Stoßdämpfer VA
Hallo leute, hab mir zum pendeln einen gebrauchten 147er mit 1,6L TS und 120ps gekauft. Der wagen hat jetzt 101000km runter und leider musste ich feststellen das die stoßdämpfer vorne nicht mehr die besten sind. Das auto fährt sich wie ein boot
Hab mir gedacht ich frag mal bei alfa nach was das kosten würde. Und mich hats fast umgehauen. Die wollen für den federbein tausch links und rechts inkl. spur einstellen 2100 euro.
Da wechsle ich das zeugs lieber selbst. Schrauben kann ich.
Jetzt meine frage an euch. Hat irgendjemand von euch eine teiledokumentation wie ich zu den teilenummern komme. Bei den Autoteile seiten wie daparto oder sonstiges gibt es verschiedene dämpfer, verschiedene federn, bei den domlager gibt es nur eine ausführung. Und die Federgummi´s wo die feder oben anliegt finde ich gar nirgends.
Durch dem das ja sowieso dann supur eingestellt werden muss, will ich auch gleich die spurstangen komplett kaufen. Da gibt es auch 3 verschiedene längen. Leider bringt sich bei mir nachschauen nicht viel, weil es wurden einmal zwei verschiedene längen vom vorbesitzer eingebaut.
Wäre für auskunft dankbar.
Schöne grüße
Chris
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10 Antworten
vielen dank für deine antwort. diese seite funktioniert bei mir leider nicht. es drehen sich nur symbole und das wars auch schon. und nochdazu schlägt das antiviren programm an weil irgendwas downgeloaded wird wo nicht sein soll.
am einfachsten ist es, du kaufst dir ePer, kostet nicht viel und du hast alle Teilenummern immer parat, wenn du sie brauchst.
2100€ ist absurd und zeigt deutlich wie Alfa-Werkstätten ihre Kunden an die Wand fahren.
Wenn ich mir das bei Teilehaber ansehen ...
Federn von Sachs 40€/Stck
Federbeinstützlager von Sachs 20€
Stoßdämper von Sachs um die 50-60€/Stck
Staubschutzset von Sachs um die 10-15€
der Gummi für die Federauflage von Imperium 3€
also maximal 150€ pro Seite, sprich 300€ hochwertiges Material
Selbst wenn Alfa das dreifache, also 900€ für deren Teile aufruft, wo kommen die 1200€ Arbeitslohn her? Bei 200€/Arbeitsstunde, brauchen die 6h dafür? Eher nicht. Hört sich nach einer Werke an, die an alten 147 nicht schrauben will.
Du kannst auch direkt im Sachs-eCat nachsehen
Das werden ja nicht nur die Dämpfer sein, oder?
Wahrscheinlich komplette Aufhängung.
Die Teile Preise betragen 1400 Euro. Ich hab gesagt komplettes federbein tauschen. Und 750 Euro ist Arbeitszeit. Da haben sie 2.5 Stunden kalkuliert und spureinstellen.
Zitat:
@Chris870bd schrieb am 13. November 2024 um 22:10:16 Uhr:
Die Teile Preise betragen 1400 Euro. Ich hab gesagt komplettes federbein tauschen. Und 750 Euro ist Arbeitszeit. Da haben sie 2.5 Stunden kalkuliert und spureinstellen.
ich gucke gerade für einen 1.6er 147 bei Augustin Group:
-> Staubschutz Original 46€ ... absurd, wenn man es von Sachs oder TRW für 15€ bekommt
-> Stoßdämpfer Original 198€ ...
wie kommen die auf 1400€ ... anyway
bestell dir die Teile von Sachs oder TRW, evtl. noch 2 Radnabenmuttern, wenn du den Wechsel bequem haben möchtest. Du könntest die oberen kleinen Querlenker auch noch mittauschen.
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie die kalkulieren. Es ist mir auch egal. Ich mach das alles selbst. Ich tausche die komplette Vorderachse lagerung aus. Federbein muss ich eh tauschen, dann tausche ich die oberen querlenker, die unteren, die spurstangen, die koppelstangen, die stabi Knochen. Dann hab ich einmal Arbeit, und dann für viele Kilometer Ruhe.
Und hinten mach ich auch alles bis auf die stoßdämpfer, weil die sind irgendwann neu gekommen. Hinten muss ich sowieso auch ran weil so eine kleine gummibuchse die eingepresst ist, ist komplett gerissen. Dadurch ist auch meine hinterachse etwas unruhig. Weil die zugstrebe die nach vorne geht hat recht spiel.
Für hinten gibts komplette PU Sets , dann hat man ewig Ruhe.
Stoßdämpfer würde ich nicht von TRW nehmen, die baust du in 3 Jahren wieder aus wenn er auch im Winter fährt....
Querlenker O/U von Lemförder sind kostspieliger aber gut.
Wenn es ein TI ist zb die original Federn alleine kosten ein Vermögen - von daher geht der Preis natürlich schnell nach oben, da sollte man sich eher im Zubehör umsehen ....
Im prinzip ist es halt nur Arbeit bis auf die Alu Stahl verbindungen ... da brauch tman viel Ruhe, Geduld und muss idr Gewinde instand setzen ... das geht nach so vielen jahren fast nie ohne Probleme auseinander..
Zu den Spurstangen .. das ist ein bisschen ein try und error, vor allem die frühen Baujahre bis 2006 hatten eher die kürzeren. 2006 oder 2007 wurde irgedwann die Lenkung geändert, mit kürzeren Axialgelenken, da gabs dann auf jeden fall die längeren Spurstangen. Das ist leider je nach Baujahr und vorarbeiten ein bisschen eine Lotterie und nicht selten sind wie bei dir 2 versch verbaut worden... im Prinzip passen ja meistens auch beide sofern er vor 2006/7 ist - nur bei denen ab 2007 ist es dann halt mit den kurzen eher nicht so gut ...
Anschlagpuffer (gummi und Staubschutz) ist ein set.
Vorderachse OE Nummer : 60650551
Hinterachse : OE Nummer 60663775
So hab jetzt alles an Stoßdämpfer material bestellt. Hab jetzt auch die spurstangen gekauft. Hab jetzt die mit 203mm länge genommen. Mal schauen ob es mit denen klappt. Ansonsten mach ich halt die arbeit nochmals mit den spurstangen. Alles in allem jetzt die ganze vorderachse mit den querlenkern und dämpfer plus die Hinterachse mit allen streben und stabi gedöns hat mich jetzt 1000 euro an material gekostet.
Wäre neugierig was das bei alfa gekostet hätte wenn stoßdämpfer schon 1400 euro kosten
schöne grüße
chris