Stoßdämpfer Hinterachse
Grüße,das Auto ist 8 Jahre alt, denn Ich habe eine verloren und musste die Kopie ändern ; M.B. Werkstatt ; Stoßdämpfer Magneti Marelli ; Kosten inklusive Arbeitskosten 720 €. es scheint dir normal ??????
danke und gut Kilometer .........
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ein stossdämpfer hinten verloren und Kopie ändern? Wie “verliert” mann ein Stossdämpfer? Was ist gemeint mit Kopie?
Ist Magneti Marelli ein Hersteller von Stossdämpfer?
Ich glaube das Google Translate hier ein paar fehler hat gemacht!
Ja ich übersetze mit Google, ein Stoßdämpfer hat Öl verloren, Magneti Marelli produziert Ersatzteile für Mercedes, ich habe den Code.
Bilstein B4 Dämpfer für hinten liegen bei 80-100€ pro Stück.
Selbst wenn die Werkstatt 100% drauf schlägt, bleiben 320€ für den Einbau! Und für den braucht man noch nicht mal das Rad abbauen und dauert pro Seite keine 10 Minuten!
Ich habe für mein “schwere” Marco Polo die Bilstein B6 stossdämpfer eingebaut. Wie schon gesagt, Man kann die sehr einfach selbst ersetzen, aber ein Brücke ist zu empfelen. Die zwei bolzen pro Dämpfer lösen (bei Mir waren die ziemlich gut fest!) und rausdrehen. Das Federbein braucht nicht unterstützt zu werden, es gibt kein Restspannung.
Die B6 sind ein bisschen härter wie die B4, aber jetzt schlagt mein V viel weniger durch bei Verkehrsrampen.
Aber bitte drauf achten, dass die beiden Schrauben des Dämpfers erst mit Drehmoment fest gezogen werden, wenn der Wagen mit allen Rädern auf Fahrhöre steht!
Zitat:
@Hanes1982 schrieb am 14. April 2025 um 07:31:49 Uhr:
Aber bitte drauf achten, dass die beiden Schrauben des Dämpfers erst mit Drehmoment fest gezogen werden, wenn der Wagen mit allen Rädern auf Fahrhöre steht!
Blöde Frage , warum?
Wenn die Reifen dran sind kommst etwas schwer hin.
Weil du sonst den Gummi in den Silentbuchsen zu stark verdrehst und der dann abreißen könnte.
Wenn das Fahrzeug im Betriebszustand steht, sind die Gummis entlastet und können in beide Richtungen arbeiten. Wenn im entlasteten Zustand festgezogen wird geht es nur noch in eine Richtung bis im Extremfall zum abreißen des Gummis.
Wenn man die Stoßdämpfer tauscht auf der Hebebühne, hebt man doch sowieso mit Hydraulikheber den Achsschenkel an, das nicht ausfedert und simuliert eigentlich, wie wenn Fahrzeug am Boden steht
@Trophy2002
Wie man den Achsschenkel auf die normale Fahrhöhe bringt, ist ja egal.
Aber wenn man es so erklärt, dass erst festgezogen werden soll, wenn alle Räder auf normaler Höhe sind, ist das für alle einfacher zu verstehen.
Und ich mache das auch mit einem zweiten Wagenheber/Hydraulikstempel.
Die Kosten stehen oben im 2. Beitrag. Einfach einen shop wählen, Fahrgestellnummer eingeben, gewünschtes Teil aussuchen und pay. Bilstein B6 wurde empfohlen.
Zitat:
@HUGO909 schrieb am 14. April 2025 um 17:56:30 Uhr:
Die Kosten stehen oben im 2. Beitrag. Einfach einen shop wählen, Fahrgestellnummer eingeben, gewünschtes Teil aussuchen und pay. Bilstein B6 wurde empfohlen.
gemäß meiner Auflistung,die Arbeit ist bereits erledigt und die Kosten erscheinen mir zu hoch ,Ich füge Fotos mit Codes bei Stoßdämpfer,wenn jemand die Kosten für Das ; zurück zur Werkstatt zur Klarstellung !!!!!