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Stoßdämpfer schon nach 80000km hinnüber? Alfa 147

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 18:18

Hi wollte mal fragen, ob da sbei dem Modell normal ist, dass sich bei 80000km schon der hintere Stoßdämpfer verabschiedet?

Meine Tante war bei ATU zum Winterchech und da haben die das angeblich festgestellt. Da ich vom ATU überhaupt nichts halte, wollte ich erst einmal wissen, ob so was häufiger vorkommt? Finde 80000km nämlich verdammt wenig für ein paar Dämpfer. Oder ist das ne Kinderkrankheit? Werdeerstmal den klasscischen Wipptest bevor da was getauscht wird

Ist ein 1.8 16V BJ 2003

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12 Antworten

es gibt keinen alfa 147 "1.8" 16v

stoßdämpfer sind bei alfa eigtl. unauffällig.

...viel wahrscheinlicher ist es, dass sich zuerst andere fahrweksteile verabschieden. z.b. die querlenker. beim 147 mitunter schon nach 40.000km. wenn beim "klassischen wipptest" etwas quietscht, können das genauso gut auch die querlenker sein ;)

Wenn man bei ATU war sind die Dämpfer immer kaputt.

Man geht wegen einem Ölwechsel hin, dann wird das Auto "gecheckt" und dann sind Bremsen, Stoßdämpfer und alles andere total hinüber................

Als ADAC Mitglied kann man bei ADAC Servicepoints Checks machen lassen. Auf die würde ich mich dann verlassen, aber nicht auf ATU...............

beim ATU ist wirklich immer weas, damit verdienen sie sich etwas, besonders dreist ist es wenn die batterien absichtlich geschwächt werden, nunja ich will ja hier keine propaganda starten

aber zum ATU geht man wirklich nur für kleinigkeiten hin, und man muss immer bedenken, die sind KEINE alfa spezialisten, wqie schon gesagt wurde, eher geht was anderes kaputt als einfach so die dämpfer, die halten deutlich mehr aus

Mit einem Wipptest kann man kaum feststellen ob die Dämpfer noch in Ordnung sind.

Das wurde früher oft gemacht aber da müssen Stoßdämpfer schon total fertig sein um damit was festzustellen.

Ich würde auch zum ADAC gehen um die nochmal zu testen.

Von ATU halte ich auch weniger aber das ist ein anders Thema

Gruß Eddy

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 14:17

Sorry ist ein 1.6!

Habe ja auch schon geschrieben,dass ich von ATU nicht viel halte. Deswegen habe ich mal nachgefragt, ob die Dämpfer vielleicht nicht so super bei Alfa sind. Dann werde ich mir erstmal die Querlenker anschauen.

@ Roadkaeppchen: Na ja der Wipptest ist erstmal besser als gar nichts. Und wenn überhaupt glaube ich nicht, das ATU vielmehr gemacht hat. :)

Ehrlich gesagt halte ich 80.000 nicht für wirklich wenig. Trotzdem würde ich auf ATU sicher nichts geben, solange das Auto TÜV hat ist alles ok, Stoßdämpfer gehen nicht von heute auf morgen kaputt.

Unser Golf 3 hatte nach 100.000 so kaputte Stoßdämpfer dass man bei ner Vollbremsung vorne um mehrere Handbreiten abgetaucht ist. Ist natürlich toll wenn man da nen Wildunfall hat, dann liegt einem das Tierchen wahrscheinlich direkt auf dem Schoß wenn man nicht wieder rechtzeitig von der Bremse runtergeht.

Ist halt ein fließender Übergang bei Dämpfern, ich hab jetzt 100.000 drauf und bin schon die ganze Zeit am Überlegen sie vielleicht doch mal zu tauschen. Der TÜV neulich hat aber nichts bemängelt. Wirklich getestet haben sie in der Richtung aber auch nichts, mir ist jedenfalls nichts aufgefallen. Dicht sind sie jedenfalls.

