ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Stift von Autoventil / Schraderventil zu weit draußen

Stift von Autoventil / Schraderventil zu weit draußen

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 11:25

Hallo Zusammen,

wir wollen morgen Vormittag nach Kroatien starten und bei der gestrigen Vorbereitung für die Reise, wollte ich den Luftdruck erhöhen. Dabei musste ich feststellen, dass an einem Vorderreifen zwar Luft drauf war und blieb, aber beim Aufsetzen der Pumpe bläst die Luft ab. Und aufpumpen ging auch nicht...

Beim genauer hinschauen sah ich, dass der Stift zu weit draußen stand, was die Ursache ist. Sprich beim Aufsetzen der Pumpe drückt diese sofort den Stift und bläst dann ab. Der Stift steht ca. 1 bis 2mm raus. Und die Klemmung der Pumpe kann das abblasen nicht verhindern.

Nun hab ich gelesen, es gibt direkt dafür Ventilschraubendreher oder man kann sich mit einen Schlitz-Schraubendreher selbst behelfen. Ich hab das am Fahrradreifen getestet mit einen normalen Schraubendreher, ich kann den Stift tatsächlich eindrehen bzw. ausdrehen, aber am Auto bekomm ich das so nicht hin. Nun werde ich morgen früh umgehend bei Öffnung den Reifendienst aufsuchen bzw. könnte mir bei ATU selbst das Werkzeug holen.

Habt Ihr das schon mal erlebt, das der Stift sich irgendwie rausgedreht hat? Das ist ja ein Gewinde, das löst sich doch nicht so einfach oder? Ich hab nun Befürchtung, das der Reifendienst nicht helfen kann und es heißt, das ganze Ventil samt RDKS muss getauscht werden (weil vielleicht irgendwas beschädigt ist) und ich muss zum Händler (Ford) und kann nur hoffen, dass er Ersatz da hat... und morgen Vormittag wollten wir starten.

Oder muss ich evtl. von Manipulation ausgehen? Vor einigen Wochen war ich Luftdruck prüfen bzw. aufpumpen, da war der Stift definitiv noch drin bzw. soweit drin, dass es keine Probleme gab.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Jede Werkstatt wird Dir den Ventileinsatz unbürokratisch und schnell ersetzen.

Mit einem Schraubendreher solltest Du das Ventil nicht versuchen zu fixieren, weil Ventileinsatz und/oder -körper dadurch beschädigt werden könnten.

Ob eine Manipulation vorliegt kann nicht beantwortet werden.

Deine Befürchtung, dass der Reifendienst nicht helfen kann ist unbegründet.

Ich hatte auch schon einen Ventileinsatz, der nicht ganz in Ordnung war. Bei meinem Reifenfüller ist es nicht aufgefallen, ein anderer an einer Tankstelle konnte den Reifen nicht befüllen. Mir musste dann ein Bekannter ein neuen Ventileinsatz vorbeibringen (an der Tankstelle gab es kein und es war Samstagabend). Der Wechsel dauert ein paar Sekunden + Luftdruck einstellen.

Ohne jetzt ein Bild gesehen zu haben... aber es gibt ja (je nach Ventil und Hersteller) kurze und lange Ventileinsätze.

Da wird wohl irgendein 'Spezialist' mal den Ventileinsatz getauscht haben (warum auch immer) und der kurzen durch einen langen ersetzt haben.

Zitat:

@ghm schrieb am 7. Juli 2024 um 14:25:20 Uhr:

Da wird wohl irgendein 'Spezialist' mal den Ventileinsatz getauscht haben ...

Dann müsste dem "Spezialisten" doch das gleiche Malheur wie dem TE passiert sein. :confused:

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 15:06

Danke für eure Infos. Der Stift muss drin gewesen sein, da ich ja ab und zu den Druck anpasse je nach Strecken. Und bislang ging immer Luft drauf, jetzt gar nicht mehr.

Und der letzte Reifenwechsel ist über ein Jahr her. Naja, ich fahr morgen früh zum Reifendienst. Ich hoffe nur, das nicht das ganze Ventil samt RDKS gewechselt werden muss. Aber wenn man den Stift einzeln tauschen kann, bin ich guter Hoffnung.

Das Ding heißt Ventileinsatz.

Und läßt sich in jedem Fall austauschen.

…und der Zippedäus in der Mitte wird richtigerweise als Stift (Lüftungs-Stift) bezeichnet.

und so sieht ein Auswechselwerkzeug aus. Leider schon etwas älter, war an jedem Autoventil als Abdeckkappe dran.

Ventilkappe

Ich habe mir danach sowas in die Autos gelegt:

https://amzn.eu/d/03upIDKW

Hätte es bisher zwar nur 1x unterwegs benötigt, aber an der Tankstelle zu stehen und ständig Luft nachfüllen, bis der Bekannte mit einem Ventileinsatz vor Ort war, war auch doof. Die Kosten halten sich in Grenzen und es nimmt kaum Platz weg.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 8. Juli 2024 um 10:31:35 Uhr:

…und der Zippedäus in der Mitte wird richtigerweise als Stift (Lüftungs-Stift) bezeichnet.

Das bestreitet auch niemand... nur dass der nicht einzeln zu wechseln ist.

Der TE sollte also bei seinem Reifendienst nicht danach fragen, den Stift zu wechseln sondern den Ventileinsatz. Mehr wollte ich nicht sagen.

Je nachdem was da für ein Idiot gegenüber steht, sagt der sonst "den Stift KANN man gar nicht wechseln" und stellt den Kunden als blöd hin oder was noch schlimmer wäre, nimmt es zum Anlass unter Ausnutzen der Unerfahrenheit des Kunden, eine größere Reparatur zu verkaufen, weil man ja den Stift nicht wechseln kann.

Trotzdem danke für deine belehrenden Worte.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 15:51

War heute früh beim Reifendienst und innerhalb einer Minute hat er kostenlos den Ventileinsatz getauscht. Warum der überhaupt so weit draußen stand, kann er mit normaler Physik nicht erklären.

Danke euch

Stift gut, alles gut… ;-)

Themenstarteram 6. September 2024 um 17:51

So... doch nicht alles gut. Heute habe ich festgestellt, dass der Stift am gleichen Rad wieder nach draußen gewandert ist. Ich vermute nun einen Defekt im Gewinde des Ventils, kann das hinkommen?

Morgen kauf ich mir so ein Schraubendreher erstmal für alle Fälle, aber ich denke, das Rad muss von einen Reifendienst mal angeschaut werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Stift von Autoventil / Schraderventil zu weit draußen