ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Steuern sparen mit VITO ????

Steuern sparen mit VITO ????

Themenstarteram 28. November 2002 um 21:46

Hallo Leute!

Ich suche Hilfe: kann man einen Vito irgendwie auflasten, um von den 530€ Steuern herunterzukommen? Der TÜV meinte, sie hätten schon mal irgendwo etwas gehört, wußten aber nicht wo. mercedes will von der Aktion erst mal nichts wissen.

Also: Hat das schon mal jemand gemacht, evtl mit Einzelgutachten?

Grüße Erik

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hei Klerik,

das Finanzamt ist recht pingelig bei der Ummeldung zum LKW. Mit der Nutzlast hat's wenig zu tun - entscheidend ist:

- Trennwand zwischen Fahrerraum und Laderaum (halbhoch reicht)

- max. drei Sitzplätze (vorne). Auch die Befestigungen der Sitze hinten müssen demontiert werden...

- die Seitenfenster hinten müssen zugeschweißt werden (eine Folie reicht denen nicht!)

Aber dann wird's echt billig. Ich zahle für meinen 208 d ca 150 € Steuern und 550 € Haftpflicht (40 %) im Jahr...

Themenstarteram 1. Dezember 2002 um 9:29

Ja, das gibt es auch. Das stimmt. Ich habe allerdings seinerzeit meinen 207 auf 2,81 to aufgelastet und konnte hinten so viele Sitze wie ich wollte einbauen. Ab 2,81 to wird alles nach Nutzlast besteuert. Und cih habe den Bus ja wegen der vielen Sitze.

gruß erik

Hmm, da bin ich ja gespannt, ob's klappt - hört sich nach ner guten Alternative an! (Ich erinnere mich auch wage an einen Freund, der das mit seinem Wohnmobil gemacht hat; ist aber auch schon ein paar Jahre her)

Wieviel fehlt denn dem Vito am Gesamtgewicht?

Die Nutzlasterhöhung finde ich eh ein recht interessantes Thema. Ein Freund von mir hat z.B. nen Vaneo gekauft und der hat eine absolut lächerliche Anhängelast...

Viel Erfolg

Thorsten

Themenstarteram 5. Dezember 2002 um 7:08

Wieviel Kilo fehlen den Vito.

 

Dem Vito fehlen 210 kg, um auf 2,81 to zu kommen. Der Baurat in Hamburg meinte, dass es da wohl etwas gibt, aber er weiß nicht wo.

Wie gesagt, ich freue mich über Ideen.

gruß erik

also wir haben für unseren vito 172€ gezahlt und hatten alle sitze und alles ganz normal.

da ja mercedes eine auflastung nicht für möglich hält hab ich im internet rumgesucht und ne seite gefunden die die auflastung ermöglicht ohne etwas am wagen machen zu müssen.

hab glaub ich 300€ gezahlt für so ein TÜV-Prufbericht der belegt das der vito auch das mehrgewicht aushält.

ende von der Geschichte:

Steuern gesenkt und den vito für gutes geld verkauft :)

Themenstarteram 13. Dezember 2002 um 16:00

Auflastung durchs Internet

 

Für alle, die auch mit dem Gedanken spielen: Ich bin mittlerweile auch in Internet fündig geworden. Es ist vielleicht zu simpel, um darauf zu kommen:

www.fahrzeugauflastung.de

Soll knapp 300 € kosten. Ich bin noch nicht fertig mit der Aktion, aber ich werde das Ergebnis hier gerne veröffentlichen, da ich finde, dass die KFZ-Steuern echt nicht fair sind.

grüße erik

ups stimmt die Internetadresse hätte ich auch nennen sollen :) :) :)

da hab ich des auch machen lassen. wer den wagen länger fahren will sollte meiner meinung nach das machen.

weil jetzt die sitze rausmachen und alles zuschweißen ist auch kacke

Themenstarteram 20. Dezember 2002 um 10:58

Ende gut-alles gut

 

Hai!

Heute war ich beim Baurat. Der hat scih die Hängerkupplung angeschaut und das Zuggewicht des Anhängers etwas verringert. Dann habe ich 39 € für den Baurat und ncoh mal 10€ für die Papiere bezahlt und das wars.

Insgesamt hat mich die Aktion also etwa 350 € gekostet. Das ist auch der preis, den ich in einem Jahr an Steuern spare.

Also kann ich das jedem nur empfehlen auch zu machen. Ach so: das Gutachten besagt, dass keine baulichen Veränderungen am fahrzeug vorgenommen werden müssen. Man kann also alles behalten, was man will: Sitze, Tisch, Küche etc.

am 20. Dezember 2002 um 14:10

Steuern sparen

 

schaue mal bei eBay rein, da wird dieses Thema gerade angebotenThema: Artikelnummer 1925063501

Datum: 17.12.02

eMail: juergen-gattis@newdsl.de

 

 

MfG

am 1. Februar 2003 um 17:12

Hallo, schreib doch einfach mal eine E-mail an Autobild . Die hatten schon mal einen ausführlichen Bericht darüber.

am 9. März 2003 um 10:37

Habt ihr alle keine Ahnung?

Fragt doch mal bei den VW- Leuten, dort wird aufgelastet was das Zeug hält.

Also das ist so. Du mußt ein zulässiges Gesamtgewicht von über 2,8 t auf die Waage bringen. Das heißt nicht das Dein Wagen so viel wiegen muß. Du mußt Dir also ein Gutachten besorgen, welches Dir beim TÜV bestätigt das Dein Wagen Vollgeladen ein Gesamtgewicht von 2810 kg aushält.

Es müßten evtl. bauliche Veränderungen vorgenommen werden z.B. andere Felgen und Reifen, stärkere Federn o.Ä. hab da keine Ahnung bei MB. Du hast nach der Auflastung ein, ich glaube es heißt, Mehrzweckfahrzeug und du wirst nach Gewicht besteuert im Moment 179,- Euro. Du darfst mit nem normalen Führerschein fahren, auch Sonn- und Feiertags, du darfst alle Sitze behalten und mußt erst recht nicht irgendwelche Fenster zuschweißen. Was du nicht darfst ist mit ner Hälfte Deines Wagens auf dem bordstein parken.

Wenn ihr noch Fragen habt schaut doch mal beim www. bulliportal.de rein. MfG Mathias

Vito LKW

 

Leute wie wird das wenn die LKW-Maut eingeführt wird??????

am 4. Juli 2013 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von klerik

Hallo Leute!

Ich suche Hilfe: kann man einen Vito irgendwie auflasten, um von den 530€ Steuern herunterzukommen? Der TÜV meinte, sie hätten schon mal irgendwo etwas gehört, wußten aber nicht wo. mercedes will von der Aktion erst mal nichts wissen.

Also: Hat das schon mal jemand gemacht, evtl mit Einzelgutachten?

Grüße Erik

Aktuell beträgt die Kfz-Steuer für den 3-Liter-Vito nicht mehr 172,00 Euro sondern 463,00 Euro.

Die Finanzämter prüfen momentan die Fahrzeuge wie Vito/Mixto/Pickups usw. und erlassen neue Bescheide unter Anwendung der Steuersätze für PKW.

Zitat:

"Die Anwendung der Steuersätze für Personenkraftwagen erfolgt auf Grund § 18 Abs. 12 Kraftfahrzeugsteuergesetz in Verbindung mit § 2 Abs. 2a Kraftfahrzeugsteuergesetz in der am 1.07.2010 geltenden Fassung.

Die Steuer für das Fahrzeug ändert sich nach § 12 Kraftfahrzeugsteuergesetz ab 12.12.2012 (Verkehrsänderungsgesetz vom 05.12.2012, BGBl. I Seite 2431).

Der letzte Beitrag war über zehn Jahre alt... :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Steuern sparen mit VITO ????