ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Streusalz - wie schlimm ?

Streusalz - wie schlimm ?

Also jetzt ist ja wieder Streusalzzeit wie schlimm ist das ? Und wie kriegt man den Unterboden davon wieder frei bzw muß oder sollte man dies überhaupt ? Ein Meister sagte im Unterboden ist so viel Schutz da braucht man keine Unterbodenwäsche. Ist eine Unterbodenwäsche vieleicht schädlich für den Unterbodenschutz ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mein Wagen ist auch immer weiß vom Salz, aber ich denke mal bei ordentlicher Pflege (waschen, polieren im Frühjahr) halten das moderne Lacke locker aus, wäre ja auch schlimm wenn der 4er komplett zusammenrosten würde von bisschen Salz.

am 29. November 2005 um 13:47

Also, ich kann Euch beruhigen...ich wohne auf dem Betriebshof der Autobahnmeisterei Peine, quasi der Streusalzlagerstätte, die im Winter regelmäßig weiß von Salz ist und net vom Schnee ;-)

Die LKW`s sowie sämtliche anderen KFZ werden lediglich abgespritzt und hier rostet nüschts!!

Einfach mit VIEL Wasser abspülen, auch aus den nicht so leicht zugänglichen Stellen, dann sollte es passen...

Wichtig ists halt, tiefe Kratzer und Steinschläge vorher zu versorgen!!

grüße, M

also eine unterbodenwäsche schadet auf jeden fall nicht....aber die in den waschanlagen sind ja auch net so der hit...des bissl rumgespritze bringts net wirklich....

ich geh da nachm winter öfters mal mitm hochdruckreiniger inner waschbox dran....aber durch regen usw geht des zeug ja auch von alleine wieder weg...

am 29. November 2005 um 15:07

Re: Streusalz - wie schlimm ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Elf

Ist eine Unterbodenwäsche vieleicht schädlich für den Unterbodenschutz ?

Das ist nicht schädlich. aber zum Frühjahr doch ratsam damit das salz mal abgeht.

Gruß Basti

am 29. November 2005 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Micha1981

Also, ich kann Euch beruhigen...ich wohne auf dem Betriebshof der Autobahnmeisterei Peine, quasi der Streusalzlagerstätte, die im Winter regelmäßig weiß von Salz ist und net vom Schnee ;-)

gut das ich ein dach über dem kopf habe:)

am 29. November 2005 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von herr b

gut das ich ein dach über dem kopf habe:)

...Arrrgh!!!

In dem Moment, als ich es las wusste ich das das kommt...tztztztz...

am 29. November 2005 um 19:07

mach dir nichts draus, irgendwann wirst du mich auch erwischen...:)

...da fährste einmal über die bahn wenn die salzstreuerei auffhört und es ordentlich regnet und dann haste schon ne ordentliche unterbodenreinigung, es werden ja nun dann alle stellen schön mit regenwasser gespült, an die du beim fahren auch sonst das salzwasser hinballerst. das reinigt sich dann schon. kannst natürlich auch mit der zahnbürste unter dem auto rummkriechen, aber man kann es auch übertreiben ;-)

generell kannst du natürlich auch in der waschanlge das volle programm wählen, schadet tut es sicherlich nicht - aber obs sooooo viel bringt weiss ich ehrlich gesagt auch nicht.

moin,

wollte nur mal anmerken, dass ne unterbodenwäsche sehr wohl schädlich seien kann...

stellt das auto mal direkt nachm waschen ab, ohne es trocken zu fahren...

hab da schon irgenwas festgeforen gahabt!

darum im winter immer schön trocken fahren!

und salz greift sehr wohl den unterboden an, schaut euch mal alle schrauben an, die oxidieren recht stark!

hatte vor letzten winter nen neuen auspuff drunter incl. aufhänung! nachm winter waren die schrauben relativ stark oxidiert....

aber im grunde sollte der Golf (bis auf die problemzonen) ein sehr solides fahrzeug sein...

mfg

hm, das mit der Autobahnfahrt nach dem Streusalzattaken habe ich auch schon immer gemacht. Ich frage mich nur, ob eine Unterbodenwäsche vielleicht besser ist oder im Gegenteil sogar schlechter sein kann (weil sie evtl den Unterbodenschutz zu stark angreift).

Na ja ansonsten habt Ihr mich beruhigt, trotzdem steht meine Karre in einer Garagé ;) .

wieso soll die unterbodenwäsche den unterbodenschutz angreifen? gschmarrie....

nachm winter sicherlich ratsam sowas zu machen....

am 30. November 2005 um 11:33

nach dem winter mache ich eine ordentliche unterbodenwäsche. lasse alle radkästen ordentlich reinigen. eine motorwäsche schadet auch nicht. wenn man bei unserem golf sieht was das salz im laufe der zeit angerichtet hat...

Zitat:

Original geschrieben von herr b

... wenn man bei unserem golf sieht was das salz im laufe der zeit angerichtet hat...

Hi

Was ist denn passiert?

MfG

Ich habe ein Problem mit der Streufahrzeugen wenn ich morgens von der Arbeit heimfahre kommt mir immer ein Streufahrzeug entgegen, und die schmeißen wir das ganze Streusalz auf die Front oder Fahrerseite.

Gibt ja auch Steinschläge, kann man die Verklagen wenn sie schrammen ins Auto reinmachen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen