ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Stromlose Kühlbox von Qool

Stromlose Kühlbox von Qool

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. August 2022 um 9:15

In diesem Beitrag möchte ich auf die Möglichkeit einer stromlosen Kühlbox hinweisen, die in der Lage ist, bis zu 10 Tage am Stück konstant zu kühlen. Eine sicherlich interessante Alternative für kurze Ausflüge und geplantes Camping, ohne sich Sorgen um Batterieentladung und zusätzliche Stromversorgung machen zu müssen…

https://www.qool-products.com/kuehlboxen/

Ein Video mit Grundinfos gibt es auch:

https://youtu.be/7ZG-Yq6UtpY

Ähnliche Themen
18 Antworten

Danke, interessant! Ich nutze schon länger die "bag2zero"-Kühlelemente¹ von B&W, welche ebenfalls auf einer Phase-Change-Kühlsubstanz basieren und damit die Kälte — je nach Typ entweder 0°C oder -16°C — deutlich länger halten als herkömmliche Kühlakkus. Das funktioniert also tatsächlich, und in Verbindung mit einer simplen Styropoxbox² kommt man für wenig Geld schon mal recht weit.

¹) https://www.idealo.de/.../12013F882840.html?q=bag2zero

²) Hundebesitzer, die ihren Tieren BARF-Futter geben, haben oft schöne große und dick isolierte zu verschenken

am 12. August 2022 um 12:07

Na, da bin ich ja mal auf einen User gespannt, der das wirklich ausprobiert. Einfaches Szenario, wir fahren zum Campen und ernähren uns situationsbezogen:

- Auto steht den ganzen Tag in der Sonne, Innentemperatur so um die kuschlige 60 Grad.

- Abends werden Bier und Steaks entnommen, jeden zweiten Tag wieder mit Frischware (mindestens das neue Bier ist da nicht kalt) aufgefüllt, das muß die Box runterkühlen.

- Alle naselang macht jemand den Deckel auf und schaut, was man sich so einverleiben kann.

Und auf die schöne Werbeaussage "aus der Raumfahrt" bin ich seit den 80ern allergisch...

Bitte, Erfahrungsberichte gewünscht, ich irre mich auch gern. Aber bei Zimmertemperatur irgendwas tiefgefrorenes einwerfen, dann den Deckel 10 Tage nicht aufmachen und danach ist es immernoch kühl ist zwar schon eine Leistung, könnte aber in der Realität für Enttäuschungen sorgen...

Die Sachen, die du da reintust, müssen natürlich schon kalt sein. Also kaltes Bier kaufen und/oder eine Kompressorkühlbox. ;-)

am 12. August 2022 um 16:02

Genau, deswegen habe ich eine Kompressorkühlbox, eine Solarzelle auf dem Dach und ne LiFePo als Aufbaubatterie. Funktioniert ganz hervorragend, Sonne & Kühlbedarf passen ja hervorragend zusammen. Zeug kaufen, kalt oder ungekühlt egal, einwerfen und den ganzen Urlaub lang beliebig aus der Box bedienen. Und jetzt kommt das Ding aus dem Link ganz oben und ich würde gern wissen, ob das real auch brauchbar ist...

Isolierboxen dienen dazu, das Eindringen von Außenwärme möglichst lange zu verzögern, und die Kühlakkus, die man da zweckmäßigerweise zusätzlich hineintut, sind hauptsächlich dazu da, Wärme, die dennoch eindringt, zu neutralisieren. Damit etwas Warmes herunterzukühlen, ist somit nicht realistisch, jedenfalls nicht, wenn man dann zusätzlich auch noch tagelange Kühlhaltung wünscht. Wenn man dies alles bedenkt und einen entsprechenden Anwendungsfall hat (und/oder Geld sparen will und dafür diese Kompromisse einzugehen bereit ist), können passive Kühlboxen nützlich sein. Am besten hat man beide Arten in seinem großen virtuellen "Problemlösungswerkzeugkasten".

Themenstarteram 12. August 2022 um 20:31

Dem Vorschlag von M-T schließe ich mich an. Die stromlose Variante kann dann z.B. als zweite Kühlbox eine gewiße Kapazität bestimmter Lebensmittel kühlen, die man von zu Hause aus mitnehmen kann, während die elektrische Variante frische Getränke vor Ort herunterkühlt.

Das Grillfleischangebot, gerade erst im Urlaub in Kroatien und Slowenien festgestellt, ist doch ein etwas anderes als bei uns in der BRD. Für soetwas wäre es ergänzend optimal und aus meiner Sicht geeignet.

Also ich habe die Qool Box in Größe M mit -2 bis +2 Akkus seit 2-3 Monaten.

Warum ich mich damals dafür entschieden habe? Habe eine Kühlbox gebraucht und war zuerst am überlegen eine Kompressorkühlbox zu kaufen. Da ich aber keine Zweitbatterie verbaut habe, hätte ich zuerst noch das umbauen müssen. Selbst mit Zweitbatterie läuft so eine Kompressorkühlbox auch nicht länger als 3 Tage wenn man das Fahrzeug nicht bewegt. Dann bin ich zufällig auf Qool gestoßen und war erstmal von der Aussage erstaunt, dass sie so lange halten soll. Habe dann hin und her überlegt und sie gekauft um mich selbst zu überzeugen. War erstmal skeptisch.

Als die Box kam habe ich sie gleich einem Härtetest unterzogen. Außentemperatur war damals so ungefähr 28-30°C. Im Auto keine Ahnung aber deutlich höher. Hatte die Box mit ein paar Getränken gefüllt und einfach im Auto gelassen. Immer wenn ich unterwegs war habe ich mich an den Getränken bedient und auch neue dazu gemacht. Teilweise vorgekühlt und teilweise Raumtemperatur. Nach 7 Tagen war der Inhalt immernoch schön kalt und selbst die beiden unteren Akkus waren noch im Kern gefroren. Habe die Innentemperatur nicht gemessen und weiß nicht ob ich empfindliche Speisen wie Fisch oder Hackfleisch über einen längeren Zeitraum drin lassen würde. Aber für Getränke, Milchprodukte und Butter etc ist es absolut ausreichend. Nach 7 Tagen musste ich damals den Versuch abbrechen da ich die Akkus für ein Campingtrip neu eingefroren habe. Also für meine Bedürfnisse ist die Box top. Klar muss man die Box mit Kopf öffnen und schließen. Denke bei der Größe wird man sich schon merken können was denn alles drin ist bevor man wie vorm offnen Kühlschrank steht und guckt. Ich bin mehr als zufrieden mit der Leistung der box. Mehr als 3-5 Tage würde ich sowieso nicht autark stehen bleiben und das schafft die Box locker.

Verliert eine Kompressorkühlbox ohne Spg binnen kürzester Zeit die vorhandene gespeicherte Kälte so markant? Wenn nicht, wie schauts mit Gewichtsunterschieden aus? Sind die so eklatant, dass eine Kompressorkühlbox vor Ort oder zur ggf. nowendigen Vortemperierung nur schwerlich rumgeschleppt werden können? 12V sollten stationär ja eigentlich auch immer da verfügbar sein, wo auch die Kühlakkus präpariert werden müssten. Für den einfachen Transport (bis max 3Tage) von Frischkostreiseproviant oder für Leckereien aus der Urlaubsregion reichten uns bislang 2 klassische Preiswertboxen mit 0815 Kühlakkus. Klar sind die dann mit einer ausrangierten Reisedecke zusätzlich geschützt, wenn tagsüber das Fzg in der Sonne parkt. Verstehe daher noch nicht so recht den Quantensprung von der Marke Qool.

Unsere Dometic Kompressorbox springt im Sommer schon regelmäßig an, vor allem bei Temperaturen >30Grad. Und das bei 6°C eingestellter Temperatur. Ohne Strom würde die nicht sehr lange durchhalten, vor allem, wenn man die dann noch ab und zu aufmacht. Was ich mich deshalb frage: Wenn die Isolationsleistung der Qool-Boxen so sensationell ist, warum baut man dann nicht auch aktive Kompressorkühlboxen damit? Die müssten ja dann den Strombedarf der Kühlboxen auf einen Bruchteil senken und dann wochenlang mit einer Batterieladung halten.

Ich weiß nicht wieviel so eine Kompressorkühlbox wiegt. Denke wird mit der ganzen Technik schon bissle was sein.

Die Qool wiegt leer 5,6kg.

Ob das jetzt ein Quantensprung zu einer 0815 Box ist muss denke jeder selbst entscheiden. Habe bisher auch diese normalen thermoelektrischen Kühlboxen benutzt. Die kommen halt schnell an ihre Grenzen. Ich fand auch das 400€ für eine passive Box ne Menge Geld sind und war mir auch nicht sicher ob es das wert ist. Aber für mich hat sich der Kauf definitiv gelohnt.

Qool hat auch einen "Eiswürfeltest" gemacht bei dem mehrere Boxen unter selben Bedingungen mit der selben Menge Eis gefüllt wurden. Bei der Qool Box hat es 19 Tage gedauert bis der letzte Eiswürfel geschmolzen war. Andere Hersteller glaub nur 10 Tage. Klar sind das keine realen Bedingungen aber das zeigt ja auch nur, dass die Isolierung besser ist als bei anderen boxen.

Zitat:

@Crash_ schrieb am 14. August 2022 um 15:01:59 Uhr:

Klar sind das keine realen Bedingungen aber das zeigt ja auch nur, dass die Isolierung besser ist als bei anderen boxen.

Deshalb die Frage: warum baut man daraus nicht auch aktive Boxen? Da müsste ein Kompressor ja nur alle paar Tage mal anspringen um diesen minimalen Temperaturverlust auszugleichen. Dann käme man statt 7 Tagen auf mehrere Wochen.

 

Eine Kompressorbox wiegt typischerweise zwischen 12 und 20kg je nach Größe. Was bei einer fest im Auto verbleibenden Box nicht so relevant ist.

 

Ggf. habe ich mich da etwas ungeschickt ausgedrückt, sorry. Grundsätzlich interessieren mich durchaus Erfahrungen mit passiver Kühlvariante, als auch der Vergleich zu Kompressorboxen.

Mir ging es neben der Isolierleistung der Box um die geschilderte Kühlleistung der Akkus. Speichern die die Kälte in real wirklich sehr viel länger?

Peltierfunktion hatten wir nie wirklich im Einsatz. Irgendwann flog mal ein passender Einfachdeckel zu, wodurch zusätzlich Platz für einen großen Akkupack als erste Barriere entstand. Die waren beim "Lieben" Gefrierschrank dabei und passen nahezu maßgeschneidert.

Die 2 kompakten Henkelboxen bringen neben Verstauflexibilität und Tragekomfort den Vorteil der möglichen Aufteilung in Gefrier-und Kühlgut. Obst und Gemüse mögen bekanntlich keinen Frost. Empfindliches schützen wir einfach mit einem Geschirrtuch.

Zitat:

@a2v schrieb am 14. August 2022 um 13:44:39 Uhr:

Verstehe daher noch nicht so recht den Quantensprung von der Marke Qool.

Ich glaube nicht, dass es sich bei den Phase-Change-Kühlelementen und der Vakuumisolierung um echte "Quantensprünge" handelt, mit denen jeweils gleich ganz andere Größenordnungen im Bereich der Kühlhaltung erreicht werden, aber Faktor 2-3 ist sicherlich jeweils drin, und das kann im konkreten Anwendungsfall halt einen Unterschied machen, insbesondere wenn gleich beide Technologien kombiniert werden. Wer nur 2 Tage kühl halten will, kann viel Geld sparen gegenüber jemandem, dessen Lebensmittel 5 Tage gefroren bleiben müssen. In solchen Größenordnungen würde ich die realistisch zu erwartende Leistungsverbesserung einschätzen (eher konservativ-pessimistisch, d.h. es könnte in der Praxis evtl. noch besser aussehen, je nach Außentemperatur und Nutzungsdisziplin).

Zitat:

@dangyver schrieb am 14. August 2022 um 14:58:00 Uhr:

Was ich mich deshalb frage: Wenn die Isolationsleistung der Qool-Boxen so sensationell ist, warum baut man dann nicht auch aktive Kompressorkühlboxen damit? Die müssten ja dann den Strombedarf der Kühlboxen auf einen Bruchteil senken und dann wochenlang mit einer Batterieladung halten.

Vielleicht gibt es solche Hersteller und Produkte ja schon, aber die kauft im Consumerbereich, welchen Dometic beackert, halt keiner. Die Firma Engel hat z.B. für Expeditionen in tropischen Gefilden einen sehr guten Namen, aber da kann man dann auch einen Tausender für eine Kühlbox ausgeben statt 300€ für eine Dometic. Somit habe ich halt drei von Dometic und keine von Engel. ;-)

Aber auch in der Dometic kann man natürlich Strom sparen, wenn man noch einen oder mehrere gefrorene Kühlakkus mit dazupackt. Das mache ich oft mit denen von bag2zero. Mit Verbrauchsvergleichswerten kann ich aber leider nicht dienen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen