- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Steuerung Innenlicht Fahrgastraum
Steuerung Innenlicht Fahrgastraum
Mir ist gestern erst etwas bewusst geworden, was vorher nicht aufgefallen ist:
Gestern Abend (im Dunkeln) mit voll besetzten T7 zu Hause angekommen. Zündung aus, Innenlicht vorne geht an...Fahrgastraum bleibt komplett dunkel...
Bei meinem T6 habe ich den Zündschlüssel gezogen und der ganze Laden war hell (Logisch).
Ich habe keine Einstellung gefunden dem T7 genau das beizubringen.
Was übersehe ich?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Bei mir gehen alle Leseleuchten an, wenn ich das Auto parke und die Zündung ausmache.
Vielen wurden diese bei dir ausgeschaltet? Haben die Kinder damit gespielt? Auf die LEseleuchten getippt und damit sie ausgeschaltet? Kannst du sie wieder einschalten, wenn du wieder darauf tippst?
Siehe auch hier:
Zitat:
@NicoT7 schrieb am 10. November 2024 um 09:36:30 Uhr:
In welcher Position ist bei Dir der Lichthalter unter dem Innenspiegel (=an der Dachkonsole)?
[...]
Vielleicht hat es etwas damit zu tun ???
Ich habe das Gefühl, dass sich die Beleuchtung des Innenraums mit dem Modelljahr 25 geändert hat. Bei mir (Auto im November in Empfang genommen) ist es ähnlich oder gleich (habe es noch nicht nachvollzogen). Auf jeden Fall geht zu keinem Zeitpunkt der ganze Innenraum automatisch an, wenn ich das Auto aufschließe. Es geht dann immer nur dort an, wo eine Tür geöffnet wird, also vorne, wenn die Fahrer- oder Beifahrertür geöffnet wird, hinten wenn eine der Seitentüren geöffnet wird. Ähnliches Verhalten habe ich hier im Forum schon öfter gelesen bei all denen, die das neue Modelljahr haben. Habe auch mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, in der steht, dass immer alles angeht, wenn man den Wagen öffnet – ist wohl noch nicht aktualisiert worden.
Zitat:
@NicoT7 schrieb am 1. Dezember 2024 um 10:59:17 Uhr:
Bei mir gehen alle Leseleuchten an, wenn ich das Auto parke und die Zündung ausmache.
Vielen wurden diese bei dir ausgeschaltet? Haben die Kinder damit gespielt? Auf die LEseleuchten getippt und damit sie ausgeschaltet? Kannst du sie wieder einschalten, wenn du wieder darauf tippst?
Die Leuchten sind eingeschaltet, lassen sich auch einzeln perfekt an- und ausschalten.
An der Dachkonsole (Rückspiegel) lassen sich alle! Leuchten auch manuell komplett ein- bzw. ausschalten. Licht bei geöffneter Tür ist nicht deaktiviert.
Was ich jetzt noch nicht probiert hatte, manuell einschalten und so lassen. Könnte mir aber vorstellen, dass sich das mit dem Verschließen dann wieder erledigt hat und sie in die "Grundstellung" AUS gehen. Teste ich heute Abend.
Meiner ist Modelljahr 25...wenn das Problem da begraben liegen sollte?!
Danke für die Ideen!
Also ich habe auch MJ25 und bei mir gehen alle Leuchten an
Ich habe auch Modeljahr 25, bei mir gehen die Leuchten selektiv an; Tür auf, Licht vorne an, Schiebetür auf, Licht in dem Bereich an.
Aber das ist doch eigentlich nicht schlimm, wenn keiner in dem Bereich einsteigt, brauche ich doch dort auch kein Licht?
Kurz noch mal das Szenario:
Ich komme im Dunkeln irgendwo an, hinten sitzen Personen im Fahrgastraum.
Wenn ich den Motor abstelle (Zündung aus), gehen vorne die Innenleuchten an...der Rest bleibt im Dunkeln sitzen...oder einer hangelt sich zur Tür durch...und macht die auf...damit für den Rest das Licht angeht.
Zitat:
@TiGeRLooP schrieb am 1. Dezember 2024 um 19:14:49 Uhr:
Also ich habe auch MJ25 und bei mir gehen alle Leuchten an
Auch bei meinem Szenario?
Ja beim entriegeln des Fahrzeugs geht die volle Beleuchtung innen, ebenso die Spiegelbeleuchtung vor den Türen falls dort eine Pfütze ist in der man nicht hinein treten mag sowie die Fahrzeugbeleuchtung an.
