1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Stromkabel aus dem Motorraum

Stromkabel aus dem Motorraum

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 10:56

Ahoi ,

wie die Überschrift schon verrät geht es darum das ich ein Stromkabel für meinen Verstärker vom Motorraum so ordentlich wie möglich durch den Innenraum kriegen kann. Hat das jemand schon mal gemacht ?!

Möchte keine halben sachen machen ( reimt sich :D ) , viele meiner freunde haben das einfach durch den Vorderen Kotflügel gezogen & das sieht total lächerlich aus.

Der 209er hat LEIDER nicht wie der 208er die Batterie im Kofferraum.

LG

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich meine hinter oder unter dem Batteriekasten auf der Beifahrerseite geht eine Oeffnung durch die Spritzwand wo Du hinter dem Handschuhfach irgendwo auskommst. Also klemm erstmal die Batterie ab (Poel wri aufdrehen und schnellan und abklemmen damit kein Funkenflug/Spannungsspietzen entstehen) und schau mal da im Umkreis wo die Oeffnung genau ist. Dann mit nem Schweissdraht das Kabel durchschieben. Handschuhfach und Seitenverkleidung raus, Fussleisten Beifahrerseite raus und bis hinten durchziehen. Dann einen Weg zum kofferaum suchen. So hab ich es grob in Erinnerung. Achte darauf welches system verbaut hast. Bei Comand mit Bose System ist alles etwas komplizierter. Da brauchst Du dann einen High In Level Converter und gehst damit an den Bose Verstaerker im Kofferraum.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 11:15

Okay. Ich habe zum Glück die Standard Anlage verbaut , also alles ganz easy. Ich schaue mir das Handschuhfach mal genauer an.

Vielen Dank erst mal.

Themenstarteram 2. November 2013 um 8:48

Ich muss aus meiner Verzweiflung nochmal auf das Thema zurück !

Habe gestern Abend den Pollen-filter im Motorraum abgemacht..... und sehe da den ( ''Propeller'' der Runter Richtung Innenraum geht. Leider konnte ich absolut keinen weg sichten , wo ich denn mit dem Kabel durch komme. Kann mir das einer ein bisschen genauer beschreiben ?!

Viele hier aus dem Forum haben eine Anlage verbaut also sprich : Sub & Verstärker , egal ob vom Profi oder Selber , würde gerne mal ein Bild sehen wollen wo die Kabel bei demjenigen verlaufen.

LG

am 2. November 2013 um 9:20

Steht doch alles oben !!! Gibt d ohne ende Threats drueber!!

OK, Filter raus, Batterie abklemmen (kannst dir da zeit lassen!), hinter der Batterie gehen in paar Kabel rein. Da stecken rote Stopfen drin im Gummi. Pumpenzangen einen rausziehen. Dann kabel durchstecken. Im Innenraum Beifahrerseite Leisten ab und das Plastik was an der rechten Seite mit einer Schraube befestigt ist ab machen.

Jetzt kannst du wenn Du mit dem Arm reingreifst das Kabl leicht greifen und richtung Seite fuehren wo es in den Kanal unterhalb der Einstigsleiste geht.

Danach faengt der huddel an!! Sptrich du wirst irgendwo unter der Rueckbank rauskommen und in den Kofferraum gehen. Huddel halt!!:p:p:p

ODER, du machst es vernueftig.:D:D:D:D Nur dazu musst Du die ganze verkleidung hinten abmachen, Gurt abschrauben vom Boden usw.... Erst dann kannst du das vernueftig verlegen. Gibt dazu auch anleitungen. Kannst ja mal das gummi and dem Tuer Rhmen abmachen, den kleinen hebel ziehen und die Verkleidung abklipsen.

Du musst die Batterie ausbauen um an den Durchgang zum Innenraum zu kommen ...... nur den Pollenfilter raus nehmen reicht da leider nicht da es unterhalb der Filteranlage zu finden ist.

Themenstarteram 2. November 2013 um 9:23

Okay Vielen Vielen Danke Leute !!

Noch eine frage ? Wenn ich jetzt die Batterie abklemme muss außer den Fenster noch irgendwas ''NEU ANGELERNT WERDEN'' ?

LG

Also bei mir musste ich die Sitze und damit auch die Spiegel auch neu Speichern ..... im Ki nullt der km stand Tageszähler aber einstellen brauchst da nix .....

Ich würde dir dringend Empfehlen bei dem Kabel das du nach hinten legst nicht auf 1 EURO zu schauen und am besten gleich ein Masse Kabel auch zu legen und dieses ebenfalls an die Batterie zu klemmen.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten das es für Endstufen wichtig ist wirklich vollen Saft zu bekommen und das erreichst du nur mit einer sau guten Stromversorgung. Da das Kabel gute 4 bis 5 m lang wird solltest du auf mindestens ca 50² gehen und wie gesagt auch die Anschlüsse sollten dementsprechend sein .... also lasse diese Quetschverbindungen weg und nehme gleich die guten schraubbaren.

Auch ist ein Kondensator Empfohlen der die Stromspitzen auffängt da das Anschlußkabel nach hinten recht lang ist. Der sollte dann so dicht wie möglich vor die Endstufe geschaltet werden.

Bedenke das die Masseleitung immer eine Querschnittnummer größer sein sollte ......

Themenstarteram 2. November 2013 um 9:43

Okay gut , die Kabel sind schon eine Nummer dicker als sonst , das wurde mir auch so mitgeteilt. Masse wollte ich jetzt irgendwo im Kofferraum abgreifen. Aber ich glaube deine Variante wird die bessere sein. Auf das eine Kabel mehr durch den Innenraum kommt es ja sowieso nicht mehr an. Ich werde berichten und sobald ich fertig bin.

Nochmals recht Herzlichen Dank an alle.

am 2. November 2013 um 9:59

Masse kannst du im Kofferraum abgreifen. Da ist mittig unter der Plastikverkleidung (ueber dem Tank,,, Anschluesse ffuer Pumpe und Tanksensoren?)) ein schoener 10-12mm Gewindeoese in der Karosse ingelassen. 50mm² brauchst du ab ca. 1000-2000W...

Themenstarteram 2. November 2013 um 10:01

500W verstärker kommt da rein :D

Ich habe NUR den Magnat ULTA 4000 als Zusatz hinten verbaut und der steuert nur den Sub-Bass an .... ist also gebrückt auf 2 mal 400 W

Vorher hatten wir nur 25² verlegt was laut Herstellerangaben absolut ausreichen sollte und keine Extra Masseleitung verlegt.

Nun, nach dem wir auf 50² umgerüstet haben, die Masseleitung wieder mit nach vorne gezogen haben und einen recht großen Kondensator mit verbaut hatten ist der "Druck" aus dem Sub erheblich höher und auch erheblich klarer. Der Unterschied ist deutlich spürbar .....

Schau einfach mal in ein hifi Autoanlagen Forum .... dort kannst du sehr gute Tipp´s nachlesen die wirklich etwas bringen.

Themenstarteram 7. November 2013 um 21:00

So komme gerade aus der Garage und habe es geschafft, die Kabel durch den so genannten stopfen zu kriegen bin auch im Innenraum angelangt.

Nun meine Frage wo kann ich lang gehen? Die Kabel sind nämlich recht dick...... Jemand ein guten Tipp?

Hallo, wie im letzten Thread schon beschrieben gehst Du am besten an der rechten Seite entlang. Sprich ggfs Handschuhfach raus, Seitenverkleidung Fussraum rechts raus und die Fussleisten bis hinten. Dort hast Du auch Moeglichkeiten die Kabel fest zu clipsen. Von der Leiste aus unter der Ruecksitzbank in den Kofferraum. So wie ich Dich verstanden habe hast Du kein Bose System!? Als kleiner Tipp noch: Strom und Audiokabel immer getrennt voneinander verlegen um Stoerungen zu vermeiden.

Aber wieso schreibst Du "die Kabel"??? Ich dachte Du brauchst nur Strom fuer eine Endstufe!? Ergo nur Plusleitung verlegen und Masse im Kofferaum abnehmen wie bereits beschrieben.

Deine Antwort