Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Steuerkettenwechsel, voraussichtliche Kosten?

Steuerkettenwechsel, voraussichtliche Kosten?

BMW 1er E81 (Dreitürer), BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 16:58

Hallo erstmal, ich bin sonst eher ein stiller Leser deswegen stelle ich mich mal kurz vor. Ich bin Patrick, Student und seit ca .9 Monaten Besitzer von einem E87 116i Facelift. Der Wagen hat bereits 117k runter. Das der Motor für nen Ar*** ist, war mir vorher bewusst, allerdings habe ich den Wagen sehr günstig bekommen, was mir und meinem Studentenbudget sehr gelegen kam.

 

Kurze Beschreibung des Problems:

 

Wenn der Motor läuft hört man Klimpergeräusche, bei ca.2000 Umdrehungen hört man die Kette (oder den Kettenspanner?) laut rasseln. Zusätzlich spuckt der Feherspeicher die folgenden Fehlercodes aus:

Motoröldruck unterm Soll Wert, Kernfeldthermostat Ansteuerung, Auslass Vanos und ein verschwefelter Kat (weiß ehrlich gesagt nicht ob es da einen Zusammenhang gibt)

 

 

Nun zur meiner Frage da ich über die Semesterferien extra Geld für die Reparaturen verdienen werde:

 

Was sollte ich alles wechseln lassen? Logisch, die Steuerkette, Kettenspanner und eine Ölwannendichtung da voraussichtlich Spähne für Verstopfungen sorgen. Gibt es etwas was ich zusätzlich reparieren muss oder sollte?

 

Falls jemand mir seine Erfahrungen mitteilen könnte, wäre ich sehr dankbar. Insbesondere der ungefähre Kostenpunkt ist für mich sehr interessant.

 

Bin ich vielleicht besser dran das Auto zu verkaufen? Ich weiß nicht wie die Verkaufspreise ausschauen wenn der Motor noch läuft, aber ein Kettenrasseln wahrzunehmen ist.

 

Vielen Dank im Vorraus für jede hilfreiche Antwort :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Nutze mal hier die Suchfunktion. Das Thema "Steuerkette" wurde schon oft behandelt. Ggf. auch im 3er-Forum suchen.

Bei BMW selbst eine größere Reparatur. Hatte mir mir 3 Tage gedauert, da auch Motor raus. Steuerkette ist nämlich hinten. Vielleicht gibts ja auch günstigere Möglichkeiten.

Hallo,

wir hatten vor kurzem die Steuerkette machen lassen. Wenn die Gleitschienen noch i. O. sind, kann eine offene Kette eingebaut werden, Kosten ca. 800 Eur, inkl. Prüfung und Ölwechsel. Sind die Kunststoffschienen schon zerbröselt, ist die Reparatur aufwendiger, Ölwanne ab, neue Schienen, dann kann's das Doppelte werden.

Zu den anderen Fehlern kann ich nichts sagen, hört sich aber nicht so gut an.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 18:29

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 15. Februar 2023 um 18:39:29 Uhr:

Nutze mal hier die Suchfunktion. Das Thema "Steuerkette" wurde schon oft behandelt. Ggf. auch im 3er-Forum suchen.

Bei BMW selbst eine größere Reparatur. Hatte mir mir 3 Tage gedauert, da auch Motor raus. Steuerkette ist nämlich hinten. Vielleicht gibts ja auch günstigere Möglichkeiten.

Danke, ich schau mal nach :)

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 18:31

Zitat:

@roadrunner1802 schrieb am 15. Februar 2023 um 18:43:52 Uhr:

Hallo,

wir hatten vor kurzem die Steuerkette machen lassen. Wenn die Gleitschienen noch i. O. sind, kann eine offene Kette eingebaut werden, Kosten ca. 800 Eur, inkl. Prüfung und Ölwechsel. Sind die Kunststoffschienen schon zerbröselt, ist die Reparatur aufwendiger, Ölwanne ab, neue Schienen, dann kann's das Doppelte werden.

Zu den anderen Fehlern kann ich nichts sagen, hört sich aber nicht so gut an.

