ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Stoßleisten demontieren

Stoßleisten demontieren

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 23. September 2024 um 14:47

Hallo

Ich habe hier einen Vito mit blühendem Rost und möchte die Seitenleisten demontieren aber ohne das alle Klipse brechen.

Ich konnte keine Antwort bisher finden im Forum oder war habe die falschen Begriffe eingegeben.

Wie bekommt man diese herunter?

Grüße

W639
Ähnliche Themen
8 Antworten

Schrauben und schieben. Ich suche sofort mal die Bilder dabei.

Hallo,

genau das würde mich auch interessieren, vor allem die lange Leiste auf der linken Seite, wenn man keine Schiebetüre dort verbaut hat.

Grüße

Oli

Zitat:

@Schouten schrieb am 23. September 2024 um 16:59:28 Uhr:

Schrauben und schieben. Ich suche sofort mal die Bilder dabei.

An der Schiebetür ja, Seitenwand nein, da ist nur geclipst und die brechen zu 90%. Gibt es aber einzeln bei Mercedes.

Oder bei e-bay.

Zitat:

@bestesht

Oder bei e-bay.

Das stimmt, ich bin dort aber schon öfter mit der Materialqualtiät rein gefallen. Kunststoff zu hart und die, in dem Fall waren es Türclipse, brachen schon beim ersten einclipsen. Der original Kunststoff ist weicher.

Themenstarteram 23. September 2024 um 18:33

Vielen Dank.

Werde morgen mal probieren.

Hallo,

ich habe zwar den 638er, vermute aber dass die Stoßleistentechnik ähnlich gelöst ist.

An den Vordertüren gibt es je eine Blechschraube, die wird gelöst, dann kann man die Leiste verschieben. Lieder erinnere ich mich nicht in welche Richtung, das merkt man schnell, dahin wo es um ca. 10..15 mm zu schieben geht ist richtig, dann sollte man die Leiste herausheben können.

Und ja, die anderen Schreiber haben recht, die alten Clips brechen leicht. Das Originalteil kosten um 2.50 €.

Bei der langen Leiste an der Seitenwand empfiehlt es sich zuerst die Innenverkleidung abzubauen, dann kann man sehen mit welchem Trick die Leisten verbaut sind oder in welche Richtung geschoben werden kann um den Ausbau zerstörungsfrei hinzukriegen. Es lohnt ohnehin, die Verkleidung zu entfernen um bestenfalls auch Rost an der Blechinnenseite zu beseitigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen