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Stossdämpfer selber tauschen, vorne und hinten?

Opel Corsa B
Themenstarteram 2. November 2005 um 14:48

Kannman als Nichtmechaniker, aber technisch begabter Mensch die Dämpfer selber tauschen beim Corsa? Hinten sehe ich kein Problem, aber vorne wird man nen Federspanner brauchen, oder? Was muss alles Weg, um den Dämpfer rauszukriegen?

Werd mir vermutlich bei Ebay SportGasdruckdämpfer bestellen, bei denen man die Serienfedern behalten kann. Jemand schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht? Corsa B

1.2 16V.

Danke schonmal.

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12 Antworten

Ist alles net weiter wild. Federspanner ist sehr sehr hilfreich vorne ;)

Workshop findeste auf www.mt-wissen.de.vu , dort auf Corsa B FAQ und dann auf "Fahrwerk einbauen"

Themenstarteram 2. November 2005 um 15:06

Dankeschön. Anleitung ist TOP. Wenn ich nur die Dämpfer tausche und die Federn nicht, kommt das Auto ja auch nicht tiefer. Die Federn werden aber durch den Sportdämpfer aber vorgespannt. Deswegen kommt der Wagen aber nicht höher, oder? Glaub ich hab da n Denkfehler. Nachdem er ja nicht tieferkommt, brauch ich ja auch nicht zur Achsvermessung, bleibt somit ja alles gleich.

Bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege.

Wenn die Dämpfer vom Gehäuse her nicht kürzer sind, sondern maximal von der Kolbenstange gekürzt (rebound; also weniger AUSfederweg, damit die Federvorspannung bei kürzeren Federn erhalten bleiben würde), wird der Wagen nicht tiefer, im Gegenteil, Gasdämpfer drücken bis zu 10-15mm hoch.

Es wird lediglich etwas unkomfortabler, aber das ist ja erwünscht wenn ich dich richtig verstehe, Betonung liegt auf "etwas".

Die allermeisten Sportdämpfer sind rebound-Dämpfer, solltest also null Probleme haben, notfalls beim Hersteller nachfragen.

EDIT:

Wegen Achsvermessung - ist net wirklich nötig, da sich die Sturzwerte ja kaum ändern und somit net überprüft werden müssen. Nur an den Spurstangen sollteste net wild rumspielen :p

Themenstarteram 2. November 2005 um 15:14

Ja, er muss etwas härter werden, da man bei dem Fahrwerk in Kurven fast seekrank wird und ausserdem ist er sehr unruhig bei höherer Geschwindigkeit und geht ziemlich in die Knie bei stärkeren Bremsungen. Was meinst du mit "drücken ca 15mm hoch"? Wird er höher als vorher, das ist nämlich nicht beabsichtigt.

Jedes Fahrwerk sackt mit der Zeit nach, Öldruck dämpfer mehr, bedingt durch die Bauweise, dass die Dämpfung ja nur dadurch entsteht, dass das Öl durch ein sehr kleines Bodenventil gepresst wird und somit stark verlangsamt wird. Beim Gas "drückt" ja der Innendruck des Gases die Kolbenstange selbst wieder hoch.

Deswegen sieht man oft (bei nagelneu verbauten SPORTfahrwerken, also mit Tieferlgungsfedern), dass die Fahrzeuge mit Gasdämpfern etwa 10-15mm höher sind als vergleichbare mit Öldämpfern.

Da du ja keine kürzeren Federn verbaust und der Dämpfer somit im Ruhezustand ja eigentlich unbelastet, da nicht vorgespannt, ist, dürfte man eigentlich kaum einen Unterschied zu jetzt feststellen, aber meine Hand würde ich nicht für ins Feuer legen.

Themenstarteram 10. November 2005 um 16:19

wir haben bei unserm b corsa jetzt die 100 000 km alten Dämpfer rausgemacht und sie durch leicht verkürzte Sport-Gasdruckdämpfer von ebay für insgesamt 100 Euro ersetzt.

Die Originalfedern haben wir dringelassen. Das Fahrzeug liegt jetzt endlich so auf der Strasse, dass man nicht seekrank wird, aber auch keinen Wirbelsäulenschaden bekommt.

So muss das sein.

am 19. Februar 2012 um 22:22

Guten Abend,

ich hole das Thema hier noch einmal kurz hoch:

Eine Bekannte von uns fährt auch den Corsa B und hat nun Probleme mit den Dämpfern vorne. Die müssen erneuert werden.

Wir wollen aber nicht irgendwelche billigen Teile einbauen, sondern etwas mit Qualität (aber keine High Performance Teile). Sie braucht keine Tieferlegung oder sonstiges. Einfach nur Standard Stoßdämpfe, die paar Jährchen halten.

Ich habe zwar ein bischen gesucht, aber nichts zu Standard Dämpfern gefunden. Kann mir jemand Dämpfer empfehlen? Und eventuell noch ne Anleitung zum Tausch mit dazu geben?

Grüße

Hallo,

mit Sachs oder Monroe kann man nichts falsch machen, die sind Erstausrüsterquallität, dürften im Paar bei etwa 100€ liegen.

Mit dem Einbau und der Anleitung ist das so eine Sache.

Ganz ehrlich, wenn ich die Frage nach dem Einbau höre bin ich der Meinung, lass es lieber einen Profi machen.

Beim Corsa wird zwar das komplette Federbein getauscht, wodurch das zerlegen von diesem entfällt, dennoch muss die Feder die eine enorme Vorspannung hat vom alten ab und wieder aufs neue drauf (geht in der Regel nur mit einem Federnspanner). Außerdem Spur einstellen lassen nicht vergessen...

am 19. Februar 2012 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hallo,

mit Sachs oder Monroe kann man nichts falsch machen, die sind Erstausrüsterquallität, dürften im Paar bei etwa 100€ liegen.

Mit dem Einbau und der Anleitung ist das so eine Sache.

Ganz ehrlich, wenn ich die Frage nach dem Einbau höre bin ich der Meinung, lass es lieber einen Profi machen.

Beim Corsa wird zwar das komplette Federbein getauscht, wodurch das zerlegen von diesem entfällt, dennoch muss die Feder die eine enorme Vorspannung hat vom alten ab und wieder aufs neue drauf (geht in der Regel nur mit einem Federnspanner). Außerdem Spur einstellen lassen nicht vergessen...

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Reaktion und die hilfreiche Antwort. Was sind denn von den Kayaba zu halten? Taugen die was?

Ich habe bei meinem Signum auch schon das komplette Fahrwerk getauscht. Das ist nicht das Problem. Aber mit der Anleitung meine ich so Dinge wie Drehmomente und andere besondere Dinge die man beim Corsa B vielleicht noch beachten sollte.

Vielleicht hat jemand was aus dem TIS?

Sollte man die Federn gleich mit tauschen oder erst warten bis diese irgendwann brechen?

Eine andere Frage ist auch: Was ist wenn ich nur die vorderen Dämpfer tausche und die hinteren belasse? Würde das Unstimmigkeiten mit den neuen Dämpfern geben?

Bei der Achsvermessung wird beim Corsa doch nur vorne etwas eingestellt oder?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Signum Sport Driver

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hallo,

mit Sachs oder Monroe kann man nichts falsch machen, die sind Erstausrüsterquallität, dürften im Paar bei etwa 100€ liegen.

Mit dem Einbau und der Anleitung ist das so eine Sache.

Ganz ehrlich, wenn ich die Frage nach dem Einbau höre bin ich der Meinung, lass es lieber einen Profi machen.

Beim Corsa wird zwar das komplette Federbein getauscht, wodurch das zerlegen von diesem entfällt, dennoch muss die Feder die eine enorme Vorspannung hat vom alten ab und wieder aufs neue drauf (geht in der Regel nur mit einem Federnspanner). Außerdem Spur einstellen lassen nicht vergessen...

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Reaktion und die hilfreiche Antwort. Was sind denn von den Kayaba zu halten? Taugen die was?

Ich habe bei meinem Signum auch schon das komplette Fahrwerk getauscht. Das ist nicht das Problem. Aber mit der Anleitung meine ich so Dinge wie Drehmomente und andere besondere Dinge die man beim Corsa B vielleicht noch beachten sollte.

Vielleicht hat jemand was aus dem TIS?

Sollte man die Federn gleich mit tauschen oder erst warten bis diese irgendwann brechen?

Eine andere Frage ist auch: Was ist wenn ich nur die vorderen Dämpfer tausche und die hinteren belasse? Würde das Unstimmigkeiten mit den neuen Dämpfern geben?

Bei der Achsvermessung wird beim Corsa doch nur vorne etwas eingestellt oder?

Grüße

- sorry, ich kenne diesen Hersteller nicht. Sicherheitsrelevante Dinge wie Fahrwerksteile würde ich aber auch nicht unbedingt im "Auktionshaus" kaufen (meine pers. Meinung).

- ich kenne keinen Mechaniker der für den Wechsel der Federbeine einen Drehmoment verwendet, außer am Ende zum anziehen der Räder. Die haben den Drehmoment im Oberarm eingebaut;-)

- Federn zu tauschen wenn die in Ordnung (also nicht gebrochen) sind ist quatsch.

- Dämpfer werden immer Achsweise im Paar, also Vorderachse, Hinterachse, getauscht. Wenn die Hinteren OK sind müssen die auch nicht erneuert werden.

- Die Achsvermessung ist nur beim Austausch der vorderen Dämpfer nötig.

am 19. Februar 2012 um 23:23

Danke für die Antworten. Wo würdest du diese Teile denn kaufen? Beim örtlichen Händler?

Kayaba gibt es auch in ganz normalen Teileläden. Díe vorderen kosten da aber auch um die 100€.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Signum Sport Driver

Danke für die Antworten. Wo würdest du diese Teile denn kaufen? Beim örtlichen Händler?

Kayaba gibt es auch in ganz normalen Teileläden. Díe vorderen kosten da aber auch um die 100€.

Grüße

Glücklicherweise gibts das Schwägerlein, der mir die Teile dort besorgt wo auch die Werkstätten einkaufen (Stahlgruber z.B. um nur einen zu nennen). Wenn du Vorort nichts hast gibt es sicher auch im Netz gute Adressen, da fällt mir z.B. daparto.de ein.

Die Kayaba können durchaus gute Teile sein, das weiß ich nicht, weil ich den Hersteller nicht kenne. Bin halt auch schon seit einigen Jahren nicht mehr ganz so vertraut mit der der Materie...

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