ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Stossdämpfer ha defekt?

Stossdämpfer ha defekt?

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 19:13

hallo meine freundin hat seit kurzen einen opel tigrad bj 95 mit 106 ps.

also folgendes auto hat haben wir beim händler gekauft hat neuen tüv der aber meiner meinung nach gemagelt ist da der unterboden und die hineteren dome rostansatz haben zwar nicht durch aber ich meine dass ich tüv bericht dann hätte stehen müssen korrossion oder ähnliches

werde dass dann einfach sauber schmirgeln zinkspray drauf unterboden schutz drauf und gut ist deneke ich mal.

so jetzt aber zu meinem eigentlichen problerm also man hört hinten ab und zu die stoßdäpfer knarren sobald hinten dann noch wer sitzt ist dann relativ häufig also beim beschleunigen an bergen schlaglöchern etc.

die stossdäpfer wurden wohl schon einmal getauscht im schein sind zumindest jamex stossdämpfer drinne eine tieferlegung kann ich aber nicht wirklich an diesem auto feststellen.

kennt von euch einer dieses problem wenn ja wo schaue ich denn am besten nach.

ich freue mich über jede antwort...

gruß karl

Ähnliche Themen
13 Antworten

Naja die Kiste is 12 Jahre alt. Da is bisschen Rost normal...is'n Opel.

Unsern 94er Astra hab ich am Montag auch nur dank frisch transplantiertem Blech durch den TÜV bekommen ;) ...OK Tigra is da schon noch bisschen besser.

Wegen den Dämpfern...da wird wohl mal ein Jamex Sportfahrwerk drin gewesen sein, wenn da was in den Papieren steht. Dämpfer alleine sind nicht eintragungspflichtig, nur Federn bzw. ganze Fahrwerke.

Und Jamex is jetzt nicht gerade das gelbe von Ei ;)

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 19:51

ich weiß jamex ist echt nicht so dolle desswegen fahre ich selber h&r hehe aber denkt iht dass sind die stossdäpfer wenn ja am besten testen lassen und damit händer konfrontieren ja mit dem rost is ja nicht so schlimm ist ja nichts durch also gehts ja noch

Der Händler wird dir was erzählen...Verschleißteil :D

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 20:50

ja mal sehen der war eigentlich kollant und habe das auto eine woche lang und dass die stossdämpfer nicht in nen paar tagen kaputt gehen ist ja auch einsehbar. also sind dass defekte stossdämofer oderr ein anderes teil also am besten stossdäpfertest

am 10. Januar 2008 um 17:02

i arbeit scho 3 jahre lang beim opelhändler und i glaub dass i beim Corsa-B noch nie intakte Stoßdämpfer gesehn - die san alle kaputt. De waren nach a paar Jahren scho alle hin.... i glaub bevor man sich neue original Dämpfer kauft die pro Paar ca. 130 € kosten sollt man sich gleich a komplettes Fahrwerk von FK kaufen. Des kost ca 120 €

Pass aber auf dass keine SACHS-Dämpfer dabei sind - san genauso schrottig wie die originalen...

Wenn Du einen Stoßdämpfertest machen läßt, was ich auch machen würde (+ ausdrucken lassen als Nachweis), dann gehe in keine Werkstatt, außer Du kennst da jemanden gut.. Besser gleich zum TÜV oder Dekra, die machen das meistens umsonst oder mal 5 euro.

Ich war vor einem Jahr mit meinem Astra F in einer Werkstatt (Partner vom Autoclub, daher kostenlos) mit neu geeichtem Prüfstand.

Alle Werte waren im Keller -- vorne 42% u. 34%, hinten 38% u. 29% -- vor 2 Jahren war beim TÜV alles bei ca. 75%.

Meinung der Werkstatt: muß alles gewechselt werden.

Und Tschüß; bin sofort zur Dekra, habe nichts davon gesagt und nochmal prüfen lassen;

Alles ok.: vorne 75% u. 73%, hinten 76% u. 78%.

Und beim TÜV im Dezember waren die Werte in etwa gleich.

Die werden sich sagen, irgendwann fällt mal einer darauf rein.

trollluchs

Kann mir eigentlich irgendwer erklären wie diese Ergebnisse bei den Stoßdämpfertest zustande kommen?

Um festzustellen dass ein Dämpfer sagen wir mal zu 47% verschlissen ist, müssten die doch eigentlich die Sollwerte des Dämpfers im Neuzustand kennen (incl. beispielsweise der eigenschaften des Dämpferöls um temperaturschwankungen auszugleichen usw)

Das wäre ne nette Datenbank bei allen in D fahrenden Autotypen incl. aller Dämpfervarianten.

...oder scheren die die alles über einen Kamm? Sprich der Dämpfer eines 911ers wird nach den gleichen Sollwerten bewertet wie der Dämpfer einer S-Klasse.

der Dämpfertest gibt an, wieviel % der Zeit bei einer Bestimmten Frequenz das Rad Bodenkontakt hat.

Oder wars doch anders? AUf kfztech.de war das glaube erklärbärt.

Und das im Corsa noch bei keinem intakte Stoßdämpfer waren...naja, die Werkstatt will ja auch was verdienen, siehe aktuellen Ölwechselthreat.

Ich meine klar verschleißen die mit Laufleistung und alter, und wenn sie nie gewechselt werden ist klar das das Fahrverhalten immer grottiger wird. Corsa´s werden im Moment eben einfach gefahren und zerschlissen, weil billig.

In 5 - 10 Jahren wirste dann kaum noch eine unverbastelte und 100mal verkaufte Bude finden, dann gehen die Preise für die guten auch wieder hoch.....hoffentlich.

Naja, das hat aber schon bisschen was von Kaffeesatz lesen die Methode.

Wird schon seinen Grund haben, dass der TÜV den Stoßdämpfertest damals nicht in die HU mit reingepakt hat.

Sie wolltens ja ums verrecken (kann man wieder Geld verdienen) aber haben afaik einfach keine wirklich objektive Messmethode gefunden. :D

 

Das die meißten Corsas heute einfach runtergeritten werden, is klar.

Ich hab hier auch einen 94er Astra F Caravan mit 160Tkm stehen. Da weiß ich genau dass die Dämpfer eigentlich fertig sind...und trotzdem bleiben sie drin bis der TÜV uns scheidet. ;)

so teuer sind neue stoßdämpfer ja nun auch nicht.

ich hab damals in einer freien Werkstatt 400€ incl 4 Billstein B4, Domlager, Spurvermessen und allem PiPaPo bezahlt...und danach ein super Fahrwerk!

am 11. Januar 2008 um 15:06

Wenn Du nur die hinteren erneuerst und es selber machst, bist Du mit MAX. 50,- dabei. Für Neuware, wohlgemerkt, gibts bei Ebay zuhauf.

Der Wechsel hinten ist so einfach wie ein Länderspiel (der Handballer :D ) - kann eigentlich jeder. Siehe FAQ ...

Grüße, Stefan

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 19:25

ok vielen dank ich werde am mittwoch zum tüv fahren kenne da einen und lasse die dann mal testen werddann je nach ergebnis nach neuen ausschau halten. habe ich dass richtig verstanden, dass die stossdämpfer nicht tüv relvant sind?!?!?!

Stimmt, die Funktion spielt beim TÜV keine Rolle. Müssen nur dicht sein.

Vor etwa 2 Jahren wollten sie das wie gesagt mal im Rahmen der HU einführen, haben sich aber afaik auf keinen objektiven Maßstab einigen können und es dann gelassen.

Und das muß schon was heißen, unter dem Argument Sicherheit würd der TÜV ja gerne alles und jeden prüfen. ;)

Satz Stoßdämpfer hinten kostet wie gesagt aber nicht die Welt und is schnell getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen