1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Streik im Fordwerk Genk, Belgien

Streik im Fordwerk Genk, Belgien

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 16:08

Hallo Forums-Mitglieder,

ich lese schon geraume Zeit mit, da ich mir einen Ford Galaxy anschaffen möchte und die hier diskutierten Themen für die Kaufentscheidung doch sehr hilfreich sind. Dafür erstmal vielen Dank an die fleißige Community.

Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, einen Galaxy in der Titanium-Ausstattung mit dem 163 PS-Diesel und Powershift als Leasing-Neufahrzeug zuzulegen. Bestellen wollte ich heuer noch, vor Weihnachten. Von mehreren Händlern wurden mir Lieferzeiten von 12 bis 16 Wochen genannt, was für mich gerade noch akzeptabel wäre.

Jetzt habe ich im Netz aber lesen müssen, dass die Entscheidung von Ford, in 2014 das Werk im belgischen Genk zu schließen und die Galaxy-Fertigung nach Spanien zu verlegen, zu - durchaus verständlichen - Protesten bei den Mitarbeitern in Genk geführt hat.

Wofür ich aber kein Verständnis hätte:

Die Auslieferung fertiger Fahrzeuge soll nun schon bereits den 2. Monat bestreikt werden, also seit Wochen schon keine Neufahrzeuge das Werk in Genk mehr verlassen.

Meine Fragen an Euch:

Sind den aktuell Lieferzeiten von 12 bis 16 Wochen (ohne Streik) zutreffend?

Wird derzeit tatsächlich die Auslieferung neuer Fahrzeuge aus Genk bestreikt?

Und wenn ja, ist aktuell denn überhaupt absehbar, wann dieser Streik beendet wird?

Für Eure Rückmeldungen wäre ich dankbar, da ich mich nunmehr mit dem Gedanken trage, auf einen VW Sharan umzuschwenken, der aber teurer wäre und mir weit weniger gefällt.

Grüße,

Marvin

Beste Antwort im Thema

Dann bestell das Thema wieder ab, und verschone uns mit deinem geistigen Dünnpfiff.

Bleib bitte bei deinen besseren Alternativen, und lass dich da aus.

Und nur für DICH extra das Zeichen was du anklicken musst, damit wir von DIR verschont bleiben.

Alle anderen hätten es auch so gewusst...

Abo-abbestellen
618 weitere Antworten
Ähnliche Themen
618 Antworten

Ich hab meinen SMAX noch im Oktober bestellt und habe ausser einer Fahrgestellnummer nichts. Es gibt keine aktuellen Lieferangaben von Ford. Das ist für mich echt Horror da ich von einer Lieferung im Januar ausgehen konnte und jetzt steht es in den Sternen.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 17:20

Hallo traderjo,

"steht in den Sternen" verstehe ich so, dass Du überhaupt keine Infos zur Lieferzeit hast.

Ist ja ein Hammer!

Eine Verzögerung durch Streik bedeutet ja wohl noch nicht, deshalb einen Leasingvertrag ausserordentlich beenden zu können und dann gibts ja auch Leute, die ihr Leasingfahrzeug mal abgeben müssen und daran anschließend wieder ein neues benötigen.

Ich finde den Galaxy echt gut gelungen, den S-Max vielleicht sogar noch mehr, aber die Auswahl im großer-Van-Segment ist wirklich bescheiden - vor allem im Gegensatz zum Segment der SUVs auf Kleinwagenbasis.

Hi,

Es ist wirklich so, dass zwar i Kurzarbeit gearbeitet wird, aber das Werkstor blockiert ist. Daher kann dir niemand einen konkreten Termin nennen. Mein Händler spricht inzwischen ganz vage von Q1 2013...

Ich versuche daher, den Vertrag aufzulösen.

Viele Grüße Tim

Ja Ford kann leider keine Lieferzeit nennen. Ich hoffe jeden Tag, dass sich Lösungen für die Arbeitsplatzsituation der belgischen Fordbelegschaft ergeben. Damit da wieder normal gearbeitet wird.

Mir ist jetzt gesagt worden dass auch an den wenigen Kurzarbeitsterminen nicht mehr produziert wird, weil keine Stellplätze für die neuen Autos mehr da sind.

Die Blockade geht jetzt schon seit etwa 2 Monaten. Das Ford Management kommt den Forderungen der Mitarbeiter (verständlicherweise) nicht nach. Man fordert eine weitere Zahlung der Gehälter bis ende der Standortgarantie in Genk oder den Erhalt des Werks, beides wäre für Ford angesichts der Wirtschaftslage eine Katastrophe. Momentan siehts eher so aus, dass es sich auf einen europäischen Flächenbrand ausbreitet und auch auf die anderen Ford Werke übergreift.

Zuverlässige Liefertermine sind derzeit nicht machbar. Du bekommst zwar relativ schnell eine Fahrgestellnummer zugewiesen, aber das wars dann auch. Ich persönlich glaube nichtmal dass in Q1 ein Wagen das Werk verlässt.

Ein zusätzliches Problem ist, dass auch die Zulieferer teilweise Streiken, weil deren Existenz auch am Ford Werk hängt. Die Rückstände sind bis heute schon enorm groß. Also nur bestellen, wenn man den Wagen noch nicht so dringend braucht und notfalls auch bis Juni warten kann. Das gute daran ist, dass sich dadurch der neue Galaxy auch um Monate/Jahre verzögert...ihr habt also nicht gleich ein altes Auto. Ansonsten nicht vergessen dass es immernoch einige Lagerwägen gibt die auch neu sind und sofort abholbereit sind. Da gibts meist auch gute Rabatte dafür. Wie lange es noch Lagerwägen gibt steht auch in den Sternen. Die werden momentan sehr schnell weniger.

Zitat:

Original geschrieben von marvin2012

Wofür ich aber kein Verständnis hätte:

Die Auslieferung fertiger Fahrzeuge soll nun schon bereits den 2. Monat bestreikt werden, also seit Wochen schon keine Neufahrzeuge das Werk in Genk mehr verlassen.

Mein S-Max steht nun schon rund 2 Monate in Genk und wartet auf den Transport nach Wiesloch.

Dennoch habe ich volles Verständnis dafür, dass die Fordler die Neufahrzeuge als Pfand für die Verhandlungen einsetzen.

Ich habe aber leicht reden, da mir durch die Verzögerung kein wirtschaftlicher Schaden entsteht und mein jetziger S-Max mit seinen nur 110000km tadellos läuft.

am 15. Dezember 2012 um 20:25

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Dilemma ! Habe Ende Oktober für die Firma einen Smax geleast, da hatte Ford die Schließung noch nicht bekannt gegeben und als unverbindlicher Liefertermin wurde Ende Januar genannt!

Zwei Tage später hat Ford die Schließung dann bekannt gegeben! Habe hier denn die Beiträge verfolgt und mal bei dem FFH nachgefragt, hatte dann eine fahrgestellnummer bekommen und ein Produktionsdatum 09.01.2013 .

Er meint er würde davon ausgehen, das der Termin gehalten wird.

Dann kamen hier die Nachrichten von Mustang AT und seinen produktionsverschiebungen! Da ich momentan auch Probleme mit meinem jetzigen Auto habe, bin ich zum FFH gefahren und habe ihn damit konfrontiert und gesagt, das ich nicht erst im Januar dann gesagt bekommen möchte " produktion und Lieferung verschoben" und wir doch vielleicht jetzt schon mal nach einem alternativauto schauen sollten.

Davon hielt er gar nichts, er meint wir sollten bis 15. Januar warten und dann handeln, verstehe das auch nicht! Wenn die jetzt schon 6-8 Wochen verschieben, kann mein Datum doch eigentlich nicht gehalten werden oder?

Konnte ich jetzt eigentlich auch zu einem anderen fordhändler gehen und mir trotz Leasingzusage bei dem anderen Händler dort ein Fahrzeug aussuchen oder muss denn alles neu beantragt werden ? Mein FFH scheint ja nicht gerade kooperativ !

Lg

Thorsten

Das Werk in Genk wird sicher nicht nur wegen der Absatzkrise geschlossen sondern weil sie jedesmal wenn wegen der Auslastung Anpassungen nötig sind vom Streik bis zur Sabotage an Fahrzeugen die ausgeliefert werden alles drin ist.

Würde glatt darauf wetten das man das Werk hätte erhalten können wenn die Belegschaft kompromissbereiter wäre.

In Köln und Saarlouis konnte man die Standorte auch erhalten obwohl gerade Köln mit seiner Produktpalette und hohen Lohnkosten eigendlich mit das erste Werk sein müsste welches geschlossen wird.

Wie dem auch sei, mit dem Streik verbessern sie ihre Lage sicher nicht.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 0:48

Vielen Dank für die aufschlussreichen Beiträge. Ich habe mich mittlerweile entschieden,von einem Ford abzusehen und stattdessen entweder einen VW Sharan oder einen Seat Alhambra anzuschaffen - sind auch schöne und technisch ausgereifte Fahrzeuge.

Zwar gibt es noch Galaxy und S-Max als Lagerfahrzeuge, auch mit ordentlichen Rabatten. Aber wenn Ford schon die aktuelle Nachfrage nach Neufahrzeugen, die ohnehin nicht hoch ist, nicht bedienen kann, trau ich Ford auch keine funktionierende Ersatzteilversorgung zu.

am 18. Dezember 2012 um 8:34

Hallo,

Also ich hin auch schon genervt von meinen FFH ! Er will wirklich bis zum 10.01. warten um zu schauen ob mein Auto nicht wirklich produziert wird!

Ist doch Schwachsinn oder nicht? Muß ich doch kein Orakel sein, um zu sagen, das das nicht klappen kann! Müssen doch erst mal all die anderen bauen also muss es sich bei mir doch auch um 8 Wochen verschieben !

Habe ihn gebeten nach einem Lagerwagen zu schauen , will er nicht machen! Er meint den wurde dann schon was einfallen , wenn er nicht produziert wird!

Den Leasingvertrag habe ich ja mit der Ford Bank und nicht dem Händler !? Kann ich mir jetzt auf eigene Faust einen Lagerungen suchen und den Händler bitten, das dann mit der Ford Bank zu klären ?

Lg

Thorsten

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 9:05

@Thorsten:

Lese Deinen Leasingvertrag mal vollständig durch, vor allem die AGB, also das Kleingedruckte: Denn dort steht drin, welche Voraussetzungen vorliegen müssen, um den Leasingvertrag außerordentlich beenden zu können.

Denn nur weil ein Fahrzeug nicht erwartungsgemäß ausgeliefert wird, heißt das noch lange nicht, deshalb den Leasingvertrag kündigen zu können. Und darauf läuft es im Ergebnis ja hinaus, wenn Du von einem Bestell- auf einen Lagerwagen umschwenken willst.

Wenn nicht nur der Hersteller, seine Mitarbeiter (und damit meine ich bei allem Verständnis auch die in Genk), sondern auch Vertragshändler nicht mit Ihren Kunden umgehen können, also vor allem keine Lösungen anbieten (bspw. Ersatzfahrzeuge für die durch den Streik bedingte zusätzliche Wartezeit o.ä.), und stattdessen das Problem auszusitzen versuchen, ist das schon krass.

Ich glaube, dass die Automobilwirtschaft, abgesehen von einigen wenigen Premiumherstellern, in den nächsten Jahren noch erhebliche Einbrüche haben wird, vor allem in Europa (die Absatzeinbrüche werden sich wohl vom Süden nach Norden durchfressen), und wer bis dahin Vertrauen bei den Kunden verspielt hat, wird sich dann noch schwerer tun.

Die Chinesen, die heute ebensowenig als Konkurrenz ernstgenommen werden, wie vor Jahren die Südkoreaner und vor Jahrzehnten die Japaner, werden sich freuen.

Aber Ford in Detroit ist das alles vielleicht wurscht. Solange die mit technisch anspruchslosen, überdimensionierten Pickups an jedem Fahrzeug ne Menge Geld verdienen, interessiert der evtl. schwierigere Markt in Europa vielleicht weniger, im Gegenteil:

Wenn mit jedem verkauften Auto Verlust eingefahren wird, ist es für den Hersteller vielleicht besser, weniger Autos zu verkaufen und am besten, gar keine. Vor diesem Hintergund wäre die aktuelle Situation bei den europäischen Galaxys und S-Maxen schon nachzuvollziehen.

@Thorsten: Ist der 9 Jänner dein erstes Produktionsdatum oder wurde es schonmal dorthin verschoben? Gebaut wird er sicher nicht an dem Tag. Mein Ex ist ja momentan sogar schon auf 16 Jänner verlegt und den sollte es schon seit November geben. Wenn jedoch noch der erste Produktionstermin ausständig ist, ist es in der Tat schwierig den Vertrag zu ändern. Dennoch sollte ein kundenorientierter Verkäufer da mitspielen. Es macht ja fürs Autohaus keinen Unterschied ob sie einen Lagerwagen verkaufen oder einen Neuen. Oder hast du irgendwelche besonderen extras bestellt, die sich nur schwer verkaufen lassen?

Also ums gleich vorweg zu nehmen: ich nehme an du hast einen Titanium bestellt....fast alle Titanium Galaxys haben nur die bluetooth Freisprecheinrichtung und diese Kofferaumabdeckung als extra.

Zitat:

Original geschrieben von marvin2012

Zwar gibt es noch Galaxy und S-Max als Lagerfahrzeuge, auch mit ordentlichen Rabatten. Aber wenn Ford schon die aktuelle Nachfrage nach Neufahrzeugen, die ohnehin nicht hoch ist, nicht bedienen kann, trau ich Ford auch keine funktionierende Ersatzteilversorgung zu.

Nö da irrst du dich ;) Das funktioniert bisher tadellos. Und warscheinlich würdest du die nächsten 3 Jahre sowiso keine Ersatzteile brauchen.

am 18. Dezember 2012 um 12:59

Hallo,

und danke für die Antworten. Der 9. Januar ist mein erstes Produktionsdatum, aber wie gesagt, muß ich ja kein Prophet sein, um sagen zu können, das das nicht gehalten wird. Habe einen Titanium 2.0 TDCI 163 Ps mit Standheizung, Business Paket 2, Power Paket, Travler Paket, Technologie Paket, getönte Scheiben und AHK in Brisbrane Brown metallic

Ich denke das Problem für meinen Händler wird sein, das er kein entsprechendes Lagerfahrezug hat, er hat in der Datenbank geschaut und 2 in Frage kommende Modelle gefunden, die zwar nicht die Farbe hatten die ich wollte aber das wäre mir egal gewesen. Aber wenn er mir dann so einen Wagen besorgt, wird er sich wohl die Provision mit dem anderen Ford Händler teilen müssen.

Wäre mir wahrscheinlich auch egal gewesen, wenn mein jetziger Firmenwagen nicht immer mehr maken haben würde und ich habe keine lust da noch mehr Geld rein zu stecken. Er hat ja auch gesagt, das er dann im Januar schon eine Lösung finden wird, falls mein Auto nicht wirklich produziert wird, aber das doch irgenwie auch blöd, man will dann doch sein eigenes Auto dann haben.

Hmm der Ford Bank kann es doch eigentlich egal sein was für einen Wagen ich lease, die verdienen doch ihr Geld ?!

Lieben Gruß

Thorsten

Deine Antwort