Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Strom für TomTom

Strom für TomTom

Themenstarteram 22. November 2008 um 12:19

Hallo Leute,

ich besitze seit 2 Tagen einen 120d FL. Gestern wollte ich mein TomTom in Betrieb nehmen und habe vergeblich nach einem Stromanschluss gesucht. Einen Ascher habe ich nicht. Wahrscheinlich fehlt deshalb auch der Zigarettenanzünder. Am externen MP3-Anschluss, ist eine Art Blindstopfen, den ich aber nicht ab bekomme.

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich am besten Strom fürs Navi bekomme? Da ich handwerklich nicht besonders begabt bin, wäre eine "Anleitung für Dummies" nicht schlecht.

Vielen Dank!

Gruß

andreasstudent

Ähnliche Themen
18 Antworten

Genau unter dem "Dummy" im hinteren Bereich der Mittelkonsole, unter der Mittelarmlehne, versteckt sich ein Stromanschluss. Musste nur mal kräftig dran ziehen...

Themenstarteram 22. November 2008 um 12:49

Aha, vielen Dank.

Ich hatte etwas Angst, daran kräftig zu ziehen, weil ich befürchtet habe, dass ich "irgendwas" kaputt mache.

Gruß

andreasstudent

am 23. November 2008 um 9:42

Ich habe mir den Navi-Anschluss von BMW fest verbauen lassen. So hat man nichts an der Scheibe kleben und auch keine lästigen Kabel.

Zitat:

Original geschrieben von Netshark1000

Ich habe mir den Navi-Anschluss von BMW fest verbauen lassen. So hat man nichts an der Scheibe kleben und auch keine lästigen Kabel.

Wie das? Hast du da eventuell ein Bild von? Mich stört zwar weniger das Navi an der Scheibe als mehr, dass das Ladekabel des Navi bei Bedarf "quer" durch den Wagen läuft.

Ein Bild könnte ich bei Gelegenheit mal machen. Es ist eine Halterung, die links unterhalb der Ablageklappe oben angebracht ist. Dort wird das Navi dann drin eingeklemmt und von dieser mit Strom versorgt. Dazu musste aber wohl das Amaturenbrett demontiert werden und das Stromkabel angelötet werden, da sich die ursprüngliche Klemme zwei mal gelöst hat. Dafür sehe ich jetzt gar kein Kabel.

War bei meinem Wagen mit im Angebot.

Hallo,

ich habe die Halterung für mein TomTom innen an die Klappe der Ablage gebaut. In das Ablagefach habe ich in die rechte Seite eine 12-Volt Steckdose eingebaut, die vom 12 V Anschluß der Mittelkonsole durch die Konsole, hinter Klimabedienung und Radio nach oben zum Ablagefach mit Zündungsplus versorgt wird.

Bei geschlossener Ablageklappe kein Kabelsalat und keine sichtbare Halterung, bei geöffneter Klappe ist das TomTom ruckzuck angeschraubt und kann bei Bedarf mit dem 12 V Adapter - innerhalb des Ablagefachs eingesteckt - aufgeladen werden

Gruß

Rainer

Da ist das Bild, auch wenn man nicht viel sieht.

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

ich habe die Halterung für mein TomTom innen an die Klappe der Ablage gebaut.

Klingt auch interessant! Wie hast du die Halterung genau befestigt? Gibt es Fotos davon?

Zitat:

Original geschrieben von Netshark1000

Da ist das Bild, auch wenn man nicht viel sieht.

Danke!!

Themenstarteram 28. November 2008 um 7:22

Irgendwo (ich glaube in einem "Nachbarforum") hat jemand geschrieben, dass er sich den Navianschluss fest in die Klappe auf dem Amaturenbrett verbaut hat und bei Bedarf diese öffnet und das Navi dort einklickt. Hörte sich auch seehr funktional an.

Gruß

andreasstudent

Hallo,

so sieht das bei mir aus.

Bild1

und Bild 4

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen