ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Stromversorgung MarcoPolo Horiozon ohne Küchenzeile tc.

Stromversorgung MarcoPolo Horiozon ohne Küchenzeile tc.

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 12:34

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage:

Fahre einen MarcoPolo Horizon Edition ohne Küche bzw. Außenanschluss.

..

mich würde interessieren wie ich ein mobiles Solarpanel an die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz anschließen kann- ( habe auf den drei 12V -Anschlüssen im Fond Dauerstrom- gehe mal davon aus nach ein wenig Recherche hier- das die von dieser Batterie betrieben werden ) und würde auch gerne ohne Strom vom Camping Platz mal ein wenig unabhängiger seien bei Anschluß von Kühlboxen,Musik,Handy,Kaffeemaschine etc.

Kann mir da hier jemand helfen und hat evtl. sogar eine Empfehlung was Solarpanel etc. betrifft ?!

Wäre super- lieben Dank

Matze

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Matze, ich habe für einen 'normalen' MP eine solche Anlage zusammengebaut.

[a] Solarpanel (KVM-180-2)

SmartSolar Charger MPPPT 75/15

[c] (Steck-) Dose im Fußraum vom Fahrer mit Verbinding zur 'Bordbatterie'

[d] Verbindungskabel

Es muss auch im Forum Bilder von meiner Anlage geben; falls Interesse besteht, dann suche ich mal nach weiteren Informationen.

mfG HUSCH

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 13:32

Cool- Danke Husch1948- Bilder wären super...wo/wie kann ich die finden ?

Danke vielmals.

grüße

Matze

Schau mal meinen Beitrag vom 01. August 2019 [und die Verbesserungen :-)] an.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 13:42

ok- hab ich gefunden- oh- das sieht aufwendig aus-

was ich nicht habe in meinem MP ist dieser Bordcomputer der Batterieleistung anzeigt !

Meinst du es gibt auch noch andere Varianten wo man einfach an die vorhandene Batterie irgendwas anklemmt um

das Solarpanel zur Aufladung zu nutzen ?

Bin leider relativ unbedarft diesbzgl. ! ;-)

Danke

Grüße

matze

Hallo Matze, Du brauchst keinen Bordcomputer. Das Minimum ist Solarpanel und Laderegler (incl. Kabel etc. natürlich); der Laderegler ist das "Ladegerät" für den Akku. Wenn Du den Akku 'normal' aufläds, dann hast Du Steckdose-Ladegerät-Akku; hier hast Du Solarpanel-Laderegler-Akku.

Gruß HUSCH

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 15:05

Zitat:

@HUSCH1948 schrieb am 15. Juni 2020 um 16:11:15 Uhr:

Hallo Matze, Du brauchst keinen Bordcomputer. Das Minimum ist Solarpanel und Laderegler (incl. Kabel etc. natürlich); der Laderegler ist das "Ladegerät" für den Akku. Wenn Du den Akku 'normal' aufläds, dann hast Du Steckdose-Ladegerät-Akku; hier hast Du Solarpanel-Laderegler-Akku.

Gruß HUSCH

ok- habe ich verstanden- jetzt brauche ich nur noch jemanden der mir eine Steckerverbindung "von der Batterie" einbaut wo ich dann entsprechend Solarpanel etc. anschließen kann..

Kennt hier jemand Profi's die was können---bin im Raum Essen/NRW zu Hause ?

Hallo Matze, noch ein Nachtrag

Ich habe Amphenol C16-L Stecker/Dose verwendet (gibt es z.B. bei Conrad). Vorteil (aus meiner Sicht) ist die Möglichkeit Kabel mit großem Querschnitt mit Schraubfassungen bei Stecker/Dose zu nutzen; es gibt andere Varianten mit Crimpverbindungen, die ich nicht verarbeiten konnte (wg. Werkzeug). Weiter ist zu beachte, dass diese Dose ein 'ovales' Loch benötigt. Bedingt durch den Bajonetverschluß lockert sich sonst die Befestigung der Dose in der Trennwand zwischen Fußraum und Batteriefach bei häufigen Trennungen.

