ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie schlimm sind diese Roststellen?

Wie schlimm sind diese Roststellen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. September 2014 um 13:12

hallo zusammen,

ich habe die möglichkeit einen golf 4 variant zu kaufen, allerdings hat der schon einige roststellen. :/

da ich mich bei diesem thema nicht auskenne wollte ich hier mal in die runde fragen, ob sich diese roststellen reparieren lassen bzw. welche teile man gleich komplett tauschen sollte.

und - falls ihr so was wissen solltet - was die reparatur in etwa kosten wird.

hier mal die daten zum auto:

1.9 TDI

66 kW

EZ 9/1999

86.000 km

fotos findet ihr im anhang.

herzlichen dank schon mal!

Heckklappe1
Heckklappe2
Links-hinten1
+7
Beste Antwort im Thema

Angesichts der Rostschäden, des Alters und des allgemeinen Zustands, würde ich die relativ geringe Kilometerleistung arg anzweifeln.

Wo hat der denn die 86000 km abgerissen, irgendwo an der Nordsee auf dem Deich bei salzhaltiger Luft?

Selbst Fahrzeuge mit 250000 km auf der Uhr, sehen nicht so schlimm aus.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Auf jeden Fall sind sie nicht schön und wären zumindest an den Radläufen vorn und hinten vermeidbar gewesen.

Falls Du kaufst, solltest Du vorn dort gründlich reinigen, entrosten, lackieren und versiegeln (siehe Bild) und auch hinten die Radhausschale mal demontieren und schauen, wie die Restsubstanz aussieht, entrosten und versiegeln. Notfalls muss hinten ggf. geschweißt werden, wenn man es vernünftig und dauerhaft machen will, aber das sieht man erst nach Demontage der Kunststoffverkleidung.

Kommt halt darauf an, wie lange Du das Auto noch fahren willst und in welchem optischen Zustand.

Den Rost vorn bekommt man vermutlich noch zum Stehen, aber dann sieht es mit Eigenmitteln natürlich nicht so aus wie neu.

Der Steinschlag auf der Haube vorn ist leicht selbst zu entrosten (Reißnadel, feiner Schraubenzieher etc., mit Zinkspray grundieren und dann orig. Lack auftragen, beides mit feinem Haarpinsel aus dem Schreibwarenhandel).

Ggf. kommt man damit auch noch hin, wenn man sich der Stelle zwischen Radlauf und Stoßstange annimmt, sofern der Rost noch nicht weit dazwischen gekrochen ist, dann muss man den Stoßfänger abnehmen, sonst macht das wenig Sinn.

Problematisch ist der Rost an der HK, da man dort nicht dahin kommt, wo er beginnt, nämlich unter der Scheibe (geklebt).

Da wird eigenes oder fremdes Eingreifen nur kurzfristige, oberflächliche Retusche bleiben, solange man nicht die Scheibe raus- und eine gründliche Revision vornimmt, was eher keine DIY-/Laienarbeit ist.

Ist aber alles eine Frage Deines eigenen Anspruches an Langlebigkeit und vor allem Optik (der Eigen-Reparatur).

Vorn kann man notfalls die Kotflügel tauschen, sollte aber auf jeden Fall ggf. vorhandenen Rostbefall am Schweller, der Schwellerstirn und der A-Säule zum Stehen bringen.

Schade, dass der Vorbesitzer diesen Stellen keine Aufmerksamkeit gewidmet hat.

Angesichts der Rostschäden, des Alters und des allgemeinen Zustands, würde ich die relativ geringe Kilometerleistung arg anzweifeln.

Wo hat der denn die 86000 km abgerissen, irgendwo an der Nordsee auf dem Deich bei salzhaltiger Luft?

Selbst Fahrzeuge mit 250000 km auf der Uhr, sehen nicht so schlimm aus.

Tommes, Du Fuchs, Du fragst wg. des Kennzeichens im Bild, oder?

Ist das A oder NL?

Vermutlich nicht nur auf dem Deich an der Nordsee, sondern mindestens am Strand und ggf. sogar IN der Nordsee, am Strand und im Watt, wie man das von einigen Stränden in NL oder DK kennt, die befahren werden dürfen... :D

Na ja, ggf. war´s ja auch die Adria... :eek:

Themenstarteram 1. September 2014 um 13:46

danke für eure raschen und kompetenten antworten! :)

also, der vorbesitzer dieses wagens war ein pensionist, der das auto nur für kurzstrecken gebraucht hat, leider wird im winter in unseren breiten sehr viel salz gestreut, was sich auf leichtes rosten niederschlägt. lückenloses serviceheft ist auch vorhanden.

ich selbst (zwei linke hände) werde hier nicht selbst hand anlegen, da sollte doch ein erfahrener mechaniker ran. die anschaffungskosten sind (meiner meinung nach) mit 1250 euro im unteren bereich, weshalb ich mir so auch ein bisschen geld für die instandsetzung der karosserie abzweigen kann. insgesamt habe ich ein budget von 2000 euro fürs nächste auto veranschlagt.

optisch sind mir meine autos eher egal, haltbar und billig sollten sie sein (in der anschaffung und erhaltung). ich frage mich halt, ob diese rosterei nicht munter weitergeht, sobald diese stellen mal ausgebessert/repariert sind...

Themenstarteram 1. September 2014 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Tommes, Du Fuchs, Du fragst wg. des Kennzeichens im Bild, oder?

Ist das A oder NL?

Vermutlich nicht nur auf dem Deich an der Nordsee, sondern mindestens am Strand und ggf. sogar IN der Nordsee, am Strand und im Watt, wie man das von einigen Stränden in NL oder DK kennt, die befahren werden dürfen... :D

Na ja, ggf. war´s ja auch die Adria... :eek:

Österreich! :)

Na dann hat die Adria ihre Spuren hinterlassen! :)

Meiner war zwar auch jeden Hochsommer dort, aber nicht drin und sieht daher weit besser aus, was Lack und Rost anbelangt.

Wird also wohl eher die hohe Salzlast auf österreichischen Straßen im Winter sein - und mangelnde Pflege (möchte nicht wissen, wie hoch vorn der Dreck steht).

Themenstarteram 1. September 2014 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Wird also wohl eher die hohe Salzlast auf österreichischen Straßen im Winter sein - und mangelnde Pflege (möchte nicht wissen, wie hoch vorn der Dreck steht).

ja, leider ist das auto ein bisschen verkommen. wie gesagt, 750 euro budget für reparaturen hab ich ja noch gut :) falls es ein bisschen mehr kosten sollte, wäre es auch okay für mich.

Falls die Laufleistung wirklich stimmen sollte, wurde da bereits mal der Zahnriemen gewechselt, oder ist der mittlerweile 15 Jahre alt?

Weiterhin sind einige Roststellen nur mit großen Aufwand dauerhaft und fachgerecht zu beheben.

Ich persönlich würde von einem Erwerb absehen, nicht das sich das denn als Fass ohne Boden entpuppt. Da möchte man gar nicht Unterboden und Motorraum sehen, wenn außen bereits solche Korrosionsschäden vorhanden sind.

Lieber das 750 Euro Reparaturbudget auf die Kaufsumme packen und was gescheiteres suchen.

Themenstarteram 1. September 2014 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Falls die Laufleistung wirklich stimmen sollte, wurde da bereits mal der Zahnriemen gewechselt, oder ist der mittlerweile 15 Jahre alt?

Weiterhin sind einige Roststellen nur mit großen Aufwand dauerhaft und fachgerecht zu beheben.

Ich persönlich würde von einem Erwerb absehen, nicht das sich das denn als Fass ohne Boden entpuppt. Da möchte man gar nicht Unterboden und Motorraum sehen, wenn außen bereits solche Korrosionsschäden vorhanden sind.

Lieber das 750 Euro Reparaturbudget auf die Kaufsumme packen und was gescheiteres suchen.

zahnriemen wurde unlängst getauscht, aber das mit den roststellen gibt mir eben auch zu denken. unten hab ich noch gar nicht nachschauen können.

welches auto würdet ihr mir denn da empfehlen? ich fahre momentan einen 1996er golf III variant 1.9 sdi mit 64ps und 310.000km. der hat mir über die letzten fünf jahre sehr gute dienste geleistet, war nix kaputt (außer verschleißteile halt). jetzt rostet er aber leider schon ziemlich, weshalb ich ihn auch gerne ersetzen möchte.

da ich im jahr ungefähr 45.000km fahre wäre ich auf jeden fall auf der suche nach etwas sparsamen (verbrauch und erhalt).

aber vielleicht geht diese fragerei auch zu weit oder ist zu sehr OT... :)

Zitat:

Original geschrieben von babysnakes24

... jetzt rostet er aber leider schon ziemlich, weshalb ich ihn auch gerne ersetzen möchte.

Es gibt so viele nahezu rostfreie Golf IV, da würde ich mir so einen nicht antun.

Leg Dich mal unter das Auto. Da gibt es mehrere ca 4 cm Gummistopfen. (z.B. unterm Fahrersitz. Das rostet es manchmal auch, bis auf das doppelte, so daß die Gummistopfen gerade mit dem Unterbodenschutz halten. Am besten den klopft mal ein Fachmann vorsichtig mit dem Hämmerchen ab.

th

Themenstarteram 1. September 2014 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Mick 01

Es gibt so viele nahezu rostfreie Golf IV, da würde ich mir so einen nicht antun.

danke für deinen tipp! das wäre auch das, wonach ich ausschau halte momentan. hoffentlich finde ich einen solchen... offensichtlich sind diese aber leider recht beliebt und dementsprechend schnell wieder verkauft. naja, vielleicht findet sich ja was.

Zitat:

Original geschrieben von babysnakes24

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Tommes, Du Fuchs, Du fragst wg. des Kennzeichens im Bild, oder?

Ist das A oder NL?

Vermutlich nicht nur auf dem Deich an der Nordsee, sondern mindestens am Strand und ggf. sogar IN der Nordsee, am Strand und im Watt, wie man das von einigen Stränden in NL oder DK kennt, die befahren werden dürfen... :D

Na ja, ggf. war´s ja auch die Adria... :eek:

Österreich! :)

Deutschlandsberg, Österreich. Gleich um die Ecke von mir...

An unserem grünmetallicfarbenen Golf Variant TDI, Motor AJM (1,9-l-PD-TDI mit 85 kW), EZ 03/00, z. Zt. 323.000 km, zeigt sich leider ein ähnliches Rostbild.

Ich habe mir das schon mal näher angesehen und festgestellt, dass das nur die Spitze des Eisbergs ist. :eek: Denn speziell am hinteren unteren Ende des Kotflügels liegen einige Bleche aufeinander, zwischen denen sich im Normalfall schon die "braune Pest" ausgebreitet hat.

So ist an unserem Golf eine Lasche, an der der Kunststoff-Innenkotflügel hinten unten befestigt wird, schon abgegammelt und auf der Stirnseite des Türschwellers, dort wo zwischen Innenkotflügel und A-Säule meist ein größeres und meist feuchtes Dreck- und Laubnest sitzt, hat der Rost schon den hellen und zähen Kunststoff-Steinschlagschutz unterwandert.

Zudem ist an den oberen Punkten der Radausschnitte der Rost, der durch die Scheuerbewegung des dort sitzenden Schaustoffklotzes innen im Kotflügel entstanden ist, schon auf die Außenseite gewandert und die Ecken der Heckklappe rosten, ausgehend von der Scheibe, auch.

Ich werde mit der Kiste bald mal zu einem Karosseriebetrieb fahren, verspreche mir aber davon nicht viel. Ich schätze, dass 2 neue (gebrauchte) Kotflügel sowie Rostbekämpfung und konservierende Maßnahmen an der A-Säule den Zeitwert des Fahrzeugs (geschätzt 800 - 1.200 €) übersteigen, selbst wenn die spätere Optik vollkommen egal ist. :(

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie schlimm sind diese Roststellen?