Gruß

Rainer

Danke!

Es ist schier unglaublich, mit welchen Reparaturkosten sich die Menschen mittlerweile angefreundet haben, aufgrund extrem hoher Gebrauchtwagen- und Neupreise. Noch vor wenigen Jahren hätte man solche Diskussionen nie geführt.

Es ist wieder mal an der Zeit, allen Politikern der EU, ein riesen grosses Dankeschön auszusprechen.

Hallo!

Habe heute meinen E81, 116i, Bj 06/2009, 2l Motor N43,122Ps, 155000 km Laufleistung, nach 2Tagen Werkstattaufenthalt in einer freien Werkstatt, zurückbekommen. Er fährt wieder ohne Probleme. Steuerkette wurde gewechselt und noch andere Kleinigkeiten. Ich benutze ihn nur noch als Zweitwagen und habe auch schon an Verkauf gedacht aber ich finde ihn zur Zeit zweckmäßig. Das Motorrasseln war bei mir immer mal beim Starten. Manchmal fuhr er ohne Macken. Erst nach 10 km kam die gelbe MKL, nach Neustart war sie wieder aus ... . Fehlerauslesen ergab:

Öldruck zu niedrig, Referenzwert Kurbelwelle-Auslassnockenwelle , was ein Hinweis auf Steuerkettenprobleme war. Es gab auch noch paar andere Fehler als Folgefehler.

Habe mal ein paar Bilder dazu angehangen. Hoffe es hilft Dir!

Gruß Peter

Steuerkette
Steuerkette1
Steuerkette2
+2
Themenstarteram 17. Februar 2023 um 21:37

Zitat:

@Metroflex schrieb am 17. Februar 2023 um 10:39:01 Uhr:

Es ist schier unglaublich, mit welchen Reparaturkosten sich die Menschen mittlerweile angefreundet haben, aufgrund extrem hoher Gebrauchtwagen- und Neupreise. Noch vor wenigen Jahren hätte man solche Diskussionen nie geführt.

Es ist wieder mal an der Zeit, allen Politikern der EU, ein riesen grosses Dankeschön auszusprechen.

Da muss ich dir Recht geben, die Gebrauchtwagenpreise sind leider einfach nur absurd :/ . Vor paar Jahren (da hatte ich allerdings noch keinen Führerschein), hätte ich mir für 1000€ schon ein gutes Anfänger Auto leisten können. Heute lässt sich da leider nichts gescheites mehr finden :(

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 21:40

Zitat:

@bigpetri schrieb am 17. Februar 2023 um 20:19:59 Uhr:

Hallo!

Habe heute meinen E81, 116i, Bj 06/2009, 2l Motor N43,122Ps, 155000 km Laufleistung, nach 2Tagen Werkstattaufenthalt in einer freien Werkstatt, zurückbekommen. Er fährt wieder ohne Probleme. Steuerkette wurde gewechselt und noch andere Kleinigkeiten. Ich benutze ihn nur noch als Zweitwagen und habe auch schon an Verkauf gedacht aber ich finde ihn zur Zeit zweckmäßig. Das Motorrasseln war bei mir immer mal beim Starten. Manchmal fuhr er ohne Macken. Erst nach 10 km kam die gelbe MKL, nach Neustart war sie wieder aus ... . Fehlerauslesen ergab:

Öldruck zu niedrig, Referenzwert Kurbelwelle-Auslassnockenwelle , was ein Hinweis auf Steuerkettenprobleme war. Es gab auch noch paar andere Fehler als Folgefehler.

Habe mal ein paar Bilder dazu angehangen. Hoffe es hilft Dir!

Gruß Peter

Viel Dank! Die Bilder im Anhang helfen mir auf alle Fälle weiter, kann mich schon mal mit den Werkstattkosten anfreunden. Das wird mich wohl mein ganzes Gehalt, der Ferienarbeit, kosten :(. Der N43 ist echt ein Problemkind. Danke dir für deine Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Steuerkettenwechsel, voraussichtliche Kosten?