS? Wenn du den 170 PSler hast, muss das was ich dir geschrieben habe nicht stimmen!

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 10:50

nee das ist der 150 Psler meinst du mit diesen schienen kerben in der nockenwelle wie beim 2,5tdi zu arretieren? ansonsten schonmal danke wird schon schief gehen wo du aber gerade schreibst und ich auch dein beitrag gelesen habe das du dein V5 etwas aufgemuckt hast was für teile sind der unterschied zw. 150 und 170 PS?

Noch ein Tipp wo ich beim Kettentausch besonders drauf achten muss?

Bei der 170PS Variante muss der Komplette Motor raus! beim 150PSler gibt es eine Abdeckung am Zylinderkopf für die Kette.... beim 170PSler gibts das nicht! also muss dann alles raus.

Wenn du schon die Kette Wechselst, (Warum eigentlich?) dann wechsel gleich die Gleitschienen und den Spanner! Tauschst du nur die Obere Kette oder die untere gleich mit? Wenn ja muss der Motor doch raus :-)

Das ist doch eine schöne Arbeit. ;)

W90-016
W90-021
W90-024

ja traumhaft schön! hoffentlich bleibt mir eine nochmalige raparatur erspart :-)

am 10. Juni 2011 um 20:42

Ich hätte meine auch gern gewechselt da sie rasselt!!

 

wenn einer sich hier anbietet würde ich auch gern einen guten preis dafür zahlen!!

Ich hätte gern noch mehr bilder von dem ganzen ketten zeugs die 3 bilder da sind schon super!!

steuerketten rasseln nunmal! das ist eine serienausstattung bei steuerketten!

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 16:56

genau deswegen will ich sie wechseln weil es klappert! Und immerhin fast 170Tkm mit der ersten kette. eine kleinigkeit noch muss ich da denn einen Spanner auch mit öl vorbefüllen wie beim vr6 oder werden die spanner gar nicht mehr mit öldruck angesteuert sondern normal über federspannkraft? Ja leider muss der ganze Motor raus wenn denn gleich komplett mit der ölpumpe!

am 11. Juni 2011 um 17:43

Ist dass denn unnormal dass die Kette geräusche macht??

Sie rasselt gut hörbar um die 1000 Umdrehungen!

Die kette macht immer Geräusche, egal ob neu oder alt!

 

Der Kettesnspanner wird mit Öldruck gespannt, hat aber eine gewisse Vorspannung

am 5. Juli 2011 um 14:43

Ich bin gerade dabei, die Teile für den Kettenwechsel zu kaufen.

Es kommt nicht zufällig jemand aus Schleswig-Holstein und kann die Kette wechseln?

V5 AQN 170PS

Zitat:

Original geschrieben von labei01

Bei der 170PS Variante muss der Komplette Motor raus! beim 150PSler gibt es eine Abdeckung am Zylinderkopf für die Kette.... beim 170PSler gibts das nicht! also muss dann alles raus.

Wenn du schon die Kette Wechselst, (Warum eigentlich?) dann wechsel gleich die Gleitschienen und den Spanner! Tauschst du nur die Obere Kette oder die untere gleich mit? Wenn ja muss der Motor doch raus :-)

Der Beitrag ist zwar schon älter aber nur um darauf hin zuweisen falls das jemand die Kette wechseln will. Es absoluter Quatsch das beim AGZ Motor (150 PS) das der Motor raus muss selbst wenn beide Kette getauscht werden sollen.

deswegen steht ja auch das der motor bei der 170 ps raus muss und nicht beim 150 psler :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen