1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Stoßstangen Avantgarde vs. Elegance

Stoßstangen Avantgarde vs. Elegance

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 14. März 2025 um 15:28

Moin.
Ich möchte mir bald ein bodykit zulegen. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen. Das Kit ist für elegance Modelle angegeben. Ich besitze aber ein Avantgarde Cabrio aus 2001. Gibt es dabei bei den Stoßstangen Unterschiede? Online habe ich ich nichts dazu gefunden. Soweit ich das verstanden habe beziehen sich die hauptsächlichen unterschiede ja eher auf die Verglasung und Holz im Innenraum. Gibt es da noch mehr Unterschiede?
LG

Ähnliche Themen
10 Antworten

"Gibt es dabei bei den Stoßstangen Unterschiede" ?
Das... müßte (eigentlich) der schmiddi wissen... :cool:

Moin,
Grundlegend hast du recht. Die beiden unterscheiden sich eher im Innenraum. Allerdings kann es, besonders an der Frontschürtze vorkommen, das sie die beiden leicht unterscheiden. Die Aufnahmepunkte müssten aber bei beiden gleich sein.
Es kann aber dennoch vorkommen, dass du z. B. um die Nebelscheinwerfer oder die Gittereinlässe etwas anpassen musst.
Das eigentliche Problem könnte folgendes werden. Avantgarde Modelle haben ein etwas tieferes und strafferes Fahrwerk. Da ich nicht weiß wie tief das Bodykit ist, es aber für Elegance ist, könnte es sein, dass es entweder optisch nicht ganz passt oder eher noch zu tief wird.

LG Benni

Themenstarteram 15. März 2025 um 14:38

Moin.
Ich habe vor das Rieger bodykit zu verbauen. Es sieht für mich so aus, als wenn man einfach ein stück unten an die Stoßstange dran baut. Bilder sind im Anhang. Da der Support mit von denen nicht helfen konnte, bzw. die Dame keine Ahnung hatte, dachte ich mir Frage ich hier mal nach. Bestellen und dann zurückschicken wäre auch Quatsch, weil man den Rückversand selbst zahlen muss.

Zitat:@germanredneck22 schrieb am 14. März 2025 um 21:43:27 Uhr:

Zitat:

Moin,Grundlegend hast du recht. Die beiden unterscheiden sich eher im Innenraum. Allerdings kann es, besonders an der Frontschürtze vorkommen, das sie die beiden leicht unterscheiden. Die Aufnahmepunkte müssten aber bei beiden gleich sein. Es kann aber dennoch vorkommen, dass du z. B. um die Nebelscheinwerfer oder die Gittereinlässe etwas anpassen musst. Das eigentliche Problem könnte folgendes werden. Avantgarde Modelle haben ein etwas tieferes und strafferes Fahrwerk. Da ich nicht weiß wie tief das Bodykit ist, es aber für Elegance ist, könnte es sein, dass es entweder optisch nicht ganz passt oder eher noch zu tief wird. LG Benni

Bild #211421304

Der Avantgarde hat folgende Änderungen zur Elegance Line (siehe Bild).
Da ist also auch das Fahrwerk gleich. Code 488 Sportfahrwerk musste (ohne Aufpreis) gesondert geordert werden.

Av vs Eleg
Themenstarteram 15. März 2025 um 19:11

Also die Stoßstangen sind gleich?

Zitat:@MadX schrieb am 15. März 2025 um 15:46:15 Uhr:

Zitat:

Der Avantgarde hat folgende Änderungen zur Elegance Line (siehe Bild).Da ist also auch das Fahrwerk gleich. Code 488 Sportfahrwerk musste (ohne Aufpreis) gesondert geordert werden.

Zitat:

@Louismm schrieb am 15. März 2025 um 15:38:21 Uhr:

Moin.
Ich habe vor das Rieger bodykit zu verbauen. Es sieht für mich so aus, als wenn man einfach ein stück unten an die Stoßstange dran baut. Bilder sind im Anhang. Da der Support mit von denen nicht helfen konnte, bzw. die Dame keine Ahnung hatte, dachte ich mir Frage ich hier mal nach. Bestellen und dann zurückschicken wäre auch Quatsch, weil man den Rückversand selbst zahlen muss.
Zitat:@germanredneck22 schrieb am 14. März 2025 um 21:43:27 Uhr:

Hallo

Da bei mir der untere Teil der SToßstange vorne links unten einen langen Riß hat, wollte ich mir selbst mal so eine Lippe ordern. Der Hersteller dürfte dabei recht egal sein. Ich hatte gehofft, es wäre ein Ersatz für das originale Teil. Leider wurde mir dann mitgeteilt, das dieses Schürzen-Unterteil auf das originale nur aufgeklebt wird, was mir dann zu blöd war.

Leichti

Themenstarteram 16. März 2025 um 20:07

Moin.
Soetwas in der Art habe ich mir fast schon gedacht. Wenn man es mit richtigen Kleber macht, sollte es ja halten.
Lg Louis

Zitat:@Leichtmetall schrieb am 16. März 2025 um 18:40:35 Uhr:

Zitat:

HalloDa bei mir der untere Teil der SToßstange vorne links unten einen langen Riß hat, wollte ich mir selbst mal so eine Lippe ordern. Der Hersteller dürfte dabei recht egal sein. Ich hatte gehofft, es wäre ein Ersatz für das originale Teil. Leider wurde mir dann mitgeteilt, das dieses Schürzen-Unterteil auf das originale nur aufgeklebt wird, was mir dann zu blöd war.Leichti

Moin, also Elegance , oder Avantgarde Stoßstange macht keinen Unterschied. Sind beide gleich.
Die Stossstangen der 430er sind allerdings anders, aber auch hier ist es egal ob Elegance oder Avantgarde

Kommt ins Buch... :cool:

Themenstarteram 17. März 2025 um 9:56

Moin.
Das war die Antwort auf die ich gewartet habe. Danke für die Hilfe.
LG Louis

Zitat:@schmiddi8181 schrieb am 16. März 2025 um 22:15:14 Uhr:

Zitat:

Moin, also Elegance , oder Avantgarde Stoßstange macht keinen Unterschied. Sind beide gleich.Die Stossstangen der 430er sind allerdings anders, aber auch hier ist es egal ob Elegance oder Avantgarde

Deine Antwort