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Stoßdämpfer
Hi leutz
Habe nur eine kurze frage.
Brauche ich zum ausbau von den stoßdämpfern bei meinen golf2 bj.88 55ps (hinten) federspanner? oder gibt das irgendwo eine anleitung dafür?
sage schon mal danke.
Berni06
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17 Antworten
zum ausbauen nicht! erst wenn du das Federbein auseinander nimmst! Aber auch nicht immer! Manchmal sind sie nicht so gespannt!
an der hinterachse kommst du mit 2 mann ohne federspanner aus
jo danke. werde ich erstmal versuchen.
kenne ja starke leute- *grins*
melde mich wenn es nicht klappen sollte.
bis denni und eine schönen tag noch.
gruß berni06
willst du die federn raus oder den gesammten dämpfer??
beim gesammten dämpfer hast du sowieso nur 2 schrauben pro dämpfer hinten. vorn sinds halt drei...
...und wenn du dann mit zwei Männern an der Feder abrutsch, bekommt ihr, wenn's überl läuft richtig einen unters Kinn...
WAR ALLES SCHON DA!
Normalerweise reicht einer zum runterdrücken und einer zum festschrauben...
Ich wechsle die Federn nie ohne Federspanner. Tu dir nen Gefallen und mach des auch so
Bei mir war hinten kaum Vorspannung drauf.... konnte ich sogar allein machen!
Vorn auf keinen Fall ohne Spanner!!!!
Grüße
Lord
also bei den originalen reichts hinten ohne federspanner.
als ich meine dämpfer hinten auf ganz hoch stehen hatte, da waren die gut unter spannung, da haben zwei leute auch nicht mehr gereicht
Ab wann sollte man die Stoßdämpfer eigentlich wechseln? Ich habe bei meinem 1,3l G2 auch nach 16 Jahren und 180 tkm immer noch die originalen drin. Sind laut TÜV immer noch ok.
Zitat:
Original geschrieben von Reality
als ich meine dämpfer hinten auf ganz hoch stehen hatte, da waren die gut unter spannung, da haben zwei leute auch nicht mehr gereicht
War bei mir auch so, inzwischen hab ich sie knapp unter mitte und auch mit Sportfedern gehts zu zweit ohne Spanner. Original ists ja kein Ding.
Zitat:
Ab wann sollte man die Stoßdämpfer eigentlich wechseln? Ich habe bei meinem 1,3l G2 auch nach 16 Jahren und 180 tkm immer noch die originalen drin. Sind laut TÜV immer noch ok.
Der Tüv schaut ja im Prinzip auch nur ob sie nicht ölen und von aussen okay sind. Lass einfach mal einen Stoßdämpfertest machen, gibts oft kostenlos bei Reifenhändlern etc. Denke mal deine sind dann schon ziemlich runter.
TüV prüft auch nur ob die ölen. Kannst ja mal auf einen Prüfstand (ADAC bietet diesen Service kostenlos für Mitglieder). Dort werden sie auf Funktion geprüft.
Zum hinten ohne Federspanner: Ich habs gerade vor 2 Stunden am G2 GTD meines Bruders gemacht und man hat deutlich gemerkt, dass die Feder schon bevor die Schraube runter war nicht mehr gedrückt hat. Ich würde darauf achten und dann ggfls noch welche ansetzen.
BTW, auch VW schreibt keine Federspanner hinten vor laut Reparaturleitfaden (ausser Allrad/syncro).
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
an der hinterachse kommst du mit 2 mann ohne federspanner aus
im originalzustand braucht man nicht mal 2 mann... ich habs ganz alleine gemacht, die haben fast keine vorspannung. ausserdem funktionierts auch mit den baumarktbandspannern, sogar vorne... aber das entspannen ist spassig
Hab da auch ne Frage: mein Gewindefahrwerk ist jetzt gekommen aber es sind keine Schrauben dabei (Foto)
Wenn ich die alten Schrauben vom alten Fahrwerk weiterbenutzen will brauche ich dann einen Federspanner, oder gehen die Schrauben auch so ab.
Brauche ich ausserdem neue Federteller oder Domlager?