1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Störmeldung Lampe defekt

Störmeldung Lampe defekt

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 12:11

Wenn ich die Fahrbeleuchtung anmache, ohne Zusatzbeleuchtung (Nebelscheinwerfer ect) kommt am Display die Störmeldung Lampen defekt, Lampen prüfen. Ich kann die Meldung am Lenkrad links löschen, und kann weiterfahren ohne dass die Störmeldung wieder erscheint. Habe schon alle Lampen geprüft, alle funktionieren, habe beide Xenon schon getauscht. Linke und rechte Seite sind gleiche Birnen und sie funktionieren alle. Wer hat so etwas schon erlebt? Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus

Gruß aus NRW Manfred

Ähnliche Themen
18 Antworten

@MA1952 ,

reichlich Erfahrung, auch bei mir.

Entweder Lichtmudul selbst defekt, oder

defekte Lampe übersehen, es gibt auch mal zwei Lampen für eine Aufgabe

Falsche Wattzahl gewählt

Kontaktprobleme

LED-Lampen verbaut

Das Lichtmodul ist ein „ scharfer Hund“ merkt alles

Nur, wie beim echten Hund ist der oft das eigentliche Problem

Grüße waltgey

Kennzeichenbeleuchtung gecheckt? Wird gerne übersehen.

Und seit wann ist der Hund das Problem.... Das ist meist am anderen Ende der Leine.

Sagt der der am liebsten ohne Leine geht.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 12:44

Hallo Waltgey Danke für Deine Antwort ich werde demnächst mich nochmals über die gesamte Beleuchtung "hermachen". Ich melde mich wieder morgen.

danke nochmals und schönen Tag noch. bis bald

MA 1952 Manfred

diese Meldung kam bei mir, als ich mal mit LED.s Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung ... Alles wieder umgesteckt Meldung kommt immer wieder. Wenn die Störung einmal drin ist nahja sowad. LEDs wieder rein solange der Tüv das mitmacht!

Anderas' Tipp ist auch meiner.

Dadurch das die Glühdrähte im Alter spröde werden,

und, ...der Heckdeckel des Öfteren mal zugeschlagen wird,

zerbröseln die halt frühzeitiger als andere Lampen... :rolleyes:

Ansonsten, siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../fehlermeldung-lampe-defekt-t5701765.html

viel Glück, mike. :)

db-fuchs Modus:

Baujahr ?

Vormopf/Mopf ?

Sollte der Fehler öfters kommen, dann einfach mal die Dimmung für die Tachobeleuchtung auf ganz hell, dann auf ganz dunkel stellen und dann auf die gewünschte Helligkeit stellen.

Einfach mal probierren und schauen, ob der Fehler wieder kommt.

Leichti

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 6:06

Hallo Leichti, vielen Dank das werde ich ausprobieren, Melde mich wieder, P.S. Habe festgestellt, dass die Störmeldung schon beim Einschalten des Standlichtes kommt. LED`s sind nicht verbaut, nur normale Glühlampen. Ich werde jetzt einen Satz kaufen und komplett die Parkbeleuchtung auswechseln.

Danke nochmals für den Tip und einen schönen erfolgreichen Tag

MA1952 Manfred

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 6:10

Hallo Mike, Danke für Deinen Tipp, ich werde den ganzen Satz Standlichtlampen wechseln.

Wünsche schönen Tag

MA 1952 Manfred

"Habe festgestellt, dass die Störmeldung schon beim Einschalten des Standlichtes kommt".

Und,

leuchten dann (trotz F-Meldung) beide Standlichter

und auch die beiden Soffitten im Heckdeckel ? :confused:

Wenn ja dann:

https://www.motor-talk.de/.../meldung-im-ki-lampe-defekt-t2898959.html

einmal diesen Beitrag lesen. :cool:

mike. :)

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 12:40

Hallo Ihr Lieben, habe folgendes festgestellt:

Steige ins Auto ein mache LS an (Standlicht) passiert nichts, Schalte Zündung ein passiert immer noch nichts, schalte Abblendlicht dazu, alles gut, auch Fernlicht und Rückfahrlicht keine Meldung, ebenso bei Nebellicht, erst wenn ich von Zündung auf Motorstart gehe kommt die Fehlermeldung nach ein paar Sekunden. Könnte es wirklich der Lichtschalter sein???? Danke für Eure Hilfe.

MA 1952 Manfred

"mache LS an (Standlicht) passiert nichts, Schalte Zündung ein passiert immer noch nichts, schalte Abblendlicht dazu, alles gut, auch Fernlicht und Rückfahrlicht keine Meldung, ebenso
bei Nebellicht, erst wenn "...

Dann,

(noch einmal) die Frage:

Leuchten denn,

nach dem Erscheinen der Fehlermeldung,

(bei laufendem Motor) auch weiterhin sämtliche, eingeschalteten Lampen ? :rolleyes:

Sieht für mich so aus.

"Sieht für mich so aus".

Gib's zu,

du bist dort (heimlich) hingefahren um...

mal selbst nachzuschauen. :cool: :D

mike. :)

Deine Antwort