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Stromverbrauch Batterie im Stillstand ?
Hallo,
ist der Stromverbrauch im Stillstand eigentlich derselbe, egal ob abgeschlossen oder nicht ?
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14 Antworten
Ja. Nach ca 6 Minuten sollten alle SG schlafen und der Stromverbrauch auf ca 50 mA sinken.
Zitat:
Ja. Nach ca 6 Minuten sollten alle SG schlafen und der Stromverbrauch auf ca 50 mA sinken.
Das klingt realistisch. Insofern ist der Verbrauch sehr gering, aber streng genommen nicht derselbe wie bei abgetrennter Batterie.
Immerhin sind es dann noch 1,2Ah pro Tag, die gezogen werden.
Wenn es z.B. um Überwinterung oder längeres Abstellen (>2 Wochen) des Fahrzeugs geht würde ich unbedingt die Batterie abklemmen.
Zitat:
@Hartwig schrieb am 29. Dezember 2024 um 17:22:47 Uhr:
Zitat:
Ja. Nach ca 6 Minuten sollten alle SG schlafen und der Stromverbrauch auf ca 50 mA sinken.
Das klingt realistisch. Insofern ist der Verbrauch sehr gering, aber streng genommen nicht derselbe wie bei abgetrennter Batterie.
Immerhin sind es dann noch 1,2Ah pro Tag, die gezogen werden.
Wenn es z.B. um Überwinterung oder längeres Abstellen (>2 Wochen) des Fahrzeugs geht würde ich unbedingt die Batterie abklemmen.
Abklemmen wäre dann natürlich die einfachste Lösung. Aber kann man z.B. beim CLK 320 sichergehen, dass dann im Frühjahr auch wirklich alle Steuergeräte wieder anspringen ?
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Warum nicht?
Hallo,
Meiner Erfahrung nach passiert nach dem mehrmonatigen Abklemmen der Batterie bei meinem ehemaligen CLK320 gar nichts. Einfach wieder anklemmen, Schlüssel drehen, fahren. Ggf. Sommer/Winterzeit an der Uhr umstellen. Zum "Anspringen" brauchen die Steuergeräte nur die Bordspannung. Und wenn deine Batterie nach der Pause diese wieder liefert, laufen deine Steuergeräte wie zuvor. Die Dinger sind grundsätzlich so designed, dass sie nicht dauerhaft bestromt sein müssen, um nicht kaputt zu gehen, evtl. gehen ein paar Adaptionswerte verloren bei manchen ECUs (habe selber aber nix bemerkt), dann wird halt wieder adaptiert. Immerhin werden die Dinger mal gefertigt, verpackt, und irgendwann am Band im Benz verbaut, und bis dahin sehen die auch keine Spannungsversorgung.
Gruss
Neben der Uhrzeit müssen noch die Fensterheber der vorderen Seitenscheiben und ggf. das Schiebedach neu programmiert werden.
M. fr. Gr.
Zitat:
@karlnapf2000 schrieb am 29. Dezember 2024 um 21:48:20 Uhr:
Hallo,
Meiner Erfahrung nach passiert nach dem mehrmonatigen Abklemmen der Batterie bei meinem ehemaligen CLK320 gar nichts. Einfach wieder anklemmen, Schlüssel drehen, fahren. Ggf. Sommer/Winterzeit an der Uhr umstellen. Zum "Anspringen" brauchen die Steuergeräte nur die Bordspannung. Und wenn deine Batterie nach der Pause diese wieder liefert, laufen deine Steuergeräte wie zuvor. Die Dinger sind grundsätzlich so designed, dass sie nicht dauerhaft bestromt sein müssen, um nicht kaputt zu gehen, evtl. gehen ein paar Adaptionswerte verloren bei manchen ECUs (habe selber aber nix bemerkt), dann wird halt wieder adaptiert. Immerhin werden die Dinger mal gefertigt, verpackt, und irgendwann am Band im Benz verbaut, und bis dahin sehen die auch keine Spannungsversorgung.
Gruss
Es gehen keine Adaptionswerte verloren. Sonst wären jedes mal beim Abklemmen des Akkus diese Daten weg egal wie lange man den Akku abklemmt. Alle Daten sind in nicht flüchtigem Speicher gespeichert.
Ein "kleines" Problem gibt es dennoch, auch wenn das Problem mit dem "Zerschiessen" der Steuergeräte nach Batteriewechsel (laut einschlägigen Foren) vor allem bei den W203 und den allerersten W209 bis ca. 2002 aufgetreten ist. Das "kleine" Problem mit dem Komplett-Batterieausbau ist jedoch, dass in der Alarmsirene ebenfalls ein eigener kleiner Akku verbaut ist, welcher mit der Bordbatterie geladen wird. Fehlt die Batterie über sehr lange Zeit, dann wird dieser kleine Akku tiefentladen und ist Schrott. Dieser Akku lässt sich auch nicht so einfach wechseln. Deswegen ist (was MB, sogar beim Batteriewechsel, ja auch empfiehlt) eine "Erhaltungsladung" immer besser. So ist jedenfalls mein aktueller Kenntnisstand. Würde mich aber über jede andere (dies widerlegende) Meinung sehr freuen, denn da (wie schon gesagt) der Ausbau der Bordbatterie über mehrere Monate, im Frühjahr einfach wieder anklemmen, Fensterheber und ESP neu anlernen, das Einfachste wäre !?
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Dass da ein Akku (und keine Batterie) drin ist stimmt zwar, dass er aber nach ein paar Monate leer ist stimmt nicht. Oder glaubst du dass Bosch bzw. Daimler so wie BMW welche dasselbe Alarmgerät (wie es Daimler offiziell nennt) verbauen Hunderttausende, ja sogar Millionen von diesen Dingern weltweit an Erhaltungsladegeräte hängen während diese in den Hunderten von Lagern liegen und warten bis sie verkauft werden?
Prinzipiell hast Du recht. In der Alarmsirene sind 2 NiMH Akkus a 140mAh fest verbaut. NiMH Akkus haben eine Selbstentladung von ca. 10-25%, können also schon mal bei Nichtgebrauch 5-10 Jahre im Lager liegen. Im angeschlossenen Zustand ist der Verbrauch jedoch höher. Dann hält ein neuer Akku (im Standby) ca. 400 Tage, ein älterer entsprechend kürzer. Dazu kommt noch, dass NiMH Akkus sehr empfindlich auf Tiefentladung reagieren und der dadurch entstandene Schaden später nicht mehr rückgängig zu machen ist und die Lebensdauer entsprechend verringert. Und wenn der Akku mal im Ar... ist, dann merkt man das gar nicht so schnell und wundert sich über komische Effekte, wie grundloses Auslösen des Alarms (Sirene und/oder Blinker).
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Zitat:
@Mackhack schrieb am 30. Dezember 2024 um 00:07:21 Uhr:
Zitat:
@karlnapf2000 schrieb am 29. Dezember 2024 um 21:48:20 Uhr:
Hallo,
Meiner Erfahrung nach passiert nach dem mehrmonatigen Abklemmen der Batterie bei meinem ehemaligen CLK320 gar nichts. Einfach wieder anklemmen, Schlüssel drehen, fahren. Ggf. Sommer/Winterzeit an der Uhr umstellen. Zum "Anspringen" brauchen die Steuergeräte nur die Bordspannung. Und wenn deine Batterie nach der Pause diese wieder liefert, laufen deine Steuergeräte wie zuvor. Die Dinger sind grundsätzlich so designed, dass sie nicht dauerhaft bestromt sein müssen, um nicht kaputt zu gehen, evtl. gehen ein paar Adaptionswerte verloren bei manchen ECUs (habe selber aber nix bemerkt), dann wird halt wieder adaptiert. Immerhin werden die Dinger mal gefertigt, verpackt, und irgendwann am Band im Benz verbaut, und bis dahin sehen die auch keine Spannungsversorgung.
Gruss
Es gehen keine Adaptionswerte verloren. Sonst wären jedes mal beim Abklemmen des Akkus diese Daten weg egal wie lange man den Akku abklemmt. Alle Daten sind in nicht flüchtigem Speicher gespeichert.
Ja korrekt, die allermeisten und wichtigsten Adaptionswerte landen im EEPROM/NVRam/Flash, z.B
beim Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät, Codierungen aller Art... Aber wie schon ein oben geschrieben wurde, muss man ggf. das Schiebedach/Fensterheber neu anlernen. D.h. da gehen die Daten scheinbar verloren, warum auch immer. Das scheint eine (unkritische) Ausnahme zu sein in den zuständigen Steuergeräten. Ich vermute die haben keinen nichtflüchtigen Speicher (Kosten?) sondern nur Kl.30 dauerversorgtes RAM. Weisst du näheres?
Zitat:
@kandesbunzler schrieb am 30. Dezember 2024 um 04:29:30 Uhr:
Prinzipiell hast Du recht. In der Alarmsirene sind 2 NiMH Akkus a 140mAh fest verbaut. NiMH Akkus haben eine Selbstentladung von ca. 10-25%, können also schon mal bei Nichtgebrauch 5-10 Jahre im Lager liegen. Im angeschlossenen Zustand ist der Verbrauch jedoch höher. Dann hält ein neuer Akku (im Standby) ca. 400 Tage, ein älterer entsprechend kürzer. Dazu kommt noch, dass NiMH Akkus sehr empfindlich auf Tiefentladung reagieren und der dadurch entstandene Schaden später nicht mehr rückgängig zu machen ist und die Lebensdauer entsprechend verringert. Und wenn der Akku mal im Ar... ist, dann merkt man das gar nicht so schnell und wundert sich über komische Effekte, wie grundloses Auslösen des Alarms (Sirene und/oder Blinker).
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Das kann ich so 100% unterschreiben.
Zitat:
@karlnapf2000 schrieb am 30. Dezember 2024 um 09:34:10 Uhr:
Zitat:
@Mackhack schrieb am 30. Dezember 2024 um 00:07:21 Uhr:
Es gehen keine Adaptionswerte verloren. Sonst wären jedes mal beim Abklemmen des Akkus diese Daten weg egal wie lange man den Akku abklemmt. Alle Daten sind in nicht flüchtigem Speicher gespeichert.
Ja korrekt, die allermeisten und wichtigsten Adaptionswerte landen im EEPROM/NVRam/Flash, z.B
beim Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät, Codierungen aller Art... Aber wie schon ein oben geschrieben wurde, muss man ggf. das Schiebedach/Fensterheber neu anlernen. D.h. da gehen die Daten scheinbar verloren, warum auch immer. Das scheint eine (unkritische) Ausnahme zu sein in den zuständigen Steuergeräten. Ich vermute die haben keinen nichtflüchtigen Speicher (Kosten?) sondern nur Kl.30 dauerversorgtes RAM. Weisst du näheres?
Beim LWS ist es nur bis zu einem bestimmten Baujahr nötig. Beim 211 nur von 2002 bis 2004. Ab 2005 muss er nicht mehr angelernt werden. Da wurde ein anderes Mantelrohrmodul nebst anderem LWS verbaut. Ist beim CLK genauso. Nur weiß ich im Moment das Baujahr nicht auswendig.
Scheiben und SHD müssen grundsätzlich normiert werden da sicherheitsrelevante Teile (Einklemmschutz).
Servus Männer,
ich habe bei mir mit einer empfindlichen Stromzange (Benning CM-11) mehrmals mal nachgemessen,
dass ich ca 22 bis 28 Milliampere Ruhestrom habe,
gemessen an dem Minus Kabel an der Hauptbatterie von meinem CLK
und ich habe auch eine Alarmanlage eingebaut, also mit dieser kleinen Alarmsirene im Kotflügel auf der Beifahrerseite
dann habt ihr mal ein Anhaltspunkt denn der Wert von 50 Milliampere ist definitiv zu hoch.
ich habe meine Stromwerte gemessen im Ruhezustand wenn mein Auto schon mindestens eine Stunde lang ausgeschaltet ist und alle Türen geschlossen waren,
also alle Steuergeräte waren dann schon im Schlafmodus...
Viele Neujahrsgrüße aus dem Ruhrgebiet zu euch,
Alex
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