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Stottern beim anfahren
Hallo,
bei meinem Auto ist folgendes Problem:
Wenn ich anfahre dann "stottert" das Auto. Es fühlt sich an als würden die Reifen "radieren" oder als würde Laub auf der Straße liegen und man fährt genau auf dem Laub an (evtl. Kennt jemand dieses "Gefühl". Es kommt jetzt schon ca. Seit 2 Monaten vor und er macht es eigentlich auch immer.
Zudem wenn der Motor morgens kalt ist und man sich das erste Mal ins Auto setzt, dann sind die schaltvorgänge härter. Es legt sich sobald man ein wenig gefahren ist (aus dem Bauch heraus sobald das Kühlwasser warm ist).
Was ich auch noch habe, wenn ich morgens von P in D schalte, dann ruckt einmal das ganze Auto. Manchmal weicher, manchmal härter.
Kennt jemand die beiden Probleme?
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27 Antworten
Allgemein bekanntes Problem beim 7 Gang DCT in kaltem Zustand. Ich komme damit klar. Beginnt leicht bei unter 10 Grad Celsius und wird extremer um die Nullgrade. Löst sich meist nach 2-4 anfahrten.
Tip: Wagen wenn möglich von alleine anrollen lassen, dann ist es fast gar nicht spürbar.
Zitat:
@teocoach schrieb am 5. Dezember 2022 um 18:27:16 Uhr:
Allgemein bekanntes Problem beim 7 Gang DCT in kaltem Zustand. Ich komme damit klar. Beginnt leicht bei unter 10 Grad Celsius und wird extremer um die Nullgrade. Löst sich meist nach 2-4 anfahrten.
Genau so kommt es mir auch vor. Dann fehlt nur noch das erste Problem.
Das stottern beim anfahren hab ich aktuell auch beim anfahren, genau beim Kupplungsschliessen und es nervt mega.
Ich hab nächste Woche meinen Wartungstermin und wollte das ansprechen.
Steht Dein Auto in der Schräge?
Dann ist Last auf der Sperrklinke vom Getriebe.
Gruß jaro
Zitat:
@nukeeeeeem schrieb am 5. Dezember 2022 um 18:39:30 Uhr:
Das stottern beim anfahren hab ich aktuell auch beim anfahren, genau beim Kupplungsschliessen und es nervt mega.
Ich hab nächste Woche meinen Wartungstermin und wollte das ansprechen.
Genau das hab ich auch. Ist halt kein "stottern" sondern irgendwas in die Richtung. Aber wenn du das auch hast dann kannst du hoffentlich Rückmeldung geben.
Zitat:
@jaro66 schrieb am 5. Dezember 2022 um 18:39:42 Uhr:
Steht Dein Auto in der Schräge?
Dann ist Last auf der Sperrklinke vom Getriebe.
Gruß jaro
Etwas schräg. Aber merkt man das so sehr? Ist mein erstes Auto mit automatik.
Ja.
Du müsstest den Antriebsstrang erst entlasten, bevor Du P einlegst.
Anhalten - Handbremse anziehen - Wählhebel in N - Fussbremse lösen - Wählhebel in P.
Hört sich ersma kompliziert an, geht aber rucki-zucki wenns in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Gruß jaro
Einfacher: Alles wie immer, nur die Bremse erst loslassen wenn die "Handbremse" aktiviert wurde.
Bei meinem ProCeed "stottert" absolut nichts. Ich lasse das Auto auch nicht immer kurz anfahren und trotzdem ist nix. Kann also kein allgemeines Problem sein.
Das mit Handbremse zuerst und dann erst P einlegen ist auch die einzige wirklich korrekte Art, das Auto abzustellen. Ich habe selbst beim Vorgängerauto mit Wandlerautomatik, der nach Motorabschalten immer von selbst in P schalten konnte, immer manuell P eingelegt anstatt mich auf solche automatischen Vorgänge zu verlassen.
Vielleicht mache ich bei ProCeed einfach unbewusst alles richtig, weil ich es sowieso schon so gewohnt bin.
Ich werd’s morgen auch mal testen, schaden kann’s nicht. Ich stehe aber hier im Norden eigentlich immer Plan ohne große Steigung
Kupplungsproblem, normal bei Kia's DCT. Wird immer schlechter mit der Anfahrerei, irgendwann brauchts ein neues Kupplungspaket.
Das bringt aber meist auch nur kurz Besserung, wenn überhaupt.
Die Doppelkupplungsgetriebe mit trockenen Kupplungen sind bei alles Herstellern mehr oder weniger Problem behaftet.
Es gab auch mal ein Getriebeupdate dazu. Danach wurde es besser.
Gruß jaro
Aber nur beim 1.6 ausm gt oder?
Kann sein, glaub ja.
Gruß jaro