1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Stottern beim Anlassen + ESP + Bergabfahrhilfe

Stottern beim Anlassen + ESP + Bergabfahrhilfe

Hyundai ix35
Themenstarteram 6. März 2019 um 17:12

Hallo zusammen,

heute morgen ist mir etwas sehr komisches mit meinem 1.7 CRDI (116PS, 6-Gang Schalter) von 2011 passiert. Es lässt sich wie folgt beschreiben:

Ist das Auto kalt, startet es normal. Wird es danach abgestellt und danach wieder gestartet (5-10 Minuten), stottert er beim Anlassen zwei bis dreimal und springt dann an. Alle Warnleuchten gehen aus. Macht man das Auto dann wieder aus, stottert er deutlich länger mit zwei möglichen Ergebnissen:

• Er springt an und die Warnleuchte für das ESP (nicht die ESP Off, nur die mit dem rutschenden Auto, ohne die Schrift Off) geht an und die Leuchte der Bergabfahrhilfe leuchtet rot
  • Er stottert 19 mal und bricht den Startvorgang ab

Wenn er läuft (auch nach Start mit Stottern) läuft das Auto ganz normal. Ich habe den Fehlerspeicher sowohl mit Torque als auch mit einer PC-Software ausgelesen, es steht nichts drin.

Kennt dieses Phänomen jemand?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. März 2019 um 18:06

Da es sich um einen Diesel, sprich Selbstzünder handelt, kann es nicht an der Zündung liegen, an der Elektronik aber schon. Hier ist zu klären ob das ESP auch Einfluß auf die Einspritzung nehmen kann, evtl. zur Leistungsreduzierung. Ist das der Fall, dann kann das ESP Steuergerät defekt sein, was hier allerdings ohne Fehlerrelevanz sein muß, denn es wird ja keiner angezeigt. Weiter können allgemeine Fehler wie Dieselfilter, Druckregler, Einspritzventile usw. die Ursache sein.

Themenstarteram 6. März 2019 um 18:34

Danke für die Antwort, deine genannten Punkte würde ifh aber ausschließen da ich maximale Leistung abrufen kann.

Das ESP kann Einfluss nehmen, da die Traktionskontrolle im ESP integriert ist und diese die Leistung abriegelt wenn die Räder durchdrehen. Dies geschieht aber nicht mehr, also deutet das wirklich auf einen rein elektronischen Defekt hin?

am 6. März 2019 um 18:45

Wenn auch das ESP bzw. Traktionskontrolle nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten, würde ich stark das zuständige Steuergerät in Verdacht haben oder Sensoren die das Steuergerät mit Informationen versorgen.

Was da alles eine Rolle spielt ist so ohne Pläne und Ablaufdiagramme schwer zu sagen und mit Hobby OBD kaum raus zu finden. Falls die Möglichkeit besteht günstig ein Steuergerät zu bekommen oder versuchsweise zu tauschen, würde ich da Anfangen. Ansonsten wohl eher was für ne Werkstatt mit ordentlichen Diagnosegeräten.

Themenstarteram 6. März 2019 um 19:02

Ich habe auch das Steuergerät vom ESP im Verdacht, die Sensoren denke ich nicht da das ABS funktioniert. Schaltpläne habe ich leider auch nicht...

Mal abwarten, vielleicht meldet sich ja jemand mit ähnlichen Symptomen

Was hat das Fahrzeug für eine Kilometerleistung derzeit ?

Leidet der Kühlkreislauf ggf. unter Kühlwasserverlust, wenn auch nur gering ?

Was kommt nach dem erfolgreichen Start aus dem Auspuff raus ? Rußt er dann ?

Im Vorfelde hätte erst mal ich den Kraftstoffilter und/oder Druckregler im Verdacht.

Das kann aber alles Mögliche sein. Von Glühkerze bis tropfendes Einspritzventil. Du kommst wohl um ein Fehlerauslesen beim Freundlichen nicht vorbei.

Wenn du ein OBD2-Lesegerät hast, kannst du vielleicht schon etwas rausfinden.

Grundsätzlich ist aber der Anfangsverdacht eines defekten Steuergerätes eine teure und riskante Angelegenheit. Vor allem dann, wenn diese Bauteile recht selten defekt gehen.

Grüße Mic

am 6. März 2019 um 20:58

Zitat:

@Seppl98 schrieb am 6. März 2019 um 20:02:27 Uhr:

Ich habe auch das Steuergerät vom ESP im Verdacht, die Sensoren denke ich nicht da das ABS funktioniert. Schaltpläne habe ich leider auch nicht...

