ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Steuern/Höhere EU Norm

Steuern/Höhere EU Norm

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 19:47

Ich habe jetzt E2 aber die wird als E1 gewertet zahle 211 Euro steuern,lohnt sich das umrüsten und was kostet der spass?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Billigste Variante wär wohl nen Minikat, kostet um 60€. Dazu ne AU und die Eintragung, insgesamt ca. 50€. Steuer sind dann fürs nächste Jahr nur noch etwa die Hälfte.

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 19:59

Also wenn ich ne bessere Norm bekomme zahle ich nur noch 94€ das weiß ich aber ich weiß net in wie weit man umrüsten muss kenn mich net aus *gg*

Hallo,

Also du kannst auf Euro2/D3 aufrüsten mit einem Kaltlaufregelsystem z.B. von Twin Tec u.s.w

Kostet dich Material 112 Euro + Mwst

Dann noch ne halbe bis Stunde Werkstattarbeit

und dann noch Eintragung + Landratsamt damit du nach Euro 2 o. D3 besteuert wirst. Sparst dir durch den Umbau die halbe KFZ-Steuer.

Wie alt ist denn deiner?

Wieviel KM?

 

Meiner ist BJ 94 1,2 L mit 115000 Km habs aber nicht nachgerüstet fahr den nur noch 1,5 Jahre dann kommt ein neuer her.

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 21:55

Baujahr 95 und hat 87500km will mein auto solange fahren wie es geht

am 23. Juli 2007 um 5:47

Habe meinen (1,2er 45PS) letztes Jahr im Juni mit einem Kaltlaufregler von TwinTec ausstatten lassen.

Gesamtkosten incl. Eintragung: 199,60€.

Steuer vorher (E1): 181€

Steuer jetzt (D3): 81€

Habe den Kaltlaufregler jetzt ca. 13 Monate drin. Habe jetzt auch wieder meine Jahresabrechnung für den Spritverbrauch gemacht: 4,52L/100km. Das ist ein neuer Rekord. Das Jahr davor waren es 4,80L/100km. Könnte mir vorstellen, daß da der Kaltlaufregler eine Rolle spielt. Denn schließlich magert der ja das Gemisch während des Kaltstartes etwas ab.

am 23. Juli 2007 um 7:44

Hier eine Grafik der Verbräuche.

Meiner Meinung nach ist ab Einbau des Kaltlaufreglers eine kleine Verbrauchsreduzierung erkennbar.

Was auch schön ist:

Man kann auf der Grafik genau die Sommermonate (geringe Verbräuche) und die Wintermonate (hohe Verbräuche) erkennen.

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 18:04

geht auch das mit dem Chip für 60€ oder muss man den Kaltlaufregler einbauen?

Welcher Chip für 60€? Klingt schon wieder seltsam.

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 19:36

Billigste Variante wär wohl nen Minikat, kostet um 60€. Dazu ne AU und die Eintragung, insgesamt ca. 50€. Steuer sind dann fürs nächste Jahr nur noch etwa die Hälfte.

 

das mein ich!!!

Ein Minikat ist aber kein Chip ;) :D

Das ist nen kleiner Vorkat, such das Teil einfach mal bei ebay ;)

Die meisten Minikat´s bringen dich auf Euro2, manche auch auf D3 (kommt immer auf den Motor an), wobei zwischen den beiden Normen nur nen sehr geringer Unterchied in der Besteuerung ist (ca. 50ct / 100ccm)

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 21:51

ich habe E2 aber die wird als E1 gerechnet ich hätte einfach nur gern das ich weniger steuern zahle mal sehn was sich machen lässt

am 24. Juli 2007 um 5:35

Nicht E mit Euro verwechseln!!!

E2 ist nämlich Euro1 und nicht Euro 2!!!

am 24. Juli 2007 um 7:30

An die, die denken das es sich nicht lohnt müßt ihr auch bedenken, dass ein KLR oä den Wiederverkaufswert um einiges steigert, daher werdet es sich nicht sofort lohnen aber nach 2 Jahren Steuern zahlen oder spätestens beim verkaufen lohnt es sich...

Sobald mein neuer brummt gibt es auch ein KLR ;)

am 24. Juli 2007 um 12:43

Ich bin mit dem KLR von Twintec von Euro 1 auf D3 gekommen.

Wie wäre es eigentlich, wenn ich jetzt auch noch den Minikat mit dazubaue?

Komme ich dann von D3 weiter auf D4 oder noch besser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen