ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Störungen Bluetooth FSE NTG 2.5

Störungen Bluetooth FSE NTG 2.5

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 15:08

Hallo zusammen...

Das COMAND 2.5 in unserer neuen alten B-Klasse zeigt einen Fehler bei der BT Telefonie:

Gespräche werden im Lautsprecher nur mit Aussetzern und/oder verzerrt wiedergegeben.

Der Gesprächspartner hört alles einwandfrei; Mikrofon scheint demnach in Ordnung.

Getestet wurde mit iPhone 13pro und iPhone 8 beide mit aktuellem iOS.

Alle anderen Quellen werden völlig unverzerrt abgespielt, daher schließe ich den internen Verstärker aus.

Hatte das schon mal jemand in dieser Form?

Freue mich über Lösungsansätze...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Manfred,

da wir in unserer B-Klasse weder ein NTG 2.5 haben und auch keine iPhones nutzen, kann ich hier leider nicht direkt weiterhelfen.

Mein erster Ansatz würde aber evtl. sein erstmal ein anderes Handy (z.B. Android) auszuprobieren um mögliche Kopplungs-/Übertragungsprobleme zwischen iPhones und Comand auszuschließen.

Falls damit die gleichen Probleme auftreten, vielleicht mal ein HFP-Cradle and die UHI der Komforttelefonie Code 386 (falls vorhanden) anstecken und die Handys darüber per BT betreiben. Falls das läuft, dann hat vielleicht die BT-Einheit im Comand einen weg.

Oder alternativ noch ein SAP-Cradle mit eingestecker SIM-Karte ausprobieren. Dabei wären ja dann keine Mobiltelefone mehr mit im Spiel und auch die im Comand integrierte BT-Einheit sollte außen vor bleiben. Zudem wird die Fahrzeugantenne für den Empfang genutzt.

Möglicherweise kann man so Schritt für Schritt das Problem zumindest weiter eingrenzen oder eine alternative Lösung schaffen ohne gleich das Comand ersetzen zu müssen?

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 16:05

Hi Burky,

Android findet hier im Haushalt leider nicht statt, aber da lässt sich im Freundeskreis sicher was auftreiben.

Code 386 hat der Wagen (Gottseidank) nicht. Im 211 hab ich damit ständig Probleme.

Ich finds halt seltsam, dass nur ein Sprachweg diese Störung hat.

Okay, ohne Code 386 kann man das natürlich dahingehend nicht mit den BT Cradles prüfen.

Vielleicht das iPhone dann mal nicht in der Innentasche der dicken schwarzen Lederjacke mit den hunderten Metallnieten stecken lassen, sondern für besseren Empfang und BT-Verbindung mal in die per LED beleuchtete Mittelkonsole ablegen? :D

Sorry, ist jetzt wohl eher nicht zielführend, aber ich habe dann im Moment leider keinen nützlichen Rat für Dich, da ich mit dem Problem bisher nicht konfrontiert war. Mit dem HFP-Cradle an der UHI funktioniert das Telefonieren bei uns im B200 ohne jegliche Störungen.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 17:08

Du meinst es liegt daran, dass sich das Telefon unter der Ritterrüstung befindet, mit der ich immer fahre? ;-)

Ich habe eben etwas gelesen dass die Apple Watch Störungen verursachen soll, daran liegts bei mir aber auch nicht.

Beim 211 mit 386 haben beide Geräte auch kein Problem...

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 17. Februar 2022 um 18:08:23 Uhr:

Du meinst es liegt daran, dass sich das Telefon unter der Ritterrüstung befindet, mit der ich immer fahre? ;-)

Ja sowas in der Art meinte ich. :D

Also die Handys schließen wir dann erstmal als Übeltäter aus.

Wie aufwändig ist es, die nachgerüstete LED in der Mittelkonsole mal testweise abzuklemmen?

Das ist jetzt zwar ein sehr weit hergeholter Verdacht, aber ich erinnere mich dabei an die in meinem Haus installierten PowerLine-Adapter (WLAN über das Stromnetz) die ausgezeichnet funktionierten, bis ich anfing im Haus auf LED Glühlampen umzurüsten. Das war dann das Aus für PowerLine, da die in den LED-Lampen integrierte Elektronik ständig für kurzzeitige Aussetzer des WLANs sorgten. Ich habe zwei Jahre gebraucht, um herauszufinden woran das lag.

 

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 17:52

Interessanter Ansatz, aber der Fehler trat auch schon bei der Überführungsfahrt auf, und da war noch alles völlig serienmäßig

Hast Du mal alle alten Handys aus dem Comand gelöscht, falls da vom Vorbesitzer noch welche gespeichert waren?

Evtl. mal einen Werksreset des Comand durchführen und dann ein Handy erneut koppeln.

Ist aber auch alles nur Spekulation.

Zitat:

@burky350 schrieb am 17. Februar 2022 um 19:06:37 Uhr:

Hast Du mal alle alten Handys aus dem Comand gelöscht, falls da vom Vorbesitzer noch welche gespeichert waren?

Evtl. mal einen Werksreset des Comand durchführen und dann ein Handy erneut koppeln.

Ist aber auch alles nur Spekulation.

Hey Burky, hey Manfred Bonn

Alles was zum Ausschluß gewisser Fehlerquellen dient ist auf jeden Fall angebracht.

Aaaber ... irgenwas hab ich in der Erinnerung dass genau du burky was schriebst von ...

Apple kann nur HFP und kein SAP-Profil ?

War da nicht was (das Apple und BT-Koppelei am Comand (egal welche NTG ... sich "beißen" weil sie sich nicht verstehen) ?

Aber hier sind sie ja bereits gekoppelt ... mmmh :confused:

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 19:58

Hey ottocar,

Stimmt, die Koppelung lief bei beiden Geräten völlig problemlos.

Und mein Gegenüber hört mich ja auch einwandfrei. Nur ich ihn eben nur teilweise nicht.

Ich werde erstmal ein Android testen, ggfs eine neue BT Antenne besorgen und dann weitersehen.

Werksreset wäre auch noch eine Idee…

Die alten Geräte sind alle gelöscht, ja!

NTG2.5 hat das aktuellste Firmwareupdate? Das COMAND 2.5 hat insgesamt 3 Updates. Müsstest du mal mit deiner SD prüfen. Ich habe glaube ich noch Bilder zu Hause von damals als ich einmal alles geupdatet hatte nach der Umrüstung auf NTG2.5 mit den Beschreibungen aller Probleme und Änderungen die durch die Updates behoben werden inkl dem BT Modul.

Hallo ottocar,

 

das SAP hatte ich hier daher bewusst im Zusammenhang mit eingelegter SIM-Karte erwähnt, da eine Kopplung mit iPhones und SAP-Cradle nicht funktionieren wird.

 

Mit eingelegter SIM ist es dann wie ein eigenständiges Telefongerät.

Anbei noch die Infos zu den Updates für COMAND NTG2.5, Bluetooth, Entertainment, Navigation, Satellitenradio und Soundsystem (Verstärker).

COMAND NTG2.5 Entertainment Bluetooth
Soundsystem Satellitenradio
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 23:37

Danke!

@Mackhack

Du bist viel zu selten hier im T245er Forum unterwegs. Solltest Dich auch hier öfters mal blicken lassen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Störungen Bluetooth FSE NTG 2.5