Stromaufnahme Verbraucher
Nabend zusammen,
ich habe mir heute mal den Spaß erlaubt, die Stromaufnahme einiger Verbraucher im Corsa D (1,4l BJ 2008) mittels Amperzange zu messen. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen
Abblendlicht 353W
Lüftung Stufe 2 110W
Lüftung Stufe 4 347W
Sitzheizung 89W
Heckscheiben- u.
Spiegelheizung. 141W
Ähnliche Themen
11 Antworten
Echt interessant.
Mich wundert das Abblendlicht. Haben nicht die Scheinwerfer 2x55 W, dann noch die Rückleuchten mit 2x 5 oder evtl. 10 W und dann leuchtet evtl. noch das Tagfahrlicht mit.
Wo kommen denn dann da die 353 W zusammen?
Ja, das scheint unplausibel.
Stellt sich die Frage, wie genau die Stromzange messen kann.
Benning CM11, ist zumindest keine lowbudget Zange
Bei Messungen über 10A DC wäre ich skeptisch ... da ist die Meßbereichsgrenze lt. Spec. erreicht.
@Knibbeldu Du hast auch jeweils zu den einzelenen vebrauchern die Strippen freigelegt und nur einzeln gemessen?
Zitat:
@Thomas01011982 schrieb am 6. Dezember 2024 um 21:38:57 Uhr:
dann noch die Rückleuchten mit 2x 5
Das sind pro Seite schon mal 15W, weil jeweils drei Funzeln drin stecken.
Schmeiß die Zange weg, denn das Abblendlicht schafft nie und nimmer ü 350 Watt zu verbraten. Selbst sehr großzügig gerechnet, müsste alles was neben dem normalen Abblendlicht noch Saft zieht mehr als 200 Watt ziehen und das schaffen die durchwegs kleinen Funzeln nie und nimmer.
Die sitzheizungswerte währen ja noch für einige Senkundn während der Aufheizphase plausibel, nicht aber wenn sie bei Endtemperatur angekommen ist. Ein Innenspiegel der dauerhaft 140W verpflastern würde, würde3 schnell zur Stirnstrahlerheizung avancieren.
Bei den Leuchtmittel ist nur die Frage ob die leistung wirklich bei 12,0V anliegt oder doch schon auf einen höheren Werte irgendwo zw. 13,x und 14,5V ausgelegt sind.
Nun habe ich die BDA zu der zange nicht studiert, evtl. könnte man auch krasse Bedienfehler machen? ... ansonsten "Recyclinghof" oder "Retour".
Zitat:
@Astradruide schrieb am 8. Dezember 2024 um 11:00:36 Uhr:
Ein Innenspiegel der dauerhaft 140W verpflastern würde, würde3 schnell zur Stirnstrahlerheizung avancieren.
Ich glaube du meinst die Außenspiegel. Und zusammen mit der Heckscheibenheizung könnte es schon plausibel sein.
Deswege habe ich ja *auch* gefragt wie er gemessen hat. Vllt. einfach kurz hinter der Polklemme .... scnr.
Theoretisch dürften Abblendlicht nur 150 Watt sein, denn: 2x55W Abblendlicht + 6x5W Rücklicht + 2x5W Tagfahrlicht = 110W+30W+10W=150W
@Knibbeldu die Frage steht noch offen im Raum wo/wie Du die leistungen gemessen hast.