ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Stromausfall im Omega

Stromausfall im Omega

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 8:21

Mahlzeit!

Vorgestern war ich auf dem Rückweg vom Einkaufen, als plötzlich der Strom im Wagen etwas knapp wurde --> Tankanzeige auf Null, Radio ein-aus-ein-aus..., Scheibenwischer wurde immer langsamer, Servolenkung fiel beim Bremsen und Blinken aus und was so alles passiert wenn der Saft ausgeht. Sicherlich hätte ich durch die Ladekontrolle vorgewarnt werden müssen, doch nach meinem jetzigen Kenntnissstand ist die Birne kaputt :mad:

Folgendes Szenario:

Der wagen lief problemlos. Zur Tanke gefahren und getankt. Danach sprang der Wagen nur noch mit Mühe an. Weiter gefahren zum Einkaufen, nach dem Einkaufen ein problemloser Start. Das ist so sporadisch immer mal wieder passiert.

Zwischenzeitlich habe ich eine andere Batterie so wie eine andere Lichtmaschine eingebaut. Danach war erst alles schön. Bis vorgestern. Wagen sprang zu hause an wie eine 1. ... 5km zur Tanke gefahren (laute Musikke, Tagfahrlicht ... ). Kurz getankt, danach lies sich der Wagen nur noch mit Mühe starten. Als er lief habe ich mir dann keine Gedanken gemacht und bin nach Hameln gefahren (ca15km). Nach dem Einkaufen merkte man, dass die Batterie quasi nicht ganz voll war, es war aber kein Problem den Wagen zu starten. Auf dem Rückweg dann wie eingangs beschrieben ... bin quasi mit dem Letzten Ampere hier zu hause angekommen, am Ortseingang fing der Motor bereits an zu Stottern. Hier zu hause hab ich ihn noch etwas laufen lassen und wollte eine Messung machen, aber als ich grad das Messgerät in die Hand genommen hatte, hat er sich noch einmal richtig geschüttelt und ist dann aus gegangen.

Hab jetzt die batterie geladen und werde als erstes die Ladekontrolle reparieren, da man anhand dessen ja schonmal eine Aussage treffen kann.

Zu bemerken ist, dass die Symptome bei verschiedenen Lichtmaschinen und Batterien die gleichen sind!

Fragen:

Wenn der Wagen läuft (angenommen es ist alles heil) und ich die Batterie abklemme, müsste er dann weiter laufen?

Hate der Omega noch einen externen Laderegler oder Ähnliches?

Hat jemand schonmal sowas gehabt und weiß eine Lösung?

 

Danke und Gruß

Timmee

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mach es doch mal, er läuft natürlich weiter.

Aber er kann durch die fehlende Batterien die Spannungsspitzen nicht mehr abfangen, da wirkt die Batterie wie ein großer Löchkondensator.

Da werden vermutlich Deine Steuergeräte die lustigsten Fehlermeldungen ausspucken. (Muß aber nicht so sein)

Das hört sich verdammt nach einer klassichen Störung der Masseverbindung zur Batterie an. Also oxidiert, lose oder sonstwie hochohmig.

Meist Karosserie oder die Verbindung vom Motor zur Batterie.

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 10:35

Naja eben das tut er nicht ... bevor ich LiMa und batterie getauscht habe, hab ich das ausprobiert. batterie abgeklemmt und aus die Maus :( .... Welche Verbindungen können denn da explizit verantwortlich sein? Das Kabel vom Motor zur Polklemme ist ok. Polklemmen waren richtig verschraubt, Polfett ist dran, nicht zu viel, nicht zu wenig .... Gibts auf der Plus-Schiene vielleicht irgendwo noch nen stolperstein außer den Regler in der LiMa?

ohne das jetzt selber ausprobiert zu haben:

Wenn die Ladekontrolllampe durchgebrannt oder nicht angeschlossen ist, kann sich die Lima eigentlich nicht selbst erregen.

Das könnte dazu führen, das sie eben nur manchmal läd, wenn zufällig genug Restmagnetismus da war.

Hi Strippe,

da sitzt im Tacho auf der Folie noch ein Widerstand parallel zu Kontrollampe.

Der müßte es eigentlich gewährleisten.

 

Aber Timmee,

eine defeke Lima im Vorfeld deines Fehlers, deutet auf durchgebrannte Leiterbahnen hinterm Tacho hin.

Ist es so, dann geht gar nichts mit Ladeerregung und mit Laden geht dann auch nichts mehr.

