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Stoßfänger hinten Lackschaden
Hallo Leute,
ich habe an 2 Stellen kleine Lackschäden am hinteren Stoßfänger an meinem Wagen. Bilder wurden mit angehängt. Ich war heute bei einem Lackierer und der meinte zu mir, dass der ganze Stoßfänger hinten abmontiert und lackiert werden MUSS. Kostenpunkt 700 Euro ?! Ich sehe im Internet immer Fotos von Autos, die zum teil so zerkratzt und zerdellt sind und mit Smart Fix repariert werden etc. Hat mich der Lackierer versucht über den Tisch zu ziehen oder ist das tatsächlich so. Falls mir jemand ein Lackierer aus der Umgebung Ludwigshafen / Mannheim empfehlen würde, wäre ich Ihm sehr dankbar. Hoffe auf Vorschläge und Meinungen von euch!
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31 Antworten
Ich will es innerhalb von 24h nicht nochmals aufwärmen
...schau mal hier, da hatten wir das gestern...UND klar geht das, alles andere ist Geldschneiderei - jemand, der etwas von Smartrepair versteht, bekommt das problemlos hin:
https://www.motor-talk.de/.../...r-smart-repair-moeglich-t6209655.html
Am Kunststoffstoßfänger ist nichts mit drüberpolieren, da must du leider lackieren. Ob es allerdings notwendig ist im Fall des TE die ganze Schürze abzubauen, bezweifle ich.
Ist das die Farbe Weiß-Uni? Dann ist es doch eh leicht mit einer Teillackierung.
Hallo, der Wagen ist silber . Naja das überrascht mich schon ein wenig, dass ein so kleiner Schaden nicht leicht instand gesetzt werden kann. Ich hole mir Mal noch eine 2. Und 3. Meinung.
Natürlich geht das, daher auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen ...ein Anlauf reicht bei so etwas meist nicht und herkömmliche Lackierer arbeiten nunmal lieber im Ganzen
Vielen Dank für die Info ! dann schöpfe ich mal wieder Hoffnung Eventuell hat ja jemand tatsächlich ein Tipp für Raum Mannheim
Also für die die es interessiert
2. Meinung 150 euro
3. Meinung 180 euro ( Beilackieren )
Würdet ihr Beilackieren empfehlen ? Ist das Ergebnis dann wenn die Arbeit gut erledigt ist wirklich dem Original getreu ? Mit getreu mein ich eben nicht zu verwechseln . Nicht das man merkt , dass es irgendwie unterschiedliche Farben sind
Deswegen ja beilackieren...weil Du bei Silber das Original nie zu 100% triffst. 180€ sind ok.
Ah okay und durch das beilackieren ist das nicht so? Eine sehr dumme Frage vielleicht , aber wieso trifft man dann beim beilackieren den Farbton und sonst nicht zu 100 Prozent ?
Die Preise sind OK....Uni-Lack wäre günstiger; aber ist ja nun mal Met. und dann noch silber.
Beilackiert wird immer, weil Du nur so den Übergang hinbekommst...es wird leicht in die angrenzende Fläche hineingezogen, dann erweitert mit Klarlack überzogen und die Nebel-Übergänge dann beipoliert. Je besser der Farbton ausgemessen bzw. ermittelt wurde und je feiner/besser der Lacker arbeitet, umso weniger sieht man nachher.
Punktuell ist hierbei sowieso unüblich, denn dann würde man ja ähnlich zum Lackstift austupfen, warten , erneut austupfen dann ggfls. (je nach Art und Umfang) leicht beischleifen und final mit Klarlack tupfen...anziehen lassen, schleifen und dann aufpolieren....geht auch, wird aber meist nicht so 1a....je nachdem wo, ob Fläche oder Kantenbereich, sieht man das dann aber ggfls. auch kaum noch....in der Fläche sieht man das jedoch (eigentlich) immer.
Danke für deine ausführliche Antwort . Meinst du mit " in der Fläche sieht man das jedoch eig immer " auf die Stelle wo ich lackieren möchte? Oder generell . Wenn das dann so auffällt , dann würde ich das einfach so lassen .. ich dachte bei so einem kleinen Schaden gibt es eine Lösung bei der es kaum bis gar nicht auffällt . Jeder schreibt jedoch das man das sehen wird
Ist eigentlich ganz einfach. Das menschliche Auge ist in der Lage auch geringe Farbunterschiede zu erkennen, wenn die unterschiedlichen Farbtöne Aneinandergrenzen.
Durch das Beilackieren ist der Übergang derart fließend das Du keinen Unterschied. mehr wahrnimmst.
Bei Dir ist es ja im Kantenbereich und nicht z.B. mittig auf der Motorhaube...so wie das auf dem Bild ausschaut, ist das auch keine große Sache und nicht sehr tief, also wenig "rundumarbeiten" erforderlich. Ein guter SmartRepairer sollte das wirklich sauber hinbekommen...aber das weiß man halt oft erst hinterher, ob derjenige einer war
Was soll ich sagen...eine Garantie kann ich Dir nicht geben, aber einfach mal bei ein zwei drei Stellen nachfragen und meist entwickelt sich dann schon vom Bauch heraus ein Gefühl für eine bestimme Firma - Fakt ist, die günstigen Angebote sind (leider) in diesem Fall eher zu meiden! Das sind meine persönlichen Erfahrungen.
Anbei nochmal der Schaden meines vorherigen 5ers in Havanna Met...das war schon für einen derartigen Schaden eine ungünstige Farbe und die Stelle absoluter Mist. Ich war sehr skeptisch, da ich bis Dato selten gute Erfahrungen in dieser Richtung gemacht hatte. Da der Wagen aber zum Verkauf stand, habe ich auch nicht eingesehen, für knapp 1000€ Seite und Stoßstange lackieren zu lassen....am Ende muss ich sagen, war ich sehr überrascht vom Ergebnis und das Fahrzeug wurde anschließend auch noch durch zwei Stellen bewertet (Werkstatt & Dekra) - Den Schaden habe ich logischer Weise erwähnt und beide Bewerter waren sich in diesem Punkt einig, dass das wirklich gut ausgeführt wurde:
Wobei gerade bei silber das Beilackieren nicht so einfach ist. Gibt sehr häufig dunklere Ränder. Bei fast allen anderen Farben ist es ohne Probleme möglich. Hier kann man auch einiges drüber lesen.
Zitat:
@habu01 schrieb am 7. Dezember 2017 um 22:28:00 Uhr:
Wobei gerade bei silber das Beilackieren nicht so einfach ist. Gibt sehr häufig dunklere Ränder. Bei fast allen anderen Farben ist es ohne Probleme möglich. Hier kann man auch einiges drüber lesen.
Ist aber so wie es geschildert ist auch nicht ganz richtig.
Bei Silber musst Du in der Regel auch dann Beilackieren wenn das ganze Bauteil lackiert wird. Das Beilackieren passiert dann auf den angrenzenden Bauteilen.