Beim abstellen des Fahrzeugs geht das eben alles auch genauso.
Die Leuchten können einzeln auch separat ein und ausgeschaltet oder über die Zentrale Taste von vorn komplett geschaltet werden
Ein Traum...so sollte es sein ^^
Du hast in einem anderen Thread deine Konfiguration gepostet.
Der einzige Unterschied den ich mit der Geschichte in Verbindung bringe, ist "Keyless Advanced" was bei mir dabei ist.
Das könnte das Problem sein.
Wenn ich mit der Fernbedienung entriegle bleibt es innen komplett Zappenduster...bis ich eine Tür öffne...dann wird es in der Zone hell.
Bei mir ist es genauso wie bei sidenz.
Beim Sharan vorher ging alles an sobald ich den Schlüssel abgezogen habe, oder irgendeine Tür öffnete.
Beim Multivan hat mich dieses selektive einschalten noch nicht gestört. Aber was mir dann doch fehlt, sind die Leseleuchten im Kofferraum (3.SR). Die bleiben aus, wenn ich die Kofferraumklappe öffne. Da ich das Auto als 5 Sitzer fahre um einen großen Kofferraum zu haben, finde ich das bisschen nervig. Die beiden leuchten links und rechts erhellen leider nicht den gesamten Raum, vor allem wenn da Kisten vor stehen. Licht von oben wäre grandios.
Wisst ihr was paradox ist?
Jetzt habe ich so ein Schiff mit einem so tollen großen Kofferraum und nutze ihn weniger wie in allen Fahrzeugen zuvor, das liegt sogar daran das der Wagen zu groß ist, er muss rückwärts in die Garage bis auf 5cm Anschlag rangiert werden, im Geschäft ebenso rückwärts Richtung Gebäude oder auch in den Parkhäusern... Also nie die Möglichkeit den Kofferraum zu nutzen, da wäre eine Wohnmobilgarage oder gar Halle vorteilhafter...
Da wo ich den Kofferraum öffnen muss (typischerweise Parkplatz von Supermarkt und auch zu Hause) parke ich vorwärts, auch früher mit meinem Scenic und davor mit dem kleinen Clio.
Warum schreibst du, dass du im Geschäft und in den Parkhäusern rückwärts parken musst? Es gibt viele Fälle, wo Rückwärts parken (und dann vorwärts rausfahren) einfacher sein kann, aber Vorwärts parken ist normalerweise auch möglich.
Es kann schon sein, dass der Park-Assist sich das nicht traut aber dass es trotzdem geht (habe ich schon mehrmals gehabt und nutze seitdem den Park-Assist gar nicht mehr).
Ich fahre zu 90% mit nur einem Sitz ab 2. Reihe. Der ist hinterm Fahrersitz eingebaut.
Einkäufe etc. kommen fast immer zur rechten Schiebetür rein. Hab mir das seit T5 so angewöhnt und parke dementsprechend. Ist bei mir allerdings keine typische Familienkutsche.
...an die Nummer mit dem Innenlicht muss ich wohl einen "Stand der Technik"-Haken machen. Traurig.
So richtig komme ich mit der Innenraumbeleuchtung auch noch nicht klar. Ich habe auch das Modelljahr 2025.
Ich bilde mir ein, dass bei allen meinen bisherigen Autos die Innenraumbeleuchtung von alleine angegangen ist, wenn ich das Auto entsperrt habe und das die Lampen nach einer kurzen Zeit dann von alleine aus gingen. Das hätte ich beim Multivan eigentlich gerne auch so...wenn also jemand die passende Einstellung kennt, gerne bitte eine kurze Info
Wenn ich aber den Bus entsperre, geht von alleine gar nix an. Ich muss dann im Dunklen entweder nach der entsprechenden Lampe tasten (die dank Touch jetzt auch nicht unbedingt taktiles Feedback in Form eines Schalters bieten) oder ich schalte alle Lampen gemeinsam vorne an. Das Blöde ist aber, dass die Lampen beim Absperren des Autos auch nicht ausgehen. Ich habe dann schon mehrfach den Bus wieder aufgesperrt, nur um die Beleuchtung wieder abzuschalten.
Es mag ja sein, dass die Lampen nach längerer Wartezeit nach dem Absperren noch von alleine ausgehen - das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Wenn jemand eine Lösung kennt, oder weiß, wo ich mich vielleicht einfach nur dumm anstelle, würde ich mich freuen, wenn man mich aufklärt