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Stromlaufplan????? keine ahnung mehr

Opel Omega B
Themenstarteram 18. September 2011 um 21:24

Hallo liebe gemeinde,

ich komme mit meiner zeichnung nicht weiter...

kann mir da jemand helfen??????????

also mein plan:

''1'' soll leuchten, wenn aber der schlter umgelegt wird und damit ''2'' und ''3'' leuchten soll ''1'' aus gehen..

ich weiß nicht wie ich das zeichnen soll..

bevor fragen kommen:

''1'' ist die tacho beleuchtung

''2'' und ''3'' das warnlicht für wenig kraftstoff

nicht wundern ich will zur normalen beleuchtung noch etwas extra beleuchten in blau, und wenn die warnleuchte an geht,soll der exra bereich nicht mehr blau sondern rot leuchten... die led's sind schon da.

ich weiß nur nicht wie ich das an schließen soll...

Beste Antwort im Thema

Hier mal eine kleine Hilfe für alle LED-Fans die Probleme mit dem Ohmschen Geschwätz haben!

Ich habe Euch mal eine kleine Tabelle für Vorwiderstände (LEDs im Auto) gemacht.

Viel Spaß damit

mueckchen

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Dafür benötigst du einen Umschalter - ein Eingang, zwei Ausgänge -der dann wahlweise deine Led´s schaltet.

LG robert

Hallo

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du den Tacho blau (H1) beleuchten und wenn die Restweite vom Tank leuchtet (also S1 geschlossen ist), möchtest Du H2 und H3 leuchten lassen.

Dazu benötigst Du ein Relais mit Wechselkontakt. Habe mal die Schaltung kurz aufgezeichnet.

Grüße

Tom

Hallo!

Bitte verbessern,wenn es nicht stimmt!!!!!!!!!!!!!

LED soll man nur in reihe schalten,mit einem Vorwiderstand(bei 12Volt ca 450-500 Ohm).

Der Grund ist dass LED durch den Strom gesteuert werden. Wird der Strom nicht begrenzt, so kann dies zum zerstören der LED führen. Der Vorwiderstand sollte immer so bemessen werden, dass er kleinere Spannungsschwankungen abfangen kann.

Auf der Zeichnung sehe ich eine Parallelschaltung,denke das ist nicht so korrekt!

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hallo!

...... LED soll man nur in reihe schalten,mit einem Vorwiderstand(bei 12Volt ca 450-500 Ohm)....

Das mit dem Vorwiderstand ist richtig, die Betriebsspannung bei Led´s beträgt so um die 2V.

Deshalb können sie mit einem Vorwiderstand auch parallel geschalten sein. Meine Skizze von vorhin

brücksichtigt nicht ob Led oder Lampe - hier ging es nur um die Schaltung.

LG robert

PS: Hier noch eine kleine Zusammenfassung über LED´s

Aus elektronik-kompendium.de

Vorwiderstandsrechner

Warum wird ein Vorwiderstand benötigt?

LEDs müssen immer mit einem Vorwiderstand betrieben werden. Das gilt auch dann, wenn eine Betriebsspannung zur Verfügung steht, die der LED-Durchflussspannung entspricht. Der Vorwiderstand dient zum einen zum Begrenzen der Spannung, in dem sich die Betriebsspannung zwischen Vorwiderstand und LED aufteilt. An der LED stellt sich ein fester vorher bekannter Spannungsabfall ein. Die Durchlassspannung der Leuchtdiode, die allerdings nicht allzu konstant und unter Exemplarstreuung leidet. Am Vorwiderstand fällt der Rest der Betriebsspannung ab.

Was noch viel wichtiger ist, der Vorwiderstand begrenzt den Strom, der durch die LED fließt. Der Grund, warum eine Strombegrenzung notwendig ist, ist schnell erklärt.

Eine Leuchtdiode ist kein ohmscher Verbraucher, dessen Widerstand immer gleich ist. Eine Leuchtdiode ist ein Halbleiter, dessen Widerstand nach Anlegen einer Spannung gegen Null sinkt. Das bedeutet, der Strom steigt rein theoretisch unendlich an. Das bedeutet, die Leuchtdiode ist ein sehr stromhungriger Halbleiter. Doch zu viel Strom verträgt die Leuchtdiode nicht. Zu viel Strom zerstört die Leuchtdiode.

Vor der Zerstörung tritt erst ein Temperaturanstieg ein. Die Leuchtdiode wird wärmer. Bekanntlich leiten warme Halbleiter besser als kalte. Es folgt also ein weiterer Stromanstieg, der dazu führt, dass die LED heiß und letztendlich zerstört wird. Dieser Effekt wird in der Regel durch Spannungsschwankungen oder normale Temperaturanstiege während des Betriebs hervorgerufen.

Idealerweise begrenzt man den Strom mit einer Konstant-Stromquelle, da eine LED ein stromabhängiger Halbleiter ist. Am einfachsten geht es mit einem Vorwiderstand, der den Strom auf den vom Hersteller angegebenen Wert begrenzt (meist 20 mA). In der Regel tut es dann auch ein noch kleinerer Strom (z. B. 10 bis 15 mA).

Themenstarteram 19. September 2011 um 15:13

Dankeschön,

Richtig, bei der Zeichnung wars egal ob led oder Lampe... Da ich jede led einzeln mit Nenn wiederstand ausrüste.

Ich kann die zweite pdf leider nicht öffnen.

Mir ist eingefallen dass ich auch ein öffner-relais nehmen kann.

Dankeschön nochmal

Themenstarteram 19. September 2011 um 15:19

Ps: ich hab mir wiederstände für 14,4 v bestellt für die blauen,

Für die roten muss ich noch

Und für die weißen auch

Hier mal eine kleine Hilfe für alle LED-Fans die Probleme mit dem Ohmschen Geschwätz haben!

Ich habe Euch mal eine kleine Tabelle für Vorwiderstände (LEDs im Auto) gemacht.

Viel Spaß damit

mueckchen

Jetzt bekommst Du ein Dickes Danke von mir!

 

mfg

Themenstarteram 19. September 2011 um 21:25

Super, vielen dank

Sagt mal,

Hat jemand ne Idee wegen den Farben?

Eigentlich wollte ich mit Tacho Scheiben mit diesem blaue-flamme look holen und die flammen blau beleuchten die denn auf rot wechseln...

Aber die tachoscheiben sollen totaler mist sein, zumal ich mir nicht vorstellen kann dass die bei den warnleuchten (für motor und fernlicht und so) gut durchleuchten.

Also ich Habs mir jetzt anders überlegt.

Zur info: mein omi ist dunkelblau und ich wollte einige chrom-akzente setzten

Da währe das farbspiel

Blau-weiß

ganz gut

Also die Zahlen blau und die Zeiger weiß

Und wenn die reichweiten anzeige angeht wird aus dem blau ein rot.

So war jetzt meine idee

Hat jemand noch andere Vorschläge mit diesen Farben als anregungen?

Guten morgen!

schau dich doch mal hier durch,da kann man auch sehen,wie es aussieht!

http://www.rotanes.de/html/omega_b.html

 

mfg

Themenstarteram 20. September 2011 um 10:49

Dankeschön

Das habe ich schon gelesen.

Ist ne Menge Arbeit aber das ist es mir wert:):D

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