ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Parkbremse - Verhalten - Reaktion

Parkbremse - Verhalten - Reaktion

Audi Q5 FY
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 18:55

Hallo nochmal,

habe hier noch ein Thema und suche nach anderen, die vielleicht irgendwas dazu sagen können.

Seit Anfang an (also schon 1,5 Jahr) habe ich das Phänomen, dass mir selten aber regelmäßig beim Einsteigen eine Störung der Parkbremse gemeldet wird. Also bereits beim Öffnen der Tür. Das passiert mit einem ziemlich lautem Warnton und einer Anzeige im virtual Cockpit.

War deswegen auch schon beim Service aber dort wurde angeblich nichts gefunden und ich solle doch mal ein Bild von der Störung machen, damit es einen "Beweis" gibt.

Interessanterweise passiert es ja eher selten. Also alle paar Wochen mal und die Störung wird insgesamt ca. 5 Sekunden angezeigt. Also nie und nimmer eine Chance, da rechtzeitig die Kamera im Handy zu aktivieren.

Somit lebe ich halt seitdem damit aber es nervt mich trotzdem, weil mir auch nicht klar ist, ob die Bremse nun wirklich gestört ist oder nicht. Könnte ja schonmal auch blöd sein am Berg.

Hat sowas schonmal jemand gehabt?

 

Danke,

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

@Kurt1509:

ja klar - du hast es präzisiert. War von mir eben ungenau beschrieben.

Danke für deinen Beitrag!!!

@XF-650:

SOOOOOOOOOOOOOO ist es !!!!

Es ist die Luftfederung / Niveauregulierung.

Egal - wie es auch sei!

Bin ja froh, dass es nicht wirklich ein Problem ist sondern sich das Fahrzeug scheinbar immer wieder "checkt" ..... selbst, wenn ich nur die Tür öffne und noch nicht drin sitze geschweige die Zündung eingeschaltet habe.

Die Niveauregulierung / Luftfederung hatte ich zwar schon bei meinem A6-4F .... nur da wurde erst "gepumpt" (so es was zu pumpen gab und nicht schon das eingestellte Niveau erreicht war), wenn die Zündung an war.

D A N K E allen nochmals !!!

Rutscht gut rein ..... aber nie mit eurem FY !!!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 21. Dezember 2018 um 19:12

Nach Softwareupdate war dieser Fehler bei mir weg. Deine Werkstatt soll mal nach einem solchen Update in der Datenbank nachsehen.

Auf jeden Fall gab es da schon Probleme mit beim aussteigen und kann man auch im Thread "Kinderkrankheiten" nachlesen.

Dafür gibt es auch ein Softwareupdate und würde mal darauf deinen Freundlichen drauf ansprechen.

Komisch nur, dass es bei dir beim Einsteigen ist.

Gleiches Probl... ähhhhh Phänomen stellte ich gestern auch fest:

geschlossene Tür öffnen .... und "ssssssstttttt" hört Mann die Parkbremse kurz. Beim Anfahren muss ich die dann lösen.

Es sollte doch wohl nicht ...... nicht dran zu denken, dass das Fahrzeug ohne Parkbremse dort steht - zumal, wo doch noch extra der Hinweis gegeben wird, die P einzusetzen.

P ist nicht gleichbedeutend mit Parkbremse! In P " rastet " nur der Gang ein. Die Bremsbacken bleiben offen. Erst durch ziehen der " Handbremse " schließt sich die Bremse. Bei meinem ist es so : Stehe ich leicht schräg ( Egal ob Steigung oder Gefälle ) , zieht sich die Bremse autom. nach dem ausschalten an. Stehe ich Eben , kann es manchmal sein , dass sie sich nicht von selbst aktiviert. Da ziehe ich dann am Schalter. Wenn ich die Türe öffne ( beim Aus- und Einsteigen ) aktiviert sich irgend eine Hydraulik ( so ein Zischen mit 3-4 maligem Klopfen ) . Ist aber definitiv nicht die Bremse , die sich löst.

Möglicher Weise die Luftfederung ?

Gruß Kurt

@rainer.andreas

Du musst die "Handbremse nicht beim Anfahren lösen, das macht sie automatisch und das geht vorwärts und rückwärts.

Voraussetzung du bist angeschnallt und die Türen sind zu.

Wie Kurt 1509 schon schrieb darf man nicht die "Parksperre" (Taste P am Wählhebel vom Getriebe) und die "Handbremse" (Schalter in der Mittelkonsole) verwechseln.

Die "Parksperre" ist nur gegen wegrollen in der Ebene.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@rainer.andreas schrieb am 24. Dezember 2018 um 18:33:41 Uhr:

Gleiches Probl... ähhhhh Phänomen stellte ich gestern auch fest:

geschlossene Tür öffnen .... und "ssssssstttttt" hört Mann die Parkbremse kurz. Beim Anfahren muss ich die dann lösen.

Es sollte doch wohl nicht ...... nicht dran zu denken, dass das Fahrzeug ohne Parkbremse dort steht - zumal, wo doch noch extra der Hinweis gegeben wird, die P einzusetzen.

@Kurt1509

wegen den Zischen und Klopfen beim Aussteigen habe ich auch länger gesucht und beobachtet.

Es ist der automatische Niveauausgleich der Luftfederung.

Mann kann es gut beobachten wenn man mit 2 -3 Personen fährt, als Fahrer als erstes aussteigt und gleich nach hinten geht. Wenn denn der Rest der Leute aussteigt, sieht man wie der Wagen durch die Entlastung kurz in die Höhe geht. Dann kommt dann Zischen & Klopfen und man sieht wie sich der Wagen leicht absengt. Gleiches kann man beobachten, wenn man was Schweres aus dem Kofferraum hebt. Dann aber nur wenn man nicht die Absenkung manuell durchgeführt hat.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@Kurt1509 schrieb am 25. Dezember 2018 um 08:37:16 Uhr:

P ist nicht gleichbedeutend mit Parkbremse! In P " rastet " nur der Gang ein. Die Bremsbacken bleiben offen. Erst durch ziehen der " Handbremse " schließt sich die Bremse. Bei meinem ist es so : Stehe ich leicht schräg ( Egal ob Steigung oder Gefälle ) , zieht sich die Bremse autom. nach dem ausschalten an. Stehe ich Eben , kann es manchmal sein , dass sie sich nicht von selbst aktiviert. Da ziehe ich dann am Schalter. Wenn ich die Türe öffne ( beim Aus- und Einsteigen ) aktiviert sich irgend eine Hydraulik ( so ein Zischen mit 3-4 maligem Klopfen ) . Ist aber definitiv nicht die Bremse , die sich löst.

Möglicher Weise die Luftfederung ?

Gruß Kurt

Dieses Phänomen habe ich auch, jedoch habe ich das Standard Fahrwerk. Also doch nicht des Rätsels Lösung?

@ichnunmal

Gute Frage.

Da ich im Flachland wohne und fast nie an Steigungen oder Hängen parke, hat die "Handbremse bei mir keinen Grund sich automatisch zu aktivieren. Auch nutze ich nicht die "Handbremse" zum Parken.

Da das Geräusch immer beim Aussteigen kommt und dabei sich der Q5 auch immer neu ausrichtet, war ich der Meinung den Grund für das Zischen und Klopfen gefunden zu haben.

Einen Funktionstest halte ich für unwahrscheinlich, da die meist beim Aufschließen oder Starten oder los fahren kommen.

Jetzt bin ich auf die Lösung sehr gespannt.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@ichnunmal schrieb am 27. Dezember 2018 um 09:11:05 Uhr:

Dieses Phänomen habe ich auch, jedoch habe ich das Standard Fahrwerk. Also doch nicht des Rätsels Lösung?

@Kurt1509:

ja klar - du hast es präzisiert. War von mir eben ungenau beschrieben.

Danke für deinen Beitrag!!!

@XF-650:

SOOOOOOOOOOOOOO ist es !!!!

Es ist die Luftfederung / Niveauregulierung.

Egal - wie es auch sei!

Bin ja froh, dass es nicht wirklich ein Problem ist sondern sich das Fahrzeug scheinbar immer wieder "checkt" ..... selbst, wenn ich nur die Tür öffne und noch nicht drin sitze geschweige die Zündung eingeschaltet habe.

Die Niveauregulierung / Luftfederung hatte ich zwar schon bei meinem A6-4F .... nur da wurde erst "gepumpt" (so es was zu pumpen gab und nicht schon das eingestellte Niveau erreicht war), wenn die Zündung an war.

D A N K E allen nochmals !!!

Rutscht gut rein ..... aber nie mit eurem FY !!!

Zitat:

@gb229 schrieb am 21. Dezember 2018 um 20:12:24 Uhr:

Nach Softwareupdate war dieser Fehler bei mir weg. Deine Werkstatt soll mal nach einem solchen Update in der Datenbank nachsehen.

TPI 2047722 - " Kunde beanstandet, dass nach Öffnen der Fahrertür im Kombiinstrument für ca. 2 Sekunden die Anzeige "Parkbremse: Störung!..." - Update VC auf Vers. 0313

Herrlich, tritt auch beim neuen Audi A6 4K auf.

Ich vermute mal, bei Tür auf wird das KI "geweckt" und erwartet vom Bremsensteuergerät eine Meldung auf dem CAN, die dann aber nicht erfolgt, weil das Bremsensteuergerät länger braucht zum "aufwachen" und somit erscheint eine Fehlermeldung im KI. Durch das SW-Update wird diese Abfrage wohl "zeitlich nach hinten geschoben"...

@xf-650

Ich steige hier noch mit einer Frage ein - nach Aktivierung der Handbremse und des Hold-Assistenten funktioniert beides. Fahre ich beim Einparken rückwärts, lege -P- ein, leuchtet nur die LED des Hold-Assi, die Parkbremse zieht nicht an (Tür zu, Gurt angelegt)????? Muss die Bremse dann von Hand betätigen, bei Neustart wieder alles starten, dann funktioniert es, bis ich zum ersten Mal wieder rückwärts fahre! Ist das ein Fehler oder eine Fehlbedienung? Laut BA mache ich alles richtig?!?

Nein beim Rückwärtsfahren ist der Anfahrassistent nicht aktiv. Ist also normal. (Leider)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Parkbremse - Verhalten - Reaktion