ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Steuerungseiheit Automatikgetriebe

Steuerungseiheit Automatikgetriebe

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 9:23

W245, Bj 02/11 , es ist wie vermutet die Steuereinheit EHS muss getauscht werden, bei Daimler zZ nicht lieferbar. Weiss jemand eine Alternative und tut diese kund ?? Es würde mich freuen, sonst bin ich aufgeschmissen .....viele Grüße, Michael

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo hatte mal nen Opel Tigra mit diesem automatisierten Schaltgetriebe, man könnte im Automatik Modus fahren und auch schalten.Bei dem war auch das Steuergerät für das Getriebe kaputt, Opel wollte für ein neues 2000€ haben.Das Auto war schon 10 Jahre alt.....also habe ich bei mehreren kleinen Werkstätten nachgefragt.Einer bot mir an das Steuergerät zur Reparatur zu schicken, hat etwa 2 Wochen gedauert und wir haben KomplettPreis 900€ bezahlt , also mit Ein und Ausbau und irgendwas musste noch justiert werden.Danach hatten wir das Auto noch 5 Jahre gefahren ohne Probleme.Wäre vielleicht auch ne Möglichkeit für Dich.Leider gibt es diese kleine Werkstatt hier nicht mehr.Der arme Kerl ist verstorben.Google einfach mal " Reparatur Steuergerät" oder so, da findest Du hoffentlich was .Viel Erfolg ;-)

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 9:52

183.4 ich danke Dir !!

Ist ne Überlegung wert, ich bin schon bei einer kleinen Werkstatt hier im Raum, mal sehen was sich machen lässt,

Gruss Michael

Hallo Michael

schau mal auf der bekannten Plattform (e....) nach.

Da sind Anbieter die sowas im Tausch anbieten und auch Reparaturen.

Sowohl für die elektronische Einheit als auch die mechanic/hydraulische Einheit.

Ein Bekannter von mir hat da recht gute Erfahrungen gemacht.

Hruß

Ich denke auch, eine Reparatur wäre evtl. eine Option, die man in Erwägung ziehen sollte.

Hier im Forum wurde eine Firma in Hannover mal des Öfteren dafür genannt. Wenn man mit dem Wagen da noch hinfahren kann, können die auch dort vor Ort wohl die Steuereinheit aus- und einbauen.

Könnte das diese hier gewesen sein: www.abs-steuergeraete.de ?

Soll jetzt keine Werbung sein. Habe auch selber noch keine Erfahrungswerte mit der Firma.

Ja, die sind es, kann ich aus Erfahrung wärmstens empfehlen, lies dazu gern hier https://www.motor-talk.de/.../...werkstatt-aufsuchen-t6001669.html?...

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 10:12

@Fred, danke, in der bucht bin ich schon unterwegs, ich werde über Ergebnisse meiner Suche hier berichten, ist doch klar ..

@Burky, H ist zu weit für mich, waeren eine Strecke 500 km deinen link schaue ich gleich, danke

Wenn Hannover zu weit ist, könnte eine Werkstatt Deines Vertrauens die EHS ausbauen und nach Hannover zur Reparatur einsenden.

Zitat:

@Buniatishvili schrieb am 6. Dezember 2023 um 10:23:55 Uhr:

W245, Bj 02/11 , es ist wie vermutet die Steuereinheit EHS muss getauscht werden, ...

Hi Michael,

ABS-Steuergeraete kann ich auch aus eigener Erfahrung empfehlen. ABER: was sind die aktuellen Fehlercodes? Bei unserem war ebenso der Schieberkasten gerissen, hier habe ich dann die verstärkte Ausführung gekauft.

Stell also Mal bitte das ausführliche Fehlerprotokoll hier rein.

LG Rodo

PS: Gebrauchte Sachen baut MB wohl nicht ein. Ob diese dann auch zu deinem Wagen passen (wegen Wegfahrsperre muss auf jeden Fall mit SD mit den anderen Steuergeräten eine Anpassung vorgenommen werden) weiss ich NICHT!

Nimm nur nicht ecutronics, die Firma ist komisch und hinterhältig.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 6:17

Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge,

Stand ist: EHS Lieferzeit bei DB ... 05/2024, kein Tauschteil erhältlich. Gemeinsame Entscheidung mit kl Werkstatt: EHS wird eingeschickt zur reparatur, wohin ? später. Fehlercodes werden von werkstatt nicht hergegeben ... Kosten?

ca EUR 2.000.-

Grüße zum Tag, Michael

Wenn sie (1) die Fehlercodes nicht rausrücken und zudem (2) ca. 2000 Euronen haben wollen, ist es die falsche Werkstatt. Wohin eine Werkstatt es einsenden könnte (nach Check der Fehlercodes), habe ich Dir weiter oben schon geschrieben.

für 2000 euro bekommst du ein neues Getriebe - mehr wie 700-800€ incl. Reparatur sollte das nicht kosten.

Preise und Fehlercodes die damit behoben werden findest du hier:

https://www.abs-steuergeraete.de/.../

Und OHNE genaue Fehlercodes tauschst du eben öfters...

Wenn du verrätst wo das auto steht, könnten wir dir evtl. helfen. 500 km um Hannover ist eine zielich ungenaue Angabe :-)

Für 700-800 € macht das heutzutage keine Werkstatt mehr. Das hat ja damals HHH1691 schon in 2017 dafür gezahlt, und das direkt bei ABS vor Ort, ohne das Steuergerät noch durch die Republik zu verschicken.

2.000 € ist allerdings schon sehr hoch angesetzt, finde ich. Und wenn sich die Werkstatt mit der Herausgabe des Fehlerprotokolls nicht kooperativ zeigt, würde ich die Aktion dort sofort abbrechen.

Ich würde an Stelle des TE nochmal eine andere Werkstatt anfahren. Der Ein- und Ausbau der EHS dürfte nur unwesentlich mehr kosten als ein normaler Getriebeölwechsel. Hinzu kommt die Reparatur der Steuereinheit.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 8:32

Hallo,

das EHS um das geht heisst A16933701106, die Kosten erklären durch die Reparatur der Einheit als solche da DB Lieferzeit 05/ 2024 , Tauschteil ist auch nicht erhältlich, das Auto steht im Raum 67346 Speyer. Frage ist die Firma in H zu empfehlen (wg Reparatur) ß?

Gruss, Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Steuerungseiheit Automatikgetriebe