Mal abwarten, vielleicht meldet sich ja jemand mit ähnlichen Symptomen

Denke nicht das da nur die ABS Sensoren mit spielen... auch Kraftstoffdruck, Hydraulik wegen Bremseingriff des ESP und was weiß ich was die Inschenöre da alles verstrickt haben. Ohne Schalt- und Ablaufpläne nicht raus zu kriegen!

Themenstarteram 7. März 2019 um 7:48

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 6. März 2019 um 20:24:26 Uhr:

Was hat das Fahrzeug für eine Kilometerleistung derzeit ?

Leidet der Kühlkreislauf ggf. unter Kühlwasserverlust, wenn auch nur gering ?

Was kommt nach dem erfolgreichen Start aus dem Auspuff raus ? Rußt er dann ?

Im Vorfelde hätte erst mal ich den Kraftstoffilter und/oder Druckregler im Verdacht.

Das kann aber alles Mögliche sein. Von Glühkerze bis tropfendes Einspritzventil. Du kommst wohl um ein Fehlerauslesen beim Freundlichen nicht vorbei.

Wenn du ein OBD2-Lesegerät hast, kannst du vielleicht schon etwas rausfinden.

Grundsätzlich ist aber der Anfangsverdacht eines defekten Steuergerätes eine teure und riskante Angelegenheit. Vor allem dann, wenn diese Bauteile recht selten defekt gehen.

Grüße Mic

Das Fahrzeug hat 116XXX Kilometer und verliert keinen Tropfen Wasser oder Öl.

Kraftstofffilter und Einspritzventile würde ich ausschließen, da ich volle Leistung abrufen kann. Aus dem Auspuff kommt nichts, alles normal.

Ein Injektor kann aber trozdem defekt sein, auch bei voller leistung, das mal so nebenbei.

am 7. März 2019 um 10:50

Yepp... stimmt, könnte lecken und dann Startprobleme weil zuviel Kraftstoff im Zylinder.

Auch verschmutzt oder einfach defekt / altersschwach wäre möglich, dann aber meist auch Probleme beim Fahren... Konstantfahrtruckeln und dergleichen. Weiter sind EGR Ventil und Abgasfilter gerne genommen aber auch das eher bei Problemen wärend der Fahrt. Startprobleme können natürlich auch noch die Glühkerzen bereiten aber bei diesen Symptomen hier in Zusammenhang mit dem ESP und ASR auch nicht unbedingt wahrscheinlich.

Themenstarteram 7. März 2019 um 13:06

Also ich habe ihn heute nochmal ausgelesen und es steht P0685 drinstehen.

Hallo
Du hast ein Problem mit einem Steuergerät:
Definition von Überprüfungsmaschinencode P0685:
Generic (Gemeinsam für alle Automobilhersteller):
ECM/PCM Power Relay Control Circuit/Open
Versorgungsrelais Motor/-Antriebsstrang-Steuergerät : - offener Stromkreis.

Kontrolliere mal alle Massepunkte. Möglich das da ein oder mehrer Stromkreise nicht richtig mit Strom versorgt werden.

Möglich wäre das sich da ein Punkt bei wärme ausdehnt und bei kälte wieder zusammenzieht, deswegen springt er kalt an und wenn der Motor warm ist nicht mehr so gut .

Der P0685 kann mit einem Hauptversorgungsrelais zuammenhängen. Der gibt beim Start den Hauptstrom zur Steuerelekronik frei.

Das Ding ist entweder altersschwach oder verrotzt. Reagiert auf Neustart nicht. Wenn in Freigabeposition läuft alles normal. Aber bei Abstellung geht das Relais in Ruheposition und das Problem fängt von vorne an.

Kostet wohl etwa 50 Euronen je nach Modell.

Grüße Mic

Themenstarteram 7. März 2019 um 16:27

Zitat:

@Nassau38 schrieb am 7. März 2019 um 15:11:15 Uhr:

Hallo
Du hast ein Problem mit einem Steuergerät:
Definition von Überprüfungsmaschinencode P0685:
Generic (Gemeinsam für alle Automobilhersteller):
ECM/PCM Power Relay Control Circuit/Open
Versorgungsrelais Motor/-Antriebsstrang-Steuergerät : - offener Stromkreis.

Hi, das habe ich auch schon heraus gefunden :)

Deine Antwort