ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Steuern WLTP

Steuern WLTP

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 16. März 2021 um 13:23

Hallo ich habe eine V-Klasse kompakt 220 CDI Erstzulassung 4.2019

Bei mir ist der WLTP Wert 202 g/km ich zahle 424euro Steuern.

Mein Freund hat Vito bj 2015 lang 250 CDI 4x4

Bei ihm ist der Wert 174 g/km. Er zahlt weniger Steuern wie ich. Das kann doch nicht sein das der Wert vom ihm weniger ist wie bei mir.

Kennt sich da jemand aus.

Der Wert steht im Fahrzeug Brief unter V. 7. und im coc Papiere steht bei mir auch 202g/km

 

Ähnliche Themen
56 Antworten

Ärgere mich gerade selbst über dieses Thema! Mein Kollege fährt eine 2018er V-Klasse mit 2,2 Liter Diesel. In seinem Fahrzeuschein stehen 154g/km! Ein anderer Kollege fährt nen 2019er Vito Tourer mit gleichem Motor. Er hat 202g/km im Fahrzeugschein stehen und zahlt dementsprechend viel mehr! Ich habe einen 2019er Vito Tourer mit dem 2,0 Liter Diesel und ebenfalls 163 PS. Bei mir sind es 192g/km. Ich könnte echt abkotzen!!! Was soll dieser Quatsch bitte? Die V-Klasse ist ein Vito in Schick, aber auch schwerer. Das ist in meinen Augen absolute Abzocke!!!

Themenstarteram 16. März 2021 um 13:51

Das stimmt.

 

Und mein Kompakt 50kg schwerer als sein Vito lang verstehe ich auch nicht ich hoffe es meldet sich hier noch jemand der sich mit dem Thema auskennt.

erhöhte co2 besteuerung ab 2021

https://www.adac.de/news/kfz-steuer-hoeher/

 

und bereits seit 9.2018 besteuerung nach wltp statt nefz

https://www.google.de/.../...uer-fast-aller-autos-deutlich-teurer.html

 

jeweils immer teurer, aber bestandschutz, daher die unterschiede

Dazu gab es auch schon zig Beitraege hier im Forum. Die Berechnungsgrundlage der Steuer hat sich in den letzten Jahren mehrfach geaendert (siehe voriger Beitrag).

Kurz gesagt;

Frueher wurde nach Hubraum berechnet, heute nach Schadstoffausstoss. Da sich die Art und Weise der Verbrauchsmessung mehrfach geandert hat, hat sich natuerlich auch der Schadstoffausstoss geandert und damit auch die Grundlage der Steuerermittlung.

Viel Ausstattung = mehr Gewicht = mehr Verbrauch = mehr Schadstoffausstoss = hoehrere Steuer

Dicke Raeder (Serie) = mehr Verbrauch ... = hoehere Steuer (also Raeder aus dem Zubehoer besorgen, nicht als Sonderaustattung buchen).

Die jeweils gueltige Berechnung zum Zeitpunkt der Erstzulassung zaehlt.

Was die Gewichte angeht, ein kleines Beispiel:

Mein 2015er V220 Edition (Zusatzextras zum Editonpaket: Command und Zusatzklima hinten, abnehmbare AHK) wiegt mit 2/2/3 Bestuhlung inkl. mir als Fahrer rund 2400 kg.

Ein Avantgarde mit Allrad und voller Huette wiegt uber 2800 kg.

So kann dann auch ein kurzer V schwerer sein als ein langer Vito.

Dementsprechend ist der Verbrauch hoeher und damit nach aktueller Rechnung auch die Steuer.

Ist aber alles nicht so wirklich neu. Vorher informieren erspart das Staunen hinterher.

Themenstarteram 16. März 2021 um 15:46

Zitat:

@hamiwei schrieb am 16. März 2021 um 15:58:23 Uhr:

erhöhte co2 besteuerung ab 2021

https://www.adac.de/news/kfz-steuer-hoeher/

 

und bereits seit 9.2018 besteuerung nach wltp statt nefz

https://www.google.de/.../...uer-fast-aller-autos-deutlich-teurer.html

 

jeweils immer teurer, aber bestandschutz, daher die unterschiede

Hab es aber. 7.2020 angemeldet

Anmeldung spielt doch aber keine Rolle. Es geht nach EZ. Und die war eindeutig nach 2018. Also ist doch alles Bestens!

Im Konfigurator kann man sich die verfügbare Nutzlast für seine individuelle Konfiguration und den für Steuer maßgeblichen CO2-Wert anzeigen lassen.

Seit doch froh das ihr nicht am 01.01.2021 angemeldet habt. Da wird es noch mal 25% teurer.

Um so neuer das Fahrzeug umso höher ist die KFZ Steuer. So ist das halt.

199g CO2 mit einem Vito Tourer 119 lang kostet 466€. Das erwartet mich leider.

