Stromlaufplan für Klima gesucht- Q5 2009
Hallo Freunde hat zufällig jemand einen Stromlaufplan der Klimaanlage zur Hand ??.
Die 2 Kabel vom Regelventil am Klimakompressor möchte ich zurückverfolgen bzw. prüfen .
Da Anscheinend ein Kabelbruch vorliegt.
Besten Dank schon mal für Infos??
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17 Antworten
oder gibts vl. noch ein Relais das da dazwischen hängt ??????
Das Signal für das Regelventil kommt aus dem Bordnetzsteuergerät.
Mann kann die Ansteuerung des Regelventils im Meßwerteblock vom Klimasteuergerät als Soll und Ist in mA überprüfen.
Soll und ist Signal sollte +- gleich sein.
In der E-Box Wasserkasten gibt es eine weisse 17 Fach Steckverbindung.
Pin 12 blau/braun
Pin 10 braun/gelb
Die beiden Kabel kommen vom Bordnetzsteuergerät und gehen zum Regelventil.
Von dort kann man ja mit einen Handmultimeter die 2 Kabel durchmessen.
Ok, besten Dank. Prüf ich gleich .
Das Bordnetztstg. ist rechts hinten im Kofferraum?
8K0 907 064 P
Da bei dem Wagen schon einiges "verbastelt"wurde
würd mich nicht wundern wenn das Bordnetztstg.
beim AhV montieren falsch codiert wurde od. so ??
Nein das Bordnetzsteuergerät sitzt vorne links das wird auch nicht defekt sein.
Du brauchst nur von der weissen Steckverbindung in der E-Box zum Regelventil messen.
Wenn es eine Unterbrechung geben sollte wäre diese im Motorraum.
Überprüfe das Regelventil zuerst über den Meßwerteblock.
Hallo, Pin 10 ist bei mir aber grau/schwarz
Pin 12 : grau ??????
(Anhang )
Messwertblock vom Regelventil ist ganz oben Bild 3.
Ist = 0mA
Ankommende Farbe vom Komfortsteuergerät grau.
Die Kabelfarbe ändert sich dann in blau/braun zum Regelventil.
Im unteren Teil vom weissen Stecker zum Regelventil messen.
Was steht denn im Meßwerteblock 9 unter Kompressorabschaltbedingungen?
So ,Kabelbruch ist keiner !! Durchgang vom Kasten bis Regelventil Ok ??.
Besten Dank für die Info mit der weißen Steckverbindung??????
(Block 9 mit Abschaltbedingungen kommt am Abend nochmal dran?)
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 11. Juli 2023 um 09:55:37 Uhr:
Ankommende Farbe vom Komfortsteuergerät grau.
Die Kabelfarbe ändert sich dann in blau/braun zum Regelventil.
Im unteren Teil vom weissen Stecker zum Regelventil messen.
Lastreduzierung durch Motor , ständig in den Abschaltbedingungen ?????
Code 0 bedeutet Kompressor ein.
Code 12 Das Motorsteuergerät hat den Kompressor abgeschaltet.
Code 5 Kompressor aus.
Der Fehler Regelventil elektrischer Fehler im Stromkreis wurde gelöscht und kommt wieder?
Die Leitung von der weissen Steckverbindung zum Regelventil wie folgt prüfen.
Das Kabel könnte zum teil beschädigt beschädigt sein. (einige Litzen gebrochen)
Durchgang mit dem Handmultimeter ist da aber wenn unter Last (Kompressor ein) Strom fließen soll bricht die Spannung zusammen.
Am Stecker vom Regelventil Pin 1 + 2 eine 20W Glühlampe anschließen. (Da muß man sich was bastelen z.B. eine Backofenlampe 12V 20W ).
An Pin 12 blau/braun 12V anschließen und an Pin 10 braun/gelb Fahrzeugmasse.
Wenn die Lampe nur glimmt ist das Kabel beschädigt und die Spannung bricht unter Last zusammen. Wenn die Glühlampe normal leuchtet ist das Kabel i.O. und das Regelventil am Kompressor wird defekt sein.
Ok ,,hab die Lampe angeschlossen : Leuchtet ??.
Kabel hat keinen Fehler !
Hab dann 12V an den Kompressor gelegt .
Klima läuft ??allerdings nur mit dem Extra Kabel .
Also kommt nichts vom Stg.!?!?
Das braune Kabel vom Druckschalter sieht etwas verdächtig aus !!! läuft das auch zum weißen Stecker im Wasserkasten???
quote]
@Nick-Nickel schrieb am 11. Juli 2023 um 23:58:36 Uhr:
Code 0 bedeutet Kompressor ein.
Code 12 Das Motorsteuergerät hat den Kompressor abgeschaltet.
Code 5 Kompressor aus.
Der Fehler Regelventil elektrischer Fehler im Stromkreis wurde gelöscht und kommt wieder?
Die Leitung von der weissen Steckverbindung zum Regelventil wie folgt prüfen.
Das Kabel könnte zum teil beschädigt beschädigt sein. (einige Litzen gebrochen)
Durchgang mit dem Handmultimeter ist da aber wenn unter Last (Kompressor ein) Strom fließen soll bricht die Spannung zusammen.
Am Stecker vom Regelventil Pin 1 + 2 eine 20W Glühlampe anschließen. (Da muß man sich was bastelen z.B. eine Backofenlampe 12V 20W ).
An Pin 12 blau/braun 12V anschließen und an Pin 10 braun/gelb Fahrzeugmasse.
Wenn die Lampe nur glimmt ist das Kabel beschädigt und die Spannung bricht unter Last zusammen. Wenn die Glühlampe normal leuchtet ist das Kabel i.O. und das Regelventil am Kompressor wird defekt sein.
Nein das Kabel vom Druckschalter geht hinter der linken Radhausschale entlang zum Bordnetzsteuergerät.
Der würde aber im Fehlerspeicher stehen wenn was defekt wäre.
Zitat:
Am Stecker vom Regelventil Pin 1 + 2 eine 20W Glühlampe anschließen. (Da muß man sich was bastelen z.B. eine Backofenlampe 12V 20W ).
An Pin 12 blau/braun 12V anschließen und an Pin 10 braun/gelb Fahrzeugmasse.
Wenn die Lampe nur glimmt ist das Kabel beschädigt und die Spannung bricht unter Last zusammen. Wenn die Glühlampe normal leuchtet ist das Kabel i.O. und das Regelventil am Kompressor wird defekt sein.
Hast du diese Messung gemacht?
Nur dieses gibt dir Gewissheit das die Kabel zum Regelventil i.O. sind
Lass es mir so erklären wenn an dem Kabel 0,35mm² fast alle Litzen gebrochen sind und du prüft es auf Durchgang mit einen Handmultimeter dann werden dir 0 Ohm I.O. angezeigt und trotzdem ist das Kabel beschädigt.
Ok,hab ich. Hab auch beim Ausgang vom Bord stg. geprüft da kommt definitiv kein Strom raus.
Dannn ist das Stg. defekt .
Werd mir mal ein gebrauchtes besorgen .
Muss die nr. komplett ident sein oder kann man da auch andere Endbuchstaben nehmen??
(Ich hoffe das kann ich mit vcds codieren u. freischalten ??)