1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Straßensperrungen bei der Navigation

Straßensperrungen bei der Navigation

BMW iX I20
Themenstarteram 31. Juli 2023 um 17:52

Wir sind im Sommer nun viel rumgefahren. Oft mit Navi an. Und ich bin erstaunt, wie viele Straßensperrungen wg. Baustellen und Bauarbeiten das Navi nicht kennt. Egal wie lange die schon existieren (Dauerbaustelle, usw.) und die Google, Apple, usw. alle anzeigen.

Woher bezieht das Navi die Sperrungen, bzw, gerade eben nicht? Rein in Kartendaten per Update (Update ist hier aktuell) oder per RTTI (was hier im Grund zu funktionieren scheint wg. Stau & Co.)? Und/oder gibt es da etwas, was ich haben oder aktivieren muss?

Und da das Navi dann ja ewig versucht, mich doch zurück in die Baustelle/Sperre zu schicken, gibt es ein Funktion, wie bei anderen Navis a la "nächsten 1km aktuell gesperrt, kann man nicht nutzen", die ich noch nicht gefunden habe?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mit etwas Geschick lässt sich am 'Griff' der Mittelkonsole des IX ein Handy-Halter installieren, z.B. mit Kabelbinder. Ein kurzes USB-C kabel genügt für die Stromversorgung darunter. Und schon kann man Google Maps gut sichtbar laufen lassen (was in der Ladeschale nicht geht) und ist vor solchen Überraschungen recht sicher.

Besondere Vorsicht ist geboten wenn der BMW-Navi einen schnelleren Weg gefunden hat als Google Maps. Bei mir lag es meist an illegalem links-Abbiegen. Die Nutzung von Privatstraßen oder Fußgängerzonen hatte ich jeweils nur einmal, in Nizza.

Leider kann man den iX nicht ohne Navi bestellen, wie meine alten X3; Noch dazu sieht das Navi nun auch viel schicker aus als die BMW-Software vor 10 Jahren. Vderführerisch, aber nicht vergessen: wirklich gefährlich wird es wenn man sich darauf blind verlässt.

Mit Google Maps ist dann aber auch direkt so etwas nicht-funktional wie Laderoutenplanung, Akku Vorkonditionierung etc. , oder?

@Benninger Google Maps in Kombination mit ABRP schon !!

Nennt mich oldschool, aber wenn eine Strasse gesperrt ist und mein Navi das nicht weiß, drehe ich die Auflösung der Karte größer, schaue, wo ich das umfahren kann und benutze sowas altmodisches wie Schilder am Strassenrand. Ich bastel mir doch keine Handyhalterung oder benutze 25 Apps nur um mal eine gesperrte Strasse umfahren zu können.

Wie jemand woanders schon schrob: Einfach einsteigen und losfahren.

Themenstarteram 3. August 2023 um 14:19

Kann ich den Antworten entnehmen, dass das hier nicht nur ein lokales Problem ist, mit dem ich ggf. mal zum Händler könnte, sondern das Navi das iX (oder evtl sogar BMW generell?) im Gegensatz zur Konkurrenz und anderen Navis so "schlecht" ist, dass es Sperrungen oft warum auch immer nicht zeigt?

Und damit ich nicht dumm sterbe auch nochmal die Fragen: Woher bezieht das Navi die Sperrungen, bzw, gerade eben nicht? Rein in Kartendaten per Update (Update ist hier aktuell) oder per RTTI (was hier im Grund zu funktionieren scheint wg. Stau & Co.)? Und/oder gibt es da etwas, was ich haben oder aktivieren muss?

Und einen Spurassistenten hat das Navi nicht auch zufällig doch irgendwo, den ich nur aktivieren müsste? In der Karte habe ich hier zumindest keinen und auch das AR-Ding zeigt nur einen Pfeil auf der Spur, wo ich eh schon bin. Genau da würde mE auch die Stärke des ARs zum tragen kommen.

Das Navi ist nicht schlecht, nur weil es nicht jede Strassensperre kennt. Manche kennt es, manche nicht. Exakt genauso ist es bei Google Maps, das eine Strassensperre hier bei mir in der Nähe von den tatsächlich gesperrten 300m auf satte 17km ausgeweitet hat und mich jedes Mal einen riesigen Umweg schicken wollte, der nicht nötig ist.

Dafür kannte BMW eine zeitweilige 70-Begrenzung bereits am Abend des Tages, an dem sie eingerichtet wurde.

Es gibt keine Navigation, die alles weiß und jede Einschränkung kennt.

Zum Spurassistenten kann ich nichts sagen, wenn die Navi mir sagt, ich soll rechts abbiegen, nehme ich gewöhnlich die Spur, auf der der Pfeil nach rechts aufgemalt ist. Wenn es unübersichtlich ist (z.B. Attilaplatz Berlin, Kreuzung mit fünf Straßen), schaue ich kurz auf die Karte, in welche Richtung ich soll.

Themenstarteram 3. August 2023 um 15:15

Zitat:

@DerNils schrieb am 3. August 2023 um 16:26:27 Uhr:

Das Navi ist nicht schlecht, nur weil es nicht jede Strassensperre kennt.

Siehe Anführungszeichen in meinem Text. Erste Welt Probleme, klar. Aber zumindest hier im Norden waren es im Urlaub bei weitem keine Ausnahme, sondern viele (!) Baustellensperrungen, die gänzlich fehlten. Das ist "heutzutage" schon eher untypisch.

Zitat:

@DerNils schrieb am 3. August 2023 um 16:26:27 Uhr:

Zum Spurassistenten kann ich nichts sagen, wenn die Navi mir sagt, ich soll rechts abbiegen, nehme ich gewöhnlich die Spur, auf der der Pfeil nach rechts aufgemalt ist. Wenn es unübersichtlich ist (z.B. Attilaplatz Berlin, Kreuzung mit fünf Straßen), schaue ich kurz auf die Karte, in welche Richtung ich soll.

Und ja, man kann auch jedes Feature oder Verbesserungen der letzten Jahre mit "braucht man nicht, hat schon immer ohne geklappt" wegwischen. Wäre auch leichter für die ganzen Ingenieure und Programmierer. Die brauchen sich dann auch keine Verbesserungen mehr einfallen lassen.

Gerade um die genannten Fälle geht es doch. Wenn ich ortsfremd bin und ich nicht weiß, dass evtl. sogar 3 Spuren rechts abbiegen und ich mich einmal aus Unwissenheit zuerst mal romzoomen muss und mich dann einmal durch evtl. Verkehr über die Spuren quäle, nur um auf der sicheren Seite zu sein, falls doch nur eine Spur abbiegt, so sehe ich persönlich (subjektiv) als absolut nützlich an, wenn man so was hat, was mE aber inzwischen auch schon Standard ist, der BMW aber leider nicht kann. Zum Ziel komme ich auch ohne, klar ...

... käme ich aber auch ohne Navi (ging früher ja auch mit Falk-Plan) oder ohne Tempomat (kann ja wohl jeder selber Gas/Strom geben) oder Abstandhalter (hat ja jeder Augen im Kopf) oder ohne Radio (kann man ja selber singen). Und dennoch freue ich mich persönlich über die Verbesserungen und Erfindungen im Sinne Komfort und Sicherheit der letzten Dekaden Automobilbau.

 

Mein Eindruck ist, dass die online eingespielten Meldungen / Warnungen vor allem bei längeren Baustellen innerorts oder auf Landstraßen fehlen.

Evtl. werden falsche Endtermine für die Baustellen genannt, da praktisch keine rechtzeitig fertig wird oder Meldungen die innerorts älter als x Tage sind, werden automatisch gelöscht, weil sie niemand erneut bestätigt.

War gestern auch enttäucht das er eine Straßensperrung nicht kennt. Teil von Gürtel in Wien (große Straße dreispurig) ist bei einen großen Verteilerpunkt in einer Fahrtrichtung 200 Meter gesperrt. Baustelle zirka 4 Monate und nach bestehen von drei Monaten der Baustelle wurde die gesperrte Straße gestern auch nicht erkannt.

Themenstarteram 5. August 2023 um 18:30

Danke für die Idee AF_Auto. Das könnte vielleicht hinkommen. Werde mal mit anderen längeren Baustellen, die er kennt, überprüfen.

Insb. wäre das ja auch mal ein Punkt, den man an BMW rückmelden kann, bzw. ich werde. Ob sich dann was tut, kA, aber steter Tropfen. Und ohne Feedback mit Sicherheit keine Änderung, in den Fällen, wo sie es selbst nicht erkennen.

Dann sage ich "Willkommen in der Schweiz", da lernt man es richtig. Wenn es mal Schlag auf Schlag geht, Ausfahrt um Ausfahrt oder die Abbiegespur mal eben 2km vorher vom Restverkehr abgetrennt wurde und das Navi zwar immer (!) Recht hat, aber aufgrund der Kartenauflösung oder AR oder Routenverlauf eben doch nicht die mittlere Spur, sondern ganz rechts war, und die dann parallel zur Autobahn verläuft, dann werden wir lernen, dass gebanntes Starren auf Maps und Assistenten nicht nach vorne auf Schilder schauen ersetzt.

Holland übrigens ähnlich :)

Spurassistent: hat er doch im HUD. Da zeigt er mir immer unterhalb der Karte an, welche Spur ich nehmen soll. Oder habe ich hier die Frage falsch verstanden?

Themenstarteram 6. August 2023 um 7:16

Zitat:

@kildurin schrieb am 6. August 2023 um 00:18:07 Uhr:

Spurassistent: hat er doch im HUD. Da zeigt er mir immer unterhalb der Karte an, welche Spur ich nehmen soll. Oder habe ich hier die Frage falsch verstanden?

Echt? Bei mir nichts oder ich habe es noch nie gesehen oder trotz Suche übersehen. Was zeigt er denn wir an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen