ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Steuerung für Starttaster. Elektroniker gesucht

Steuerung für Starttaster. Elektroniker gesucht

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 19:12

Hallo,

ich bin derzeit dabei für mein Fahrzeug einen Startknopf(bzw. Taster) einzubauen mit dem man nicht nur den Motor sondern auch die Zündung einschalten kann. Die dafür benötigten Kabel wurden bereits verlegt nur benötige ich noch eine Art Steuerung für den Taster die wie folgt aussieht:

kurz Drücken : Zündung an

2tes mal kurz Drücken : Zündung aus

gedrückt halten : Motor starten (und Zündung an falls diese aus sein sollte)

gedrückt halten bei laufendem Motor: Motor aus

Hoffe es gibt hier jemanden der mir helfen kann, nur an dieser Stelle happerts gerade mit meinem Projekt!

Ich denke das dies für jemanden der sich mit sowas auskennt relativ einfach zu machen sein sollte, nur ist sowas überhauptnicht mein Ding.

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. Oktober 2014 um 20:29

Nette Idee.

Ich bin Kfz Mechatroniker und habe schon zwei Fahrzeuge mit etwas Ähnlichem ausgestattet, das Letzte war sogar diese Woche.

War ein einfacher Start-Knopf um den Motor zu starten, der Kunde hatte eine Behinderung durch die er das rechte Handgelenk nicht richtig bewegen kann. Schlüssel einstecken und Zündung einschalten geht noch, er kann allerdings nicht die Kraft aufbringen um den Schlüssel über den letzten Widerstand zu drehen und zu halten, damit der Motor startet. War am Ende einfach nur ein Knopf, der die Klemme der letzten Position im Zündschloss überbrückt.

Deine Sache ist aber etwas komplizierter, du willst es so haben wie die neuen Autos ab Werk. Und das funktioniert mit simplem "Kabel-zum-Schalter-legen" leider nicht.

Woher soll das Auto denn wissen, was es jetzt machen soll wenn du auf den Knopf drückst. Einmal drückst du und willst dass er den Motor abstellt, dann drückst du den selben Knopf und willst dass er startet oder noch etwas ganz anderes macht.

Du hast ja nur den einen Schalter, also kannst du "kurz und lang drücken" oder verschiedene Aufgaben für ein und den selben Knopf ohne Steuergerät mit Anbindung von verschiedenen Sensoren unmöglich realisieren.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 20:40

Nun ich habe um genau zu sein 3 Kabel vom Zündschloss abgezwckt und mit diesen kann man manuell ohne Probleme Zündung einschalten und Motor starten. Deswegen such ich ja jemanden der eventl so eine Steuerung machen kann die zwischen Taster und Zündschloss bzw. meine Kabel kommt. Das sowas nicht ohne Steuergeräte oder dergleichen geht ist mir bewusst. Seperate Schalter kommen auch nicht in Frage: da ich auch alle umbauten am auto möglichst original halten möchte.. und welches Auto hat schon 2 verschiedene Schalter für Zündung und Anlassen ;)

am 30. Oktober 2014 um 20:50

Ok, klang so als dachtest du man braucht nur ein paar Kabel dranzustecken ... ;)

Du suchst also eher jemanden der dir ein Steuergerät baut und programmiert.

Puh, da hört es bei mir auf. Damit haben wir Mechatroniker nichts zu tun. Da brauchst du eher einen Informatiker.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 20:54

Genau .. wär ja auch zu schön wenn das so leicht wäre :)

Zitat:

@SykesXable schrieb am 30. Oktober 2014 um 21:54:16 Uhr:

Genau .. wär ja auch zu schön wenn das so leicht wäre :)

Ist es aber leider nicht. Die Fahrzeughersteller stecken da einen ziemlich hohen Aufwand rein, da die ganze Geschichte sicherheitskritisch ist. Der Motor darf z. B. nicht irrtümlich starten, besonders dann nicht, wenn ein Gang eingelegt ist. Auch dann nicht, wenn eine Fehlfunktion vorliegt. Genauso wenig mag man es, wenn einem der Motor mitten im Überholvorgang plötzlich aus geht, weil der Schalter einen Wackelkontakt hat.

Nicht umsonst hat es so lange gedauert, bis sich diese Systeme durchsetzten.

Mit einem kleinen Atmel µC und ein paar Transistoren und Relais lässt sich das recht einfach lösen.

Ich würde das ganze mit einem kleinen Arduino angehen. Mit den Digitalausgängen kannst du Transistoren ansteuern, die treiben wiederum die Relais. Kannst ja auch eine Sicherheitsbedingung einbauen (wie zB den Bremslichtschalter).

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 30. Oktober 2014 um 22:58:50 Uhr:

Mit einem kleinen Atmel µC und ein paar Transistoren und Relais lässt sich das recht einfach lösen.

Ich würde das ganze mit einem kleinen Arduino angehen. Mit den Digitalausgängen kannst du Transistoren ansteuern, die treiben wiederum die Relais. Kannst ja auch eine Sicherheitsbedingung einbauen (wie zB den Bremslichtschalter).

Und bitte nicht die Diagnose des Bremslichtschalters vergessen. Und einen Kupplungsschalter, der eine vollständig getretene Kupplung anzeigt. Und dessen Diagnose natürlich.

Außerdem so Kleinigkeiten wie eine Drehzahlerfassung, oder wie soll die Schaltung merken, wann sie den Anlasser wieder abschalten darf? Ach ja, und eine Abschaltung des Anlassers, wenn der Motor nach einer gewissen Zeit nicht angesprungen ist.

Ich bin in der Lage sowas zu programmieren! Hab schon schwierigere Dinge realisiert!

Ich würde aber den Teufel tun, sowas für jemanden anders zu programmieren! Das Risiko ist viel zu hoch! BE und Versicherungsschutz sind bei dir auf jeden Fall weg! Fraglich ist die Mithaftung. Was passiert im Fall eines Unfalls? Gerade, wenn da jemand um kommt, weil dein Auto einen unerwarteten Satz macht? Da gucken Gutachter/Ermittler genauestens hin. Was sagst du, wenn jemand fragt, wer das programmiert hat? (Gerade, wenn jemand wegen einer Fehlfunktion umgekommen ist!)

MfG

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 22:48

Anlasserabschaltung (Verhindern des Starten des Anlassers bei laufendem Motor, etc) macht das Auto von alleine da ja nur das Zündschloss 'umgangen' wird und nicht das komplette Lenksäulensteuergerät an dem das Zündschloss angeschlossen ist.

Und zu dem Thema mit Kupplung und Bremse: Meiner Meinung nach kann man das machen muss man aber nicht schließlich kann man den Wagen ja per Zündschloss auch starten ohne Kupplung und-oder Bremse zu treten und dann macht man genauso einen Satz nach vorne.

Außerdem würde ich das ganze nochmal wenn es soweit ist mit dem örtlichen TÜV abklären bzw. vorführen.

WFS und Lenkradschlossen bleiben auch erhalten.

Ich seh das wie Johnes, programmiertechnisch pillepalle (ATTiny12 für 'nen paar ct und 'nen bisschen Kleinkram), würde ich aber auch nur für mich selbst machen wollen.

Gruß Metalhead

am 31. Oktober 2014 um 7:02

Zitat:

@SykesXable schrieb am 30. Oktober 2014 um 23:48:30 Uhr:

Und zu dem Thema mit Kupplung und Bremse: Meiner Meinung nach kann man das machen muss man aber nicht schließlich kann man den Wagen ja per Zündschloss auch starten ohne Kupplung und-oder Bremse zu treten und dann macht man genauso einen Satz nach vorne.

Den Schlüssel kannst du aber schnell wieder zurückdrehen, falls du versehentlich startest (oder musst ihn eigentlich sogar nur loslassen).

Geh mal vom Schlimmsten aus: Du startest mit eingelegtem Gang und vergisst die Kupplung zu treten, und dein Schalter ist nicht ordentlich programmiert und reagiert nicht sofort auf das loslassen des Knopfes.

Bis du reagiert hast und auf Kupplung und Bremse stehst, hat dein Auto schon 5 Meter nach vorne gemacht. Auf einem Parkplatz können dann schon 3 Leute unter dem Auto liegen.

Also da würde ich auf jeden Fall erstmal beim TÜV nachfragen, ob sie dir das eintragen.

Paar Punkte, die nicht erfüllt werden können:

  • nur geprüfte Elektronik
  • Bauart geprüft
  • Zulassung für das Fahrzeug

Diese Punkte dürften locker mehrere 10.000€ kosten. Sind defakto kaum zu erfüllen und werden daher die gültige Eintragung verhindern.

MfG

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 11:33

Danke an itasuomessa für den Tipp mit dem Arduino-Board. Denke ich werde es damit selber machen. Programmieren ansich kann ich ja

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 31. Oktober 2014 um 08:02:58 Uhr:

Zitat:

@SykesXable schrieb am 30. Oktober 2014 um 23:48:30 Uhr:

Und zu dem Thema mit Kupplung und Bremse: Meiner Meinung nach kann man das machen muss man aber nicht schließlich kann man den Wagen ja per Zündschloss auch starten ohne Kupplung und-oder Bremse zu treten und dann macht man genauso einen Satz nach vorne.

Den Schlüssel kannst du aber schnell wieder zurückdrehen, falls du versehentlich startest (oder musst ihn eigentlich sogar nur loslassen).

Geh mal vom Schlimmsten aus: Du startest mit eingelegtem Gang und vergisst die Kupplung zu treten, und dein Schalter ist nicht ordentlich programmiert und reagiert nicht sofort auf das loslassen des Knopfes.

Bis du reagiert hast und auf Kupplung und Bremse stehst, hat dein Auto schon 5 Meter nach vorne gemacht. Auf einem Parkplatz können dann schon 3 Leute unter dem Auto liegen.

Also da würde ich auf jeden Fall erstmal beim TÜV nachfragen, ob sie dir das eintragen.

Richtiger Ansatz, aber noch die falsche Denkrichtung:

Beim mechanischen Zündschlüssel muss der Fahrer diesen aktiv betätigen. Bei einer wie auch immer gearteten Elektronik kann ein Fehler in dessen Hard- oder Software dazu führen, dass der Motor startet, obwohl der Fahrer nicht mal im Fahrzeug sitzt. DAS ist der worst case!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Steuerung für Starttaster. Elektroniker gesucht