Zitat:

Original geschrieben von gott_robin

Sorry ist ein 1.6!

Habe ja auch schon geschrieben,dass ich von ATU nicht viel halte. Deswegen habe ich mal nachgefragt, ob die Dämpfer vielleicht nicht so super bei Alfa sind. Dann werde ich mir erstmal die Querlenker anschauen.

@ Roadkaeppchen: Na ja der Wipptest ist erstmal besser als gar nichts. Und wenn überhaupt glaube ich nicht, das ATU vielmehr gemacht hat. :)

Wiso willst du die Querlenker überprüfen, ist den ein Problem mit dem Fahrwerk , oder hatte ich da was überlesen.

OK :) der Wipptest ist besser als nicht , richtig . Aber ich bin der Meinung wenn du durch wippen etwas feststellen kannst dann brauchst du dir nur die Stoßdämpfer anzusehen. Die sollten total verölt sein bevor du mit deinem Test etwas bemerkst. :)

Gruß Eddy

am 6. Januar 2010 um 17:06

Hallo,war auch bei ATU mit meinen 147er wegen Oel hatten auch mir gesagt die Stoßdämpfer hinten wären nicht mehr die besten sie hätten sie getestet vorn 1% und hinten 12%.Als ich mit den Opel Meriwa von Schwiegervater da war hatten sie auch gesagt die hinteren ST.wären hinüber aber ich hatte nachgeschaut die sind trocken.Ich denke hier geht es nur ums schnelle Geld machen. Meiner hat 81000Km runter.GRUß BERNINATOR.

ATU taugt generell nur zum Öl kaufen und Altöl wieder hinbringen. Mehr können die nicht. Jeder der sein Auto dort reparieren lässt, spielt Lotto.

am 7. Januar 2010 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Wenn man bei ATU war sind die Dämpfer immer kaputt.

Man geht wegen einem Ölwechsel hin, dann wird das Auto "gecheckt" und dann sind Bremsen, Stoßdämpfer und alles andere total hinüber................

Als ADAC Mitglied kann man bei ADAC Servicepoints Checks machen lassen. Auf die würde ich mich dann verlassen, aber nicht auf ATU...............

am 7. Januar 2010 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

ATU taugt generell nur zum Öl kaufen und Altöl wieder hinbringen. Mehr können die nicht. Jeder der sein Auto dort reparieren lässt, spielt Lotto.

Ohja...

Ich war dort zum Bremsenwechsel Golf 5.. hinte für 59 Euro mit Meterial und Einbau.

Mir wurde noch eine Schraube anegdreht für 15 euro da sie angeblich verbogen war (bom Bremssattel) und es hat irgend ein Azubi am Auto rumgeschraubt.. nach langem streiten haben sie die Schraube bezahlt..

DIe wollen immer irgendwas verkaufen was nicht nötig ist..

Mir haben sie bei einem Kühlerwechsel den Sicherungskasten gegrillt. Dummerweise konnten sie es nicht abstreiten, und haben den neuen anstandslos bezahlt (den ich dann begründeter Weise bei Alfa hab einbauen lassen). Vielleicht war es nicht schlecht, in einem vollen Laden berechtigter Weise laut zu werden :-D Aber meine Anwältin hätte den Laden komplett abgerissen. Und wo sollte ich dann noch meine Betriebshilfsstoffe kaufen und ordentlich entsorgen :-D

 

Und ein Handabdruck ist auch auf dem neuen Kühler. Das hab ich aber erst zu spät gesehen...

Von daher: Klassisch versagt, die "Meisterwerkstatt"...

P.S. Aber solche Glanzstücke bekommt man öfter zu hören...

PPS: 60,- für Bremsenwechsel? Das waren aber nur Beläge, oder? Für die Preise, die ATU für NoName Scheiben+Beläge für meinen aufruft, kriege ich schon Brembo-Max und EBC im Zubehörhandel...

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