ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stoßdämpfer Sachs Sportfahrwerk und Federn?

Stoßdämpfer Sachs Sportfahrwerk und Federn?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 16:10

Hi Leute,

also ich stehe trotz vieler Foren durchsuche und Teilevergleich im Regen. :confused:

Ich fahre einen Sigi 2,2 direkt mit Sportfahrwerk.

Wollte gestern TÜV machen lassen, aber es stelle sich heraus, das eine Feder gebrochen ist und eine Koppelstange ausgeschlagen.

Da es nach 90.000 Kilometern an der Zeit ist, wollte ich die Stoßdämpfer vorne und hinten machen + die Federn vorn.

Nun finde ich warum auch immer nicht die richtigen Stoßdämpfer.

Ich hätte gern welche von Sachs, das Problem ist, das ich mit meiner Fahrgestellnummer keine passenden finde.

Entweder sind die für das Sportfahrwerk (Fahrgestellnummer bis: 51999999 ) oder

(Fahrgestellnummer ab: 71012523).

Meine Fahrgestellnummer fängt aber bei 61xxxxxx an.

Laut meiner Unterlagen vom FOH, ist aber das Sportfahrwerk verbaut und ich sehe es auch anhand meines Kumpels, der den Sigi mit Standartfahrwerk fährt. Dieser ist definitiv höher.

Das liegt ja denn eigentlich auch nur an den Federn oder irre ich mich da?

Zumal meiner mit 18 Zoll Räder ausgeliefert wurde.

Kann ich jetzt also einfach irgendwelche SACHS Stoßdämpfer (für Sportfahrwerk) kaufen, auch wenn diese nicht mit der Fahrgestellnummer passen und vor allem dann ebenso einfach Federn von Bilstein (für Sportfahrwerk) kaufen die dann auch in den Federteller passen?

Wäre Super wenn mich einer ein wenig aufklären könnte.

Danke euch und liebe Grüße.

Ähnliche Themen
68 Antworten

ja, kannst irgend welche kaufen. Die mit der Fg-Nr bis haben halboffenen Federteller, die mit nach Fg.-Nr einen mit rumlaufendem Schutzrand. Das hat was mit den brechenden Federn zu tun, damit diese sich nicht vom Federbein "runterschrauben". Sonst sind diese gleich und können untereinander ohne Probleme getauscht werden.

Knifflig wird es bei den Federn, da Sportfahrwerk + Gewicht (Automatik/Schalter usw.), da findet man nicht so einfach die richtigen. Selbst beim örtlichen Teilehändler haben wir für meinen Kumpel seinen GTS zwei mal nachbestellen/ändern müssen, bis die Höhe einiger maßen passte.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 20:15

@WHammi,

Danke. Das hat mir schon sehr viel geholfen.

Vllt hast du ja noch einen weiteren Rat.

Es gibt von SACHS Stoßdämpfer für hinten.

Einmal mit Sportfahrwerk und einmal mit Sportfahrwerk + Tieferlegung.

Welches davon muss ich denn jetzt verbauen? Der Siggi ist ja von Haus aus die 20mm tiefer.

Es gibt doch da kein Sportfahrwerk ohne Tieferlegung oder?

300 065 Sachs Stoßdämpfer mit Sportfahrwerk

300 067 Sachs Stoßdämpfer mit Sportfahrwerk für Fahrzeuge mit tiefergelegtem Fahrwerk.

-------------------

Und das mit den Federn muss ich dann wohl irgendwie herausfiinden.

Oder einfach die Eibach ProKit 12 Federn. Dann isser ja lgeich noch 1,5 cm tiefer.

Muss ich dann nur eintragen lassen.

also,

die ...64 sind absolut standart Hub 156

die ...65 standart und Sportfahrwerk mit Hub 152 (ich tippe darauf, die sind bei dir aktuell drin (original ist auch Sachs)

die ...66 standart uns Sportfahrwerk geeignet und Schlechtwege (max. Hub von 156)

die ...67 verkürze Variante und härter Hub 146.

mit etwas tiefer gelegtem Fahrwerk (original 20 mm) sind die Dämpfer auch noch die gleichen wie standart.

Ist deine Entscheidung, original lassen ...65 oder härter ...67.

Hau dir ein bilstein b12 prokit rein.....ist um Welten besser als der standart-opel Rotz und immernoch super komfortabel für paar eu mehr

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 10:52

Hi,

also erst mal großen Dank für die Infos.

Das hat mich nun fast zum Ende meiner Entscheidungen gebracht.

@WHammi

Wenn ich jetzt also die ..67 mit härterem 146 Hub nehme, wäre das positiv für ne Kofferraumbeladung?

Da ich ziemlich oft, gut beladen (mit Sitze umklappen) durch die Gegend fahre, wäre da nicht eine härtere Dämpfung von Vorteil, damit das Heck nicht so extreme einfedern muss?

Oder liegt das ausschließlich an den Federn.

@Fatalyty

@WHammi

Zu den Federn würde ich jetzt das H&R Sportfedersätze/Performance ab 1001Kg einbauen. Die Sind mit ABE/TÜV Gutachten für den Siggi und brauch ich nicht eintragen lassen.

Dazu die Stoßdämpfer Super Touring von SACHS vorn und hinten.

Passt das soweit?

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 14:20

Achso und wenn ich eh gleich alles neu mache, würde ich das Domlager auch gleich tauschen wollen.

Ich finde nur keine für das Sportfahrwerk.

Oder ist das egal? Einfach Domlager mit Standartfahrwerk bestellen und einbauen?

Danke und LG

Domlager sind immer identisch ..... also ja, Standard bestellen ....

durch "härtere" Dämpfer kommt der Wagen nicht, auch nicht bei Beladung, höher. Er schlägt wo möglich nicht so schnell durch. Ob das bei Beladung vorteilhaft ist, ich glaube es nicht.

https://www.ebay.de/.../382151889483?...

Und die koppelstange auch direkt..... meyle HD halten am längsten

Bei den H&R Federn sollte man immer beachten, die sind nur am Anfang -40mm tiefer.

Die Kiste setzt sich mit der Zeit deutlich und man landet dann irgendwann bei eher 50-70mm tiefer.

Dann ist das längst nicht mehr so toll und komfortabel wie man sich am Anfang noch drüber gefreut hat.

Daher wäre meine Empfehlung eher das Eibach Federkit, die Langzeit Erfahrungen sehen da deutlich stabiler aus.

Auch nach Jahre nur minimal gesetzt mit gutem Komfort und angenehmer Sportlichkeit.

Aber ist deine Entscheidung ;)

 

Domlager natürlich immer neu machen und wie üblich, den Rest vom Fahrwerk genau unter die Lupe nehmen. Dann klappts auch mit dem Einstellen vom Fahrwerk.

Ich sag nur Einstellschrauben für Sturz und Spur an der Hinterachse gammeln gerne fest, oft wird dann der Sturz nicht richtig eingestellt und nach einem Jahr darfst du auch noch einen Satz neuer Räder kaufen :P

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 7. Dezember 2018 um 19:27:40 Uhr:

...Ich sag nur Einstellschrauben für Sturz und Spur an der Hinterachse gammeln gerne fest, oft wird dann der Sturz nicht richtig eingestellt und nach einem Jahr darfst du auch noch einen Satz neuer Räder kaufen :P

Da hat er vollkommen recht, unbedingt dran denken

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 17:21

Leute, Ihr seit die Besten.

Man lernt eben nie aus, aber dank euch blicke ich langsam durch.

 

Okay, also kein H&R, sonder eher die Eibach Federn.

@WHammi

Der Link mit den Dämpfern ist ja für das Standartfahrwerk. Für das Sport gibt es leider kein Set. Müsste ich mir von Sachs Stoßdämpfer für nen Sportfahrwerk holen..?

Also mal zur Aufklärung.

Dämpfer für Standartfahrwerk oder Sportfahrwerk sind doch Bautechnisch und von der Länge gleich oder? Nur eben anders abgestimmt. Und die Höhe vom Fahrzeug kommt nur von den Federn?

Heißt also, könnte mir auch normale Dämpfer einbauen und trotzdem das Eibach Pro Kit Federn auf die Dämpfer packen?

Oder müssen es zwingend Stoßdämpfer für das Sportfahrwerk sein.

Denn wenn ich im Endeffekt alles neu mache. Wäre das ja nen Fahrwerkwechsel.

Danke, liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch.

"Heißt also, könnte mir auch normale Dämpfer einbauen und trotzdem das Eibach Pro Kit Federn auf die Dämpfer packen?"

richtig!

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 19:02

Alles klaro, also denke ich viel zu kompliziert.

Dann einfach Sachs Dämpfer rein, federn rauf und fertig!

Muss ich eben für mich entscheiden ob etwas straffer oder normal.

Danke Euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stoßdämpfer Sachs Sportfahrwerk und Federn?