Wenn Du einen 'Profi' findest, der wird dann schon auf kurze Verbindung (incl Sicherung) zwischen Regler (manche Regler haben auch schon eine eingebaute Sicherung) und Akku achten. Auf das Thema 'Tiefentladung' und Gegenmaßnahmen möchte ich hier nicht eingehen.

Viel Erfolg HUSCH

Als Einstieg kannst du auch das Panel auch direkt über einen Zigarettenanzünderstecker anschließen. funktioniert mit und zur Not auch ohne Regler.

Gruß

Bernd

Hallo Zusammen,

Lustiger Zufall, erst heute habe ich mir Gedanken über ne Stromversorgung über Solar gemacht, da es im Sommer für 2 Wochen in den Urlaub geht ohne ne Steckdose weit und breit. Genau eine solche Lösung wie HUSCH habe ich auch angestrebt, hab dazu aber noch ein paar Fragen.

Welche faltbaren Solarpanele sind empfehlenswert? Die oben sind von Solarswiss oder?

Da ich nen Leasing-V habe würde ich das ganze gerne ohne zusätzliche Löcher etc. verbauen. Jemand ne Idee, wie ich den Laderegler vernünftig an die Batterie bekomme?

Danke und Gruß

bei der Gelegenheit mal eine Frage. Hat schon mal jemand in einen Horizon eien Triple-Lader eingebaut, der ja recht groß ist aber alle Möglichkeiten in Bezug auf externe Stromversorgung hat.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 14:19

Zitat:

@Pfau-Klasse schrieb am 17. Juni 2020 um 17:05:02 Uhr:

Als Einstieg kannst du auch das Panel auch direkt über einen Zigarettenanzünderstecker anschließen. funktioniert mit und zur Not auch ohne Regler.

Gruß

Bernd

ok super- Danke - gibt es eine Empfehlung eines Solar Panel-Set's.??

Danke

lg

Matze

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 14:25

Zitat:

@HUSCH1948 schrieb am 16. Juni 2020 um 19:01:59 Uhr:

Hallo Matze, noch ein Nachtrag

Ich habe Amphenol C16-L Stecker/Dose verwendet (gibt es z.B. bei Conrad). Vorteil (aus meiner Sicht) ist die Möglichkeit Kabel mit großem Querschnitt mit Schraubfassungen bei Stecker/Dose zu nutzen; es gibt andere Varianten mit Crimpverbindungen, die ich nicht verarbeiten konnte (wg. Werkzeug). Weiter ist zu beachte, dass diese Dose ein 'ovales' Loch benötigt. Bedingt durch den Bajonetverschluß lockert sich sonst die Befestigung der Dose in der Trennwand zwischen Fußraum und Batteriefach bei häufigen Trennungen.

Wenn Du einen 'Profi' findest, der wird dann schon auf kurze Verbindung (incl Sicherung) zwischen Regler (manche Regler haben auch schon eine eingebaute Sicherung) und Akku achten. Auf das Thema 'Tiefentladung' und Gegenmaßnahmen möchte ich hier nicht eingehen.

Viel Erfolg HUSCH

Danke Husch für die ausführlichen Erklärungen- finde leider keinen der mir das machen kann- irgendwie traut sich da kein KFZ-Mann ran-merkwürdig- na ja ich schaue mal.

Zitat:

@MatzeCamper schrieb am 15. Juni 2020 um 15:42:54 Uhr:

ok- hab ich gefunden- oh- das sieht aufwendig aus-

was ich nicht habe in meinem MP ist dieser Bordcomputer der Batterieleistung anzeigt !

Im neuen MBAC-MP ist die Batteriecomputer-Funktion (Lade/Entladeströme/Restkapazität) endlich integriert worden.

MBAC

der Horizon hat aber kein MBAC ;-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Stromversorgung MarcoPolo Horiozon ohne Küchenzeile tc.