Zitat:

@alexhense schrieb am 16. März 2021 um 16:46:38 Uhr:

Zitat:

@hamiwei schrieb am 16. März 2021 um 15:58:23 Uhr:

erhöhte co2 besteuerung ab 2021

https://www.adac.de/news/kfz-steuer-hoeher/

und bereits seit 9.2018 besteuerung nach wltp statt nefz

https://www.google.de/.../...uer-fast-aller-autos-deutlich-teurer.html

jeweils immer teurer, aber bestandschutz, daher die unterschiede

Hab es aber. 7.2020 angemeldet

Wie vorher schon gesagt, die Steuerberechnung zum Zeitpunkt der Erstzulassung ist massgeblich.

Zwischen EZ vom Vito deines Freundes und deiner V liegen ein paar Jahre, in denen die Berechnung mehrfach geaendert wurde.

Nach der EZ kann das Fahrzeug so oft ab- und angemeldet werden wie du moechtest, es aendert sich nichts. Wenn du jetzt eine 2015er V-Klasse oder Vito kaufst und auf dich anmeldest, ist und bleibt der guenstiger als dein 2019er.

Und dein 2019er ist und bleibt guenstiger als ein V oder Vito mit EZ von diesem Jahr.

Da merkt man jedoch auch wieder, wie hirnrissig die Gesetzeslage da ist. Auf der einen Seite sollte man bestenfalls jedes Jahr ein neues Auto kaufen und die „alten“ Kisten müssten sofort verschrottet werden, auf der anderen Seite werden die älteren Fahrzeuge dahingehend fast wieder interessant. Wenn ich das alles im Vorfeld gewusst hätte, wäre meine Entscheidung eventuell sogar auf ein älteres Modell mit wenigen Km gefallen. So habe ich jetzt ein recht junges Modell, hohe Steuer und Probleme die es nach der kurzen Zeit nicht geben sollte. Aber was soll’s, ändern wird es niemand können...

Zitat:

@taurus1 schrieb am 16. März 2021 um 16:18:34 Uhr:

Kurz gesagt;

Frueher wurde nach Hubraum berechnet, heute nach Schadstoffausstoss. Da sich die Art und Weise der Verbrauchsmessung mehrfach geandert hat, hat sich natuerlich auch der Schadstoffausstoss geandert und damit auch die Grundlage der Steuerermittlung.

Viel Ausstattung = mehr Gewicht = mehr Verbrauch = mehr Schadstoffausstoss = hoehrere Steuer

Dicke Raeder (Serie) = mehr Verbrauch ... = hoehere Steuer (also Raeder aus dem Zubehoer besorgen, nicht als Sonderaustattung buchen).

Das ist so nicht ganz richtig, weil du von Schadstoffausstoß sprichst, aber Kraftstoffverbrauch meinst. CO2 ist kein Schadstoff.

Und natürlich spielt der Hubraum auch weiterhin eine Rolle (siehe Anhang).

Berechnung_Steuer

Zitat:

@206driver schrieb am 18. März 2021 um 08:11:18 Uhr:

Zitat:

@taurus1 schrieb am 16. März 2021 um 16:18:34 Uhr:

Kurz gesagt;

Frueher wurde nach Hubraum berechnet, heute nach Schadstoffausstoss. Da sich die Art und Weise der Verbrauchsmessung mehrfach geandert hat, hat sich natuerlich auch der Schadstoffausstoss geandert und damit auch die Grundlage der Steuerermittlung.

Viel Ausstattung = mehr Gewicht = mehr Verbrauch = mehr Schadstoffausstoss = hoehrere Steuer

Dicke Raeder (Serie) = mehr Verbrauch ... = hoehere Steuer (also Raeder aus dem Zubehoer besorgen, nicht als Sonderaustattung buchen).

Das ist so nicht ganz richtig, weil du von Schadstoffausstoß sprichst, aber Kraftstoffverbrauch meinst. CO2 ist kein Schadstoff.

Und natürlich spielt der Hubraum auch weiterhin eine Rolle (siehe Anhang).

Du hast recht, ich schrieb Schadstoff und meinte natuerlich CO2 und damit Verbrauch.

Und ja, der Hubraum spielt auch eine Rolle, hat aber wohl nicht mehr soviel Einfluss wie frueher bei alten Berechnungen.

Als Beispiel mit dem Steuerrechner vom Bundesfinanzministerium:

https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

PKW EZ ab 01.01.2021 Antriebsart: Diesel Hubraum: 2000 ccm CO2-Wert: 200 g/km:

470 Euro

PKW EZ ab 01.01.2021 Antriebsart: Diesel Hubraum: 2200 ccm CO2-Wert: 200 g/km

489 Euro

Hier macht ein plus von 200 Kubik gerade mal 29 Euro pro Jahr aus bei sonst gleichen Werten

Ein Fahrzeug mit gleichem Hubraum und CO2 Wert (Verbrauch) und EZ vor 2021 ist deutlich guenstiger in der Steuer.

Das ist die Steuerberechnung. Im Alltag ist der Hubraum ohne weiteren Aufwand weiterhin der größte Einflussfaktor auf den Verbrauch. Neben der Fahrzeuggröße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen