ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Stoßdämpfer Ölen

Stoßdämpfer Ölen

VW Passat B8
Themenstarteram 26. April 2022 um 5:36

Hallo ihr lieben,

habe bei meinem Reifenwechsel gesehen, dass meine Stoßdämpfer vorne rechts und links ölig sind.

Ist das normal? Habe den Passat Variant Bj. 09/2018 mit DCC.

Wenn nicht gibt es da eine bekannte TPI oder so?

Anbei auch ein paar Bilder beider Seiten.

Ich danke für eure Hinweise.

Links
Links
Links
+3
Ähnliche Themen
22 Antworten

Stoßdämpfer sind defekt.

Sollten erneuert werden.

"Normal" ist, daß Stoßdämpfer Verschleißteile sind und irgendwann kaputt gehen.

Wann das der Fall ist, weiß keiner....

Welche Laufleistung hat der Wagen, sind Tieferlegungsfedern verbaut?

Stoßdämpfer sind definitiv defekt.

Themenstarteram 26. April 2022 um 7:07

Danke erstmal für eure Antworten.

Also der Wagen hat jetzt 75620 km runter. Habe aber auch noch Garantie bis September 2023.

Es ist alles Serie am Fahrwerk.

Ja Stoßdämpfer sind Verschleißteile aber bitte doch erst weit im 100t km Bereich und nicht schon so früh.

Ich fahre auch kaum schlecht Wege oder so.

Dann Fahr zum VW und schau was sie Sagen. Eventuell Kulanz oder Teilkulanz?! Die DCC Stoßdämpfer sind ja nicht gerade günstig!

Es gab mal eine TPI von VW, dass sich manchmal bei neuen Stoßdämpfern oben etwas Öl sammelt (vom befüllen oder so). Da gibt es auch Bilder zu, was Ok ist oder ob sie wirklich undicht sind. Ich würde sie sauber machen und beobachten. Wenn sie wirklich undicht sind, läuft da mehr raus und sie sind frisch glänzend ölig. Aber natürlich anschauen lassen und wenn sie als undicht bewertet werden, sollten sie getauscht werden.

Themenstarteram 26. April 2022 um 11:11

Super danke, ja ich schau mal nachher bei Erwin noch rein und dann rufe ich mal an bei meinem :)

Nachtrag:

Ja gibt einen Service Hinweis bzgl. ölender Dämpfer.

Hab se euch ran gehangen.

Gerne!

Ich hatte das aktuell gerade bei unserem eGolf auf einer Seite. VW hat den Austausch komplett übernommen jedoch nur auf der besagten Seite....

Ich hänge mich mal mit dran, um keinen neuen Thread zu starten:

Mein Dicker (EZ 04/2015, Highline mit R-Line für das DCC-Fahrwerk, aktuell 220.000 km) steht gerade bei der freien Werkstatt zum 'schau mal alles an'.

Fazit: sieht soweit gut aus ABER ein Dämpfer vorn und einer hinten ölen, scheinbar recht ordentlich da der O-Ton war: das wird beim TÜV garantiert ein Thema (TÜV muss im August gemacht werden).

Nun zum Thema: es sind DCC Dämpfer und die gibt es für den B8 entweder gebraucht, neu von KW (DDC) oder Bilstein (Damptronic) oder Original aber nur direkt bei VW.

Was sagen die Experten zum Thema gebrauchte Originaldämpfer zu nehmen und wenn ja, welche würden passen (Arteon? Tiguan? Golf?)?

Weiterhin die Frage (wenn alles neu kommt): Original? Bilstein? KW?

Tieferlegung ist für mich kein wichtiges Kriterium.

Vielen Dank vorab <3

Meine Meinung ist keine gebrauchten Dämpfer zu nehmen.

Ich habe neue aus dem Zubehör gekauft. Ist schon eine Zeit her. Ich möchte meinen das es Monroe gewesen sind. Im Erwin steht aber drin das ein bisschen Öl schwitzen normal bei denen sein soll. Was auch die Praxis zeigt. Nach ca 10 tkm hat der eine Stoßdämpfer vorne wieder ganz leicht angefangen zu schwitzen.

Hallo

Knopf zum "Fahrwerkswahl" ist kein DCC richtig?

Du meinst wo du auf Comfort, Sport etc drücken kannst?

Doch dann hast du DCC.

Am besten Lenkrad mal einschlagen und schauen ob an dem Dämpfer ein Kabel dran ist

Rückmeldung meinerseits:

Original VW - für ca. 430 Euro brutto je Dämpfer zu bekommen

Bilstein B6 DampTronic - für 280 Euro brutto je Dämpfer zu bekommen

Es werden also die Bilstein B6 werden, Ende Juli / Anfang August wird umgebaut

Hallo zusammen, ich brauche Hilfe.

Ich möchte die hinteren Stoßdämpfer meines 2017 Passat B8 diesel Kombi austauschen. Das Auto hat 195.000 km und es ist Zeit für einen Ersatz.

Ich kann bei AutoDoc nicht finden, welche Stoßdämpfer passen?

Sollten Sie Ölen oder Gas nehmen?

Hat jemand eine Teilenummer, die ich bei Autodoc finden könnte?

Ich muss auch den Motorhaubendämpfer austauschen und benötige dafür die Teilenummer.

Danke euch allen

Deine Antwort
Ähnliche Themen