ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Stoßdämpfer hinten nach 3,6 Jahren Defekt.

Stoßdämpfer hinten nach 3,6 Jahren Defekt.

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 11:06

Hallo

Unser V250 Bj 06/2016 ist heute zum Service B und nun kam der Anruf hinten links wäre der Stoßdämpfer Defekt und würden empfehlen beide zu wechseln. Trotz Garantieverlängerung wäre es kein Garantiefall aber sie wollen trotzdem sich bemühen Der V hat 54000km runter und wurde überwiegend hinten kaum bis wenig beladen gefahren. Stoßdämpfer nach nur 3,6 Jahren kaputt. Was meint ihr ? Liegts an der zu geringen Beladung und die Dämpfer federn zu weit aus ohne Last ?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das hat nichts mit der Beladung zu tun.

Die "bewährte" MONROE Qualität ist die Ursache. Bei meinem t5 war das dasselbe Thema nach 41000 km.

Damals habe ich statt den original dann Bilstein b6 (Komfort) eingebaut und sogar sehr viel bessere Fahrwerk Eigenschaften zur Folge bekommen. Weniger Geräusch und sanfteres ansprechen mit trotzdem weniger Wankbewegung.

Wenn jemand weiss ob es sowas auch für den v gibt, ist er mein persönlicher HELD

Vor nicht einmal einem Jahr hatte mein Vau das Bedürfnis nach 2(!) neuen Stossdämpfern hinten. Wie lange der eine schon kaputt war, schwer zu sagen. 80000 haben sie jedenfalls nicht durchgehalten. Damals habe ich nur die Originalen bei Mercedes bekommen für über 200Euro das Stück. Mittlerweile gibt es die Bilstein auch für den W447. Den B4 für ca. 70Euro und den B6 für ca. 110Euro.

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Das hat nichts mit der Beladung zu tun.

Die "bewährte" MONROE Qualität ist die Ursache. Bei meinem t5 war das dasselbe Thema nach 41000 km.

Damals habe ich statt den original dann Bilstein b6 (Komfort) eingebaut und sogar sehr viel bessere Fahrwerk Eigenschaften zur Folge bekommen. Weniger Geräusch und sanfteres ansprechen mit trotzdem weniger Wankbewegung.

Wenn jemand weiss ob es sowas auch für den v gibt, ist er mein persönlicher HELD

Zitat:

Das hat nichts mit der Beladung zu tun.

Die "bewährte" MONROE Qualität ist die Ursache. Bei meinem t5 war das dasselbe Thema nach 41000 km.

Damals habe ich statt den original dann Bilstein b6 (Komfort) eingebaut und sogar sehr viel bessere Fahrwerk Eigenschaften zur Folge bekommen. Weniger Geräusch und sanfteres ansprechen mit trotzdem weniger Wankbewegung.

Wenn jemand weiss ob es sowas auch für den v gibt, ist er mein persönlicher HELD

Vor nicht einmal einem Jahr hatte mein Vau das Bedürfnis nach 2(!) neuen Stossdämpfern hinten. Wie lange der eine schon kaputt war, schwer zu sagen. 80000 haben sie jedenfalls nicht durchgehalten. Damals habe ich nur die Originalen bei Mercedes bekommen für über 200Euro das Stück. Mittlerweile gibt es die Bilstein auch für den W447. Den B4 für ca. 70Euro und den B6 für ca. 110Euro.

Zitat:

 

Vor nicht einmal einem Jahr hatte mein Vau das Bedürfnis nach 2(!) neuen Stossdämpfern hinten. Wie lange der eine schon kaputt war, schwer zu sagen. 80000 haben sie jedenfalls nicht durchgehalten. Damals habe ich nur die Originalen bei Mercedes bekommen für über 200Euro das Stück. Mittlerweile gibt es die Bilstein auch für den W447. Den B4 für ca. 70Euro und den B6 für ca. 110Euro.

what?!

echt??

auch die GRÜNEN bilstein b6 komfort??

ich kann nur jedem empfehlen die b6 einzubauen. sind nicht teurer, aber die qualität (einrohrdämpfer) um welten besser.

ich würde, wenn ich keine garantie mehr hätte, diese vielleicht sogar tauschen, auch wenn sie noch nicht undicht wären.

weiss jemand, ob ich die hersteller-fahrzeug-garantie damit gefärde? oder müsste der hersteller den ursächlichen defekt nachweisen, sprich nachweisen, dass z.b bilstein-dämpfer einen folgeschaden bewirkt haben?

Nein, ich glaube die grünen gibt es nicht für den V.

Nur die "normalen" B6

Das ist ja interessant! Wir haben unseren V von 08/2017 letzte Woche gerade aus der Werkstatt wiederbekommen. Exakt das gleiche, der linke Stoßdämpfer war defekt. Mir fielen die Ölflecken auf unserem Pflaster unterm Carport auf und sah dann den verölten Stoßdämpfer. Auch unsere V-Klasse hat etwas 50.000 km gelaufen, so dass ich sofort anmerkte, dass bei dem Alter und Kilometerstand ein defekter Dämpfer sicherlich unüblich ist. Haben wir zumindest bei allen anderen Fzg. noch nicht gehabt. Draufhin wurde ein Kulanzantrag gestellt und es hieß, Mercedes übernimmt 50 % der Materialkosten. Unser Serviceleiter hat dann von sich aus angeboten, den Restbetrag samt Einbau zu übernehmen. Ach und ja, auch bei uns wurde empfohlen beide Dämpfer zu tauschen, was auch gemacht wurde. Die Belastung bei uns ist normal, immer alle 6 Sitze drin, gelegentlich Gepäck und auch mal schwere Anhänger mit ordentlich Stützlast dran. Ich hatte letzteres im Verdacht, aber ein Stoßdämpfer muss das aushalten (klappt ja auch bei anderen Fzg.).

Nun höre ich, dass wir mit dem eher unüblichen Defekt nicht alleine sind. Dabei sind die Dämpfer laut Typenschild von Monroe und sollten eigentlich eine gute Qualität haben. Seltsam......

Warum ist der Service B 5 Monate zu früh fällig? Die Kilometer sind es ja mal nicht. Die Fahrwerksprobleme sind schon ärgerlich also unter 100000 km sollte da nichts sein. VG

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 14. Januar 2020 um 14:35:48 Uhr:

Warum ist der Service B 5 Monate zu früh fällig? Die Kilometer sind es ja mal nicht. Die Fahrwerksprobleme sind schon ärgerlich also unter 100000 km sollte da nichts sein. VG

Ein defekter Stoßdämpfer ist heute recht schnell passiert. Da reicht ein richtiges Schlagloch, in das man reindonnert und dann wars das auch schon....

Und an Schlaglöchern mangelt es nicht auf unseren Straßen!

Also, ich denke, ein Stossdämpfer sollte schon deutlich länger halten. Egal wie viel Schlaglöcher es auf unseren Strassen gibt. Dafür ist er ja auch da und soll den Stoß dämpfen (langes nachfedern vermeiden). Wir haben rund 20 Fahrzeuge und haben in den letzten 20 Jahren keinen defekten Stoßdämpfer mehr gehabt. Das mal einer kaputt gehen kann, ok, kann vorkommen. Dabei wird die V-Klasse von meiner Frau gefahren und nicht wirklich "geprügelt". Wo hingegen unsere Nutzfahrzeuge mit ordentlich Gewicht unterwegs sind und die Fahrer bestimmt nicht auf Schlaglöcher achten. Von der Logik her, müssten also die Transporter eher defekte Stoßdämpfer haben. War aber in den letzten 20 Jahren nicht ein einziger .................

Bei unserer V-Klasse war im Dezember der Service B fällig - und der hintere linke Stoßdämpfer. V-Klasse mit EZ 01/2017 und knapp 66.000 Km. Es gab 50% Kulanz auf Material und Lohn. Es wurde m. W. nur der defekte Dämpfer getauscht.

Mir ist im Vorfeld immer wieder aufgefallen, dass der Wagen sich auf Autobahnen bei leichten Fahrbahnunebenheiten schwammig fuhr. Hatte erst die neuen WR im Verdacht, lag aber zum großen Teil am Stoßdämpfer, wie sich dann heraus stellte. Den hatte ich als Ursache - bei der Kilometerleistung - gar nicht auf dem Schirm.

am 14. Januar 2020 um 14:54

Welches Fahrwerk war denn bei euch jeweils verbaut?

bei uns das Agility Comfort (nicht Sport)

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 16:35

Na dann mache ich mir Hoffnung auf die 50% Kulanz wenn ich morgen den Wagen hole. Haben uns soweit verständigt nur den defekten Dämpfer zu erneuern. Interessant das es doch einige V Fahrer gibt mit gleichem Problem bei ähnlicher Laufleistung.

Sehe ich das richtig und es ist immer nur der linke Stossdämpfer defekt? Ist das nicht komisch? Woran liegt das wohl? Doch nicht wirklich an der leicht ungleichen Belastung, wenn nur der Fahrer unterwegs ist, oder?

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 17:44

Ja es ist auffällig aber wer kennt dann die Ursache ? Habe bisher nicht drunter geschaut ob Konstruktionstechnisch etwas anders ist als auf der anderen Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Stoßdämpfer hinten nach 3,6 Jahren Defekt.