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 14:55

*grmpf* .. so langsam dämmert mir was. Ich hab meinen Tacho mit LEDs bestückt. 1. kann sein dass es für die Ladereglung nicht verträglich ist, dass dort ne LED drin sitzt (geht bei der Lampe für vorglühen auch nicht, die LED leuchtet dann ständig mit halber Helligkeit) und 2. hab ich mir neulich die Tachofolie etwas vermackelt, als ich eine LED ausgetauscht hab. Ich dachte eigentlich ich hätte alle Leiterbahnen geflickt .. dem scheint wohl nicht so zu sein :( ... werd mich morgen mal drum kümmern und euch auf dem Laufenden halten. nun ist erstmal wieder Brennholz machen angesagt.

Danke für eure Tipps!

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 12:12

Soo .. nuch ab ich die Leiterbahnen geflickt aber ne Funktion ist immer noch nicht wirklich gegeben .. die Ladekontrolle leuchtet zwar, aber auch nicht wirklich mit voller Helligkeit. Wenn ich den Motor starte geht sie auch nicht aus :( .... Ne Messung an der Batterie bei laufendem Motor hat 12,3V ergeneb .. also quasi zu wenig. Auch wenn ich die Polklemmen abgenommen habe ist der Motor aus gegangen.

Hat jemand evtl noch nen Diesel-Tacho liegen, den er mir testhalber leihen kann?

Du kannst ja direkt Spannung drauf geben.

Beim Diesel sitzt die blau/weiße Leitung auch irgendwo im Relaiskasten.

Dort kannst Du die Lima darüber  mit B+ oder Kl.15 fremdspeisen und darüber magnetisieren.

Dann sollte die Lima mindestens 14,2V ausspucken.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 21:06

Update:

Der Fehler scheint behoben. Hatte ja Sonntag die Tachofolie geflickt. Tacho eingebaut, karre angeschmissen. Die Ladekontrolle glimmte ein Wenig und ging nach dem Anlassen auch nicht aus. Mein Multimeter hat mit bei ner Messung an der Batterie 12,2V gezeigt. Also definitiv zu wenig. Gefrustet hab ich dann die Motorhaube zugeknallt und den Omega Omega sein lassen. Heute Morgen musste ich zum Doc ... Womit???? Hab die Batterie aufgeladen und mir noch ne 2. Batterie in den Kofferraum gestellt und bin losgefahren. Der Doc ist nur 5km weg, das würde die Batterie aushalten, hatte ich mir gedacht. Als ich dann so am Ende der Straße war ging auf einmal die Ladekontrolle aus. Bin ohne el. verbraucher zum Doc. Auf dem Rückweg ging die Ladekontrolle sofort aus. Dann habe ich es gewagt mal richtig Saft zu verbrauchen, also Radio volle Lotte, Klima und Fahrlicht.... hat funktioniert. Als ich dann zu hause war, Messung: 13,4V ... zwar auch noch nicht weltklasse, aber es geht wieder :D ... erstmal .. hab mir in der Bucht vorsorglich noch nen Tacho für 1€ (!) geschossen :cool::D

ja Glück muss der Timmeee haben! ;)

 

wird schon wieder hab meine Batterie wohl auch wieder ins Leben zurückgeholt mit vielem Laden und Entladen... aber so kann man wenigstens in der führerscheinfreien Zeit schon mal wieder im Auto sitzen und die letzten Tage zählen und Radio hören das Navi mit Adressen füttern oder wie ich heute die "Spasselektrik" wie Coming home usw. reparieren!

LG Flo

am 28. Juli 2009 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von Timmee

... nun ist erstmal wieder Brennholz machen angesagt.

Wieso, hast Du einen Holzvergaser? :D

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

... die "Spasselektrik" ...

in Fachkreisen auch Jubelelektronik genannt :D

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Wieso, hast Du einen Holzvergaser?

L

Neee .. aber dieses viele holz treibt mich noch zur Vergasung ;)

Zitat:

Original geschrieben von Timmee

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

... die "Spasselektrik" ...

in Fachkreisen auch Jubelelektronik genannt :D

Jubeln würde ich wenn es funktionieren würde und nicht heute schon wieder sch... wäre *grmpf*

 

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 13:57

Was hast denn aktuell im Eimer?

mein Coming-Home-Licht schaltet bei mir ja die Xenons (Nebel-SW hab ich ja net) und wenn aus irgendeinem Grund (z.b. ungerade aussentemperatur) etwas nicht stimmt - startet ein Brenner und der 2. kriegt nicht genug Saft! Also Batterie "von Hand" geladen und gestern dann die Verkabelung "verstärkt" und direkt am Lichtschalter abgegriffen. Hat erst funktioniert dann nicht mehr und vorhin ging es wieder! Das schlimme ist es lässt sich nicht reproduzieren und viel schlimmer mein LLR TACKERT! aber es findet sich leider keiner der einen Rat hat... Link

